Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
Hannover Scorpions

Deutscher Eishockeymeister steht vor dem Aus


Der Eigentümer der Hannover Scorpions, Günter Papenburg, hat seinen Ausstieg aus allen Sport-Aktivitäten angekündigt - damit wird der deutsche Meister mit großer Wahrscheinlichkeit seine Lizenz für die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) zurückgeben müssen.
Dem deutschen Eishockey-Meister Hannover Scorpions droht das Aus.

Dem deutschen Eishockey-Meister Hannover Scorpions droht das Aus.

© dpa (Archiv)

Nun auch noch der Meister: Mit dem drohenden Aus für die Hannover Scorpions droht der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) endgültig ein Desaster. Scorpions-Eigentümer Günter Papenburg, der auch Besitzer und Betreiber der TUI-Arena ist, hat seinen sofortigen Ausstieg aus allen Sport-Aktivitäten angekündigt. Die Niedersachsen müssen deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit ihre DEL-Lizenz, die sie erst vorige Woche unter Auflagen hatten, zurückgeben. In der Event-Halle auf dem Messegelände tragen die Scorpions ihre Heimspiele aus.

Die Liga ist bereits geschrumpft: Ex-Champion Frankfurt Lions bekam keine Lizenz. Zudem will die DEL die Kassel Huskies loswerden, die sich aber vor Gericht bisher erfolgreich gegen ihren Ausschluss als Gesellschafter und die Lizenzverweigerung wehren. Ohne Hannover würde die Liga nun nur noch mit 14 statt einstmals 16 Clubs spielen.

„Ich habe Verständnis für Herrn Papenburg, wenn er sagt, ich kann es mir nicht mehr leisten, die Scorpions zu unterstützen“, sagte Scorpions-Geschäftsführer Marco Stichnoth am Donnerstag auf einer kurzfristig angesetzten Pressekonferenz in Hannover. Stichnoth bezeichnete die angedrohte Lizenzrückgabe als „letzten Hilferuf“, um die Stadt Hannover, die Messe AG und andere Partner noch mit ins Boot zu holen.

Bauunternehmer Papenburg fordert seit Jahren, die Verantwortung für die anlässlich der Weltausstellung Expo im Jahr 2000 gebaute Halle auf mehrere Schultern zu verteilen. Seine Rufe wurden aber nicht erhört. Im Gegenteil. Nach einem kostenspieligen Rechtsstreit mit der Region Hannover wurde der Etat für das Eishockey-Team in der vergangenen Saison von 7,5 auf geschätzte 4,5 Millionen Euro gesenkt.

Als ein Gespräch zwischen der Stadt Hannover und der Messe AG nicht den erhofften Erfolg brachte, teilte der frustrierte Papenburg am späten Mittwochabend Stichnoth am Telefon das Ende seines Engagements für das Eishockey-Team mit. „Es gibt keinen Plan B, und die Situation ist mehr als dramatisch. Es stehen 100 Arbeitsplätze auf dem Spiel“, sagte Stichnoth. Die Lizenz sei aber noch nicht zurückgeben worden.

Trotz des reduzierten Etats hatte die Scorpions-Mannschaft im vergangenen April unter der Regie von Trainer-Urgestein Hans Zach überraschend den nationalen Titel gewonnen und damit Jubel und Begeisterung in Hannover ausgelöst. Die mehr als 10.000 Zuschauer fassende Halle war aber nur einmal in der kompletten Saison ausverkauft - im letzten Finalspiel gegen die Augsburger Panther.

Ursprünglich wollte das Meisterteam unter dem neuen Coach Toni Krinner in der nächsten Woche mit der Vorbereitung auf die neue Saison beginnen. „Meine Urlaubsstimmung ist im Keller“, berichtete der neue Coach aus seinem Wohnort Bad Tölz. „Im Moment möchte ich die ganze Angelegenheit aber nicht kommentieren. Ich werde zu gegebener Zeit etwas dazu sagen“, teilte Krinner mit. Stichnoth hatte noch vor einem Monat betont, die Scorpions würden weiter in der DEL spielen, nachdem der Meister wie auch andere Clubs Auflagen erfüllen musste.

red.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • Steuergelder für den Erhalt der Scorpions? Reggie Dunlop – 24.07.10
    Was musste ich heute morgen als Reaktion auf den vermeintlichen Rückzug von Papenburg und den Scorpions lesen? Beschimpfungen gegenüber dem OB Weil als verantwortungslosen Politiker, weil er keine Steuergelder zur "Rettung" der Scorpions ausgeben will?

    Andersrum wird doch wohl ein Schuh draus. Warum sollte ein vernünftiger Politiker in Zeiten wie diesen wo die öffentliche Hand an allem und jedem sparen muss Geld für das Ego-Projekt von Papenburg und Stichnoth ausgeben? Vielleicht sollten die Menschen, die dies fordern die Tränen über den möglichen Verlust ihres Lieblingshobbys mal trocknen sich mal klar machen was sie fordern: Steuergelder die sinnvoller in Kindergartenplätze, Förderung der Betreuung von Kindern und Jugendlichen oder zumindest in den Erhalt und die Pflege von öffentlichen Einrichtungen und Sportsstätten investiert wären, sollen herausgeschmissen werden um das Fehlmanagement was bei den Scorpions seit Jahren vorhanden ist zu kaschieren.

    Wer hat denn in den letzten Jahren mit Massen von Freitickets und ohne Konzept bei der Ticketpreisgestaltung versucht sein "Premiumprodukt" Scorpions in Hannover zu platzieren mit aller Gewalt und auch mitunter mit Seitenhieben gegenüber den Konkurrenz vom Pferdeturm? Damit hat man unter anderem auch den Preis für das "Produkt Eishockey" kaputt gemacht. Warum sollten denn Leute für etwas bezahlen, was sie zuvor in schöner Regelmässigkeit kostenlos bekommen haben? Nein das Scheitern der Scorpions nur auf die mangelnde Bereitschaft der Stadt, sich in diesem Chaos mit Steuergeldern zu beteiligen, zu schieben ist zu einfach. Aber für Kritik an der Geschäftsführung der Scorpions und deren jahrelanges Geschäftsgebahren ist in einer einfachen undiffernzierten Welt in der man klare Schuldige braucht wohl einfach kein Platz.

    Was stellt Ihr die ihr die Unterstützung durch Steuergelder fordert denn vor wie es weitergeht? Investitionen durch die öffentlich Hand, damit in der kommenden Saison die Halle wieder nur zu 30-40% ausgelastet ist bei Spielen der Scorpions obwohl es einer deutlich höheren Auslastung bedarf, damit man keine roten Zahlen schreibt? Wie lange soll denn in das Fass ohne Boden investiert werden?

    Nun gut als Indiansfan sehe ich das Ganze vielleicht etwas zu weniger emotional, aber würde es meinem ECH so gehen wäre meine Einstellung nicht anders. Keine Steuergelder für den Erhalt von maroden Sportteams, deren Bewirtschaftung nur Ausgaben aber keine Einnahmen bedeutet. Mir tun die Fans der Scorpions leid die ihr Lieblingshobby verlieren und mit Herzblut an dem Verein hingen. Aber ein Trost kann ich Euch bieten: Ich glaube nicht an das Ende der Scorpions. Am Ende wird man doch noch eine Lösung finden und die Scorpions spielen die Saison 2010/2011 wie geplant. Das jetzige Säbelrasseln von Papenburg wird schon dafür sorgen.
  • Papenburgs Scopions ein Indianer, sportlich fair – 24.07.10
    Noch nicht gemerkt? Es geht nicht um den Sport, sondern um die Arena. Lestd die heutige HAZ, das bringt etwas mehr licht in Dunkel der Qualität der "Provinzpolitiker" in Hannoer! (Hannover 1. UND 2. Klasse im Sport, die Politiker erreichen wenn überhaupt nur die 3. Klasse und hinken dem Sport deutlich hinterher) Wer die Geschichte der Veranstaltunghalle betrachtet, erkennt unsere Politiker - in der Sonne stehen, mitwinken bei den ersten Tropfen Regen weglaufen, sich der Verantwortung des Wahlauftrages entziehen!
    Was den Sport und die Scorpions betrifft, kann man vor Herrn Papenburg ebenfalls den Hut ziehen. Wer so viel Engagement in diesen Sport steckt beweist, das sein Her daran hängt! Als Unternehmer Papenburg hat er schon lange erkann, das im Eishockey kein Geld zu verdienen ist. Alle Hochachtung Herr Papenburg - vielen Dnk für den Deutschen Meistertitel.
  • Hannover Scorpions Wallyschreiberfan – 23.07.10
    Wenn es um Hannover 96 ginge, wäre sicherlich alles möglich, für die Hannover Scorpions (amt. Deutscher Meister) sieht das natürlich ganz anders aus. Ist Herr Weil ein Indianer?
  • Nicht nur Sport... Crashy – 23.07.10
    In dieser Sache geht es um den Sport, aber eben nicht nur. Der Sport bedeutet den Menschen viel, es ist auch ein Stück Lebensqualität wöchentlich für seinen Verein mit zu fiebern, das Team anzufeuern und bei den Spiele mit vielen Freunden/Bekannten zu feiern. Sport vereint, nicht nur wenn man ihn selbst betreibt sondern auch als Fan!
    Von daher sollten manche Kommentatoren hier erst nachdenken und dann schreiben. Was wäre mit Euch wenn 96 oder der ECH plötzlich nicht mehr da wären - würde Euch nichts fehlen?
    Sicherlich sind Steuergelder der falsche Ansatz für den Erhalt von Sportmannschaften, aber darum geht es hierbei auch nicht. Es geht eigentlich um die TUI-Arena, die für die Region ein wichtiger Faktor ist, wenn man sie denn richtig betreibt und vermarktet. Viele Politiker sonnen sich immer wieder mit Einladungen zu Events in der Arena und wenn es dann um eine Rettung geht sind alle im Untergrund abgetaucht. Eine solche Halle ist wichtig für Hannover, denn damit zieht man auch Konzerte/Veranstaltungen zu uns, die sonst einen rießigen Bogen um Hannover machen würden. Sie schafft also einen Imagegewinn, auch wenn diese Veranstaltungen bei weitem nicht optimal vermarktet werden. Das die Politik dann bei Problemen nicht mal bei der Suche nach Lösungen unterstützt (ich meine keine Steuergelder) ist traurig.
    Und ich bin mir ganz sicher das ein eventueller Rückzug der Scorpions auch die Halle über kurz oder lang in Bedrängnis bringt - wobei dann wahrscheinlich ganz plötzlich "Leichenfledderer" die Halle zu günstigen Konditionen retten werden.

    Traurig für alle Beteiligten und es zeigt das die Politiker immer nur die positiven Dinge auskosten ohne in schwierigen Zeiten mit an Lösungen zu arbeiten.

    Hannover ist somit eben doch "Provinz" und nichts anderes, obwohl die Stadt/Region so viel ungenutztes Potential hat. Ich lebe seit 16 Jahren hier (statt in meiner Heimat Düsseldorf) und immer wieder stelle ich fest das Chancen für die Stadt ungenutzt bleiben.

    Wofür gibt es eigentlich das Stadt/Regions-Marketing?
    Diese Institutionen schöpfen aus meiner Sicht auch nicht das Potential aus - aber so lange keiner das hinterfragt, kann man sich ja einen entspannten Job machen.
  • ... möp – 23.07.10
    Bei Lizenzrückgabe hätte dieses unsägliche Hin und Her endlich ein Ende! Fakt ist nun mal, dass die Finanzierungsgrundlage stets etwas einseitig war...Das ist insgesamt nicht die Schuld des Scorpionsmanagements, aber das Konzept "familienfreundliches Eishockey" und dazugehöriges Rumlästern über den "Hartz IV"-Verein vom Pferdeturm ging (angesichts der Zuschauerzahlen, die sehr viel größere Anteile im Etat als beim Fußballl ausmachen) völlig in die Hose... Ohne vernünftige Einnahmen durch Fernsehpräsenz ist die DEL insgesamt nicht tragfähig, denn welcher überregionale Werbetreibende lässt sich denn auf so begrenzte Anzeigemöglichkeiten ein, wenn schon in der Region kaum jemand etwas von den Scorpions mitkriegt?!
    Tschüß, Deutscher Meister (erinnert sich noch jemand an Hedos München 1994 ;)
  • @Hannoveranierin etc. ich – 22.07.10
    was ist denn los? beruhigt euch und macht den kopf an! in hannover interessiert das eishockey inkl indians eine prozentual ziemlich geringe anzahl leute. die sco...davon nochmal eine geringere anzahl...also: wen juckts?! nicht in der lage anständig zu wirtschaften, dann ist der ar.. eben ab
  • Scorpions Indianer – 22.07.10
    Ich kann - auch als Indianer - dieser Situation nichts positives abgewinnen. Schlecht für Hannover, schlecht für´s Eishockey, sehr traurig für die Fans, deren Gemeinde sich in den letzten Jahren zaghaft aber kontinuierlich vergrößert hat.
    Hr. Papenburg kann man auch keinen Vorwurf machen. Irgendwann müssen die Subventionen auch mal Früchte tragen. Der Vorwurf muss sich gegen den Geschäftsführer richten, der es in etlichen Jahren, in der er mit einer komfortablen Ausfallbürgschagt wirtschaften konnte, nicht geschafft hat die Scorpions auf eigene Füße zu stellen.
  • für das Eishockey in Hannover! Indianerland Scorpion – 22.07.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • keine Einsicht Ell – 22.07.10
    Die Scorpions sind weder ein Verein noch ein anderweitig gemeinnützig organisiertes Unternehmen.
    Sie sind lediglich ein gewinnorientierter Betrieb, der mit Hoffnung auf goldene Zeiten jahrelang weit über seinen Verhältnissen gelebt hat. Einen großen Nutzen hätte eine steuerfinanzierte Rettung durch Stadt oder Region für jene nicht, die Fanbasis ist ebenfalls vernichtend gering, als dass man über private Schicksale hinwegsehen könnte um dem Volk seine liebste Freizeitbeschäftigung zu erhalten. Es gibt meiner Meinung keinen Grund für kommunale Unterstützung, nur weil ein paar Eventfans jetzt traurig sind und es nicht einsehen, wie echte Fans für ihre Leidenschaft auch wieder ein paar Gänge runterschalten zu können und halt notfalls wieder in Mellendorf treu zu bleiben. Ich weine keine Träne nach. Dieses Konstrukt ist nie in der Stadt angekommen und wird daher auch nicht von ihr gerettet, punkt.
  • Hannover Scorpions Susanne Tröger – 22.07.10
    Hannover Scorpions müssen bleiben
    hä Leute mehr Feedback bitte
  • Hass Scorpion... – 22.07.10
    Das kann man dem Deutschen Meister einfach nicht antun.
    Ohne Scorpions gibt es einfach kein ordentliches Eishockey mehr in Hannover, sondern nur dreckiges rumgebolze aufm Eis.
    Heutzutage geht im Sport alles nur noch um Geld... das einzige was da unterstützt wird ist in Deutschland höchstens noch Fußball, das kann es nicht sein.
  • Heute 1. April???? ScorpionsFanFamilie – 22.07.10
    Armes Hannover!
    96 spielt gegen den Abstieg, Indians schaffen vieleicht den Verbleib, werden bestimmt nicht oben mitspielen, Lena will lieber in Berlin singen,TUI Arena wird garantiert auch geschlossen, was bleibt noch von Hannover? Nichts, weil keiner von uns mehr Notiz nimmt. Da helfen auch keine Glücksgefühle der Indians, ohne Konkurrenz weniger Sponsoren und weniger Beachtung in der Öffentlichkeit, spätenstens ein Jahr später???
  • Hannover 1. UND 2. Klasse Hannoveranerin – 22.07.10
    Es wird Zeit, dass sich die Hannoveraner darauf besinnen, was sie eigentlich sein wollen.

    Provinzstadt mit zweitklassigen Vereinen? Oder die LANDESHAUPTSTADT HANNOVER, die wenigstens in einer Sportart nicht nur erstklassig, sondern auch noch erfolgreich ist.

    So sehr ich dem ECH den Klassenerhalt gegönnt habe und ihnen wünsche, auch weiterhin nicht abzusteigen (bei den Zugängen sollte das zu schaffen sein!).

    Aber wenn Hannover auch nur ein bisschen was auf sich hält, sollten wir zusehen, dass wir nicht nur den zweitklassigen Verein behalten, sondern auch den, der dieses Jahr den größten sportlichen Erfolg für unsere Stadt seit 1954 eingefahren hat, unsere

    HANNOVER SCORPIONS
  • Hannover 1. und 2. Klasse und nicht nur 2. Klasse Hannoveranerin – 22.07.10
    Es wird Zeit, dass sich die Hannoveraner darauf besinnen, was sie eigentlich sein wollen.

    Provinzstadt mit zweitklassigen Vereinen? Oder die LANDESHAUPTSTADT HANNOVER, die wenigstens in einer Sportart nicht nur erstklassig, sondern auch noch erfolgreich ist.

    So sehr ich dem ECH den Klassenerhalt gegönnt habe und ihnen wünsche, auch weiterhin nicht abzusteigen (bei den Zugängen sollte das zu schaffen sein!).

    Aber wenn Hannover auch nur ein bisschen was auf sich hält, sollten wir zusehen, dass wir nicht nur den zweitklassigen Verein behalten, sondern auch den, der dieses Jahr den größten sportlichen Erfolg für unsere Stadt seit 1954 eingefahren hat, unsere

    HANNOVER SCORPIONS
  • ohne Moos nicht´s los Kufe – 22.07.10
    Ich kann dem Kommentar von steuerzahler-noch nur beipflichten. Entweder man hat das Geld für eine solche Liga, oder nicht. Auf keinen Fall darf hier wieder die Stadt und damit der Bürger zur Kasse gebeten werden. Obwohl es schade wäre. Deutscher Meister und dann keine Lizenz.
  • Papenburgs Scorpions Nüchtern gesehen – 22.07.10
    Einige Fakten darf man bei dem Thema nicht außer Acht lassen:
    - die Hannover Scorpions sind kein Verein, sondern ein Unternehmen, das als Franchisenehmer der DEL angehört.
    - hinter den Hannover Scorpions steht kein eigener "eingetragener Verein" wie z.B. bei Hannover 96.
    - ist es wirklich ein Arena-Problem?
    Die Frankfurt Lions Betriebsgesellschaft ist seit kurzem insolvent und nicht mehr existent, Kassel Huskies hat ein Planinsolvenzverfahren hinter sich, die Kölner Haie standen monatelang vor dem finanziellen Ruin, die Eigner der Krefeld Pinguine haben just mit einer Einlage von 350.000 EUR den Fortbestand für eine Saison gesichert...wer hier keinen Bezug zu der Situation bei den Hannover Scorpions findet, sollte die rosarote Brille abnehmen. Das Gebilde Deutsche Eishockey Liga ist gescheitert; außer den Anschutz-Franchises Hamburg Freezers und Eisbären Berliner sowie den mit SAP-Mäzen Daniel Hopp ausgestatteten Mannheimer Adlern gibt es dort wohl kein halbwegs gesundes Unternehmen mehr.

    Die Stadt Frankfurt hat es vorgemacht: sicher waren die Lions dort auch ein Imageträger, aber es geht nicht an, daß die öffentliche Hand für Misswirtschaft bzw. Mäzentum einspringen muss in Zeiten, wo selbst das Geld für neue Straßenbelege fehlt!

    P.S.: Das ein Deutscher Eishockeyeister in der Folge aufgibt, wäre kein Einzelfall: vor rd. einem Jahrzehnt waren die München Barons nach der Meisterschaft pleite - man hatte den kurzfristigen Erfolg mit Misswirtschaft/Schulden und hohen Prämienzahlungen erkauft.
  • stellt euch nicht so an Steuerzahler - noch! – 22.07.10
    Dieses Gejammer von einigen hier ist echt peinlich "Hannover braucht diese Halle" und so ein Unsinn. Hinter dem ganzen steckt keine tolle Werbemaßnahme für die Stadt, sondern eine Eishockey-Betriebs-GmbH, die seit Jahren nicht läuft. Jeder hier kann sich auf www.ebundesanzeiger.de die Bilanz dieses Unternehmens ansehen.

    Und jetzt die Stadt, Messe AG oder sonst jemanden verantwortlich zu machen für einen erneuten Fehlbetrag dieses Unternehmens, das die Null am Ende der Bilanz immer nur durch Verlustübernahme des Gesellschafters erreicht hat, ist schon eine echte Frechheit. Glaubt ihr, die Einnahmen durch die paar Zuschauer in den Playoffs der letzten Saison können nur annähernd die Meisterprämien der Spieler auffangen?! Die spielen im Übrigen nicht in Hannover, weil es hier so total cool ist - wie Lena sagen würde....

    Sicherlich ein Verlust für Eishockeydeutschland und die "Superliga DEL" - aber nicht für Hannover.

  • NUR DER ECH! Arthur – 22.07.10
    Hannover ist Indianerland. Scorpions ab zurück in die Wedemark.

    Lieber zweitklassig mit Herz als Meister ohne selbiges.
  • hallennutzung der der sich auskennt – 22.07.10
    Dieser Kommentar wurde von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen
  • AUS!!! Eishockeyfan – 22.07.10
    Das was heute passiert ist (und vor allem auch das was seit Wochen hinter den verschlossenen Türen der DEL passiert) kann für die gesamte DEL nur der Anfang vom Ende sein. Nacheinander gehen die Vereine pleite und es bleibt einem nichts über als zu zuschauen. Selbst wenn sich (hoffentlich) das Problem der Scorpions noch lösen lässt, bleibt bei mir zumindest immer die Frage, wie es nächste Saison weitergehen soll. Nicht nur in Bezug auf die Eishockeycracks aus Hannover, sondern in Bezug auf die ganze DEL. Was mich allerdings vor allem hier in Hannover stört, ist das Verhalten der Politiker. Klar sind Steuergelder besser investiert in andere Projekte, als in einen Eishockeyclub. ABER:Dann dürften sich unsere regionalen Politiker auch nicht mit den Erfolgen solcher Mannschaften rühmen: Ich sehe nur noch OB Weil oben bei der Meisterfeier auf dem Rathausbalkon: Großartige Reden schwingen und den hannoverschen Eishockeysport in den höchsten Tönen loben und groß zu protzen wie stolz doch "Hannover auf diese Mannschaft ist". Andererseits dann aber keinerlei Unterstützung zeigen. Aber dann, wenn der Ruhm da ist, stellt sich auch so jemand ins Rampenlicht, als großartiger Unterstützer. Arme Leistung!!!
  • Spielball Scorpionsfan im Exil – 22.07.10
    Und mal wieder werden die Scorpions zum Spielball, weil einige Herren sich noch immer nicht zur gewünschten und UNBEDINGT gebrauchten TUI-Arena bekennen. Ohne die Arena hätte es nie die EXPO gegeben und tortzdem bekennt man sich nicht zur Mehrzweckhalle. Tolles Verhalten danke Region Hannover, Danke Deutsche Messe AG. Bekennt euch zur Halle und Herr Papenburg unterstützt die Scorpions weiter, aber diese entscheidenen Information erfährt man ja mal wieder nicht von der HAZ. Das kommt wohl davon, dass man anscheinend auf der besagtem Pressekonferenz nicht da war!!! Andere waren es und schreiben die ENTSCHEIDENEN Information. An alle, die Steuergelder gehen nicht in die Hannover Scorpions, sondern in die von der Stadt/Region und Deutschen Messe AG GEBRAUCHTE Multifunktionsarena und die ist gut für Image der Landeshauptstadt. Esihockey hin oder her! Der ist wie gesagt nur der Spielball...Herr Papenburg kann und will sich nur ein Hobby leisten und das sind die Scorpions und nciht die Arena, das möchte er teilen, und zwar mit den Beteiligten, die sie wollten.
    Schönen Gruß aus dem EXIL
  • Franz zero – 22.07.10
    muss Herr Franz halt wieder in die Nordkurve gehen! Mit Dewan-Trikot...
  • Gute Nacht... Crashy – 22.07.10
    Die Nachricht nenne ich eine "Bombe" aber überraschend ist im dt. Eishockey ja nichts mehr. Als jahrelanger treuer Fan des Eishockeysports schaudert mich die Entwicklungen, Frankfurt, Kassel, nun Hannover und welcher Club ist der Nächste? Der Sport verliert und mit ihm nun auch die Stadt/Region Hannover. Die Scorpions gehören genauso dazu wie die TUI-Arena mit inzwischen deutlich mehr gut gefüllten Veranstaltungen. Das man sein Geld nicht zum Fenster raus wirft ist für jeden Kaufmann eine Pflicht und für das Image einer Region müssen eben auch Städte und Kommunen etwas tun. Ich erwarte keinen Geldregen, wohl aber jegliche Unterstützung beim Erhalt von positiven Aushängeschildern! Herr Weil kann sich nicht nur im Erfolg sonnen sondern muss eben auch bei Problemen mal Farbe bekennen und die Beteiligten mit Nachdruck unterstützen... aber was soll man von Politikern schon erwarten außer das sie die Größten sind wenn es um positive Nachrichten geht (Lena, Meisterschaft der Scorpions, etc.)?
  • Gute Nacht... Crashy – 22.07.10
    Die Nachricht nenne ich eine "Bombe" aber überraschend ist im dt. Eishockey ja nichts mehr. Als jahrelanger treuer Fan des Eishockeysports schaudert mich die Entwicklungen, Frankfurt, Kassel, nun Hannover und welcher Club ist der Nächste? Der Sport verliert und mit ihm nun auch die Stadt/Region Hannover. Die Scorpions gehören genauso dazu wie die TUI-Arena mit inzwischen deutlich mehr gut gefüllten Veranstaltungen. Das man sein Geld nicht zum Fenster raus wirft ist für jeden Kaufmann eine Pflicht und für das Image einer Region müssen eben auch Städte und Kommunen etwas tun. Ich erwarte keinen Geldregen, wohl aber jegliche Unterstützung beim Erhalt von positiven Aushängeschildern! Herr Weil kann sich nicht nur im Erfolg sonnen sondern muss eben auch bei Problemen mal Farbe bekennen und die Beteiligten mit Nachdruck unterstützen... aber was soll man von Politikern schon erwarten außer das sie die Größten sind wenn es um positive Nachrichten geht (Lena, Meisterschaft der Scorpions, etc.)?
  • Scorpions Klaus5 – 22.07.10
    Es ist mehr als traurig, dass Hannover eine Erstligamannschaft im Eishockey verlieren soll. Aber es scheint sich ja zu bewahrheiten wie im Fall Frankfurt, daß nur der Fussball zählt und alles Weitere läuft als Randsportart. Der Eishockeysport hat so etwas nicht verdient. Häme von anderer Seite, wie in verschieden Foren bereits zu lesen ist, sollte sicherlich nicht angebracht sein. Hier verliert wieder einmal nur der Sport.
  • Hannover Scorpions vor dem Aus Michael Brechelt – 22.07.10
    Es waere schade, wenn der Verein die Lizenz zurueckgibt. Die Region Hannover verliere einen sehr wichtigen Sympathietraeger. Die einzigen Vereine der Region sind dann nur noch der Bundesligaverein Hannover 96 und der Galopprennverein Hannoverscher Rennverein e. V..
  • Sportredaktion Grauer Scorpion – 22.07.10
    hat's dem Björn Franz jetzt die Sprache verschlagen ? wohl eher nicht, als Busenfreund von MS sollte er schon mehr wissen, deshalb erstmal ne Meldung von dpa statt aus der Sportredaktion ....
  • hmm... HanIn – 22.07.10
    Ich tippe mal:

    Jetzt Alarm schlagen, die Stadt mal wieder mit dem Verein erpressen. (kam ja schon einigemale vor in den letzten Jahren)
    Irgendwie werden die 5 Millionen schon aufgetrieben werden, und alles was heute gesagt, geschrieben wurde ist nächste Woche wieder vergessen.
    Ich finde es nur mehr als traurig wenn die Stadt oder Land jetzt nochmal Geld einem Hobby zukommen lässt von Herrn Papenburg. Mit den 2,5 Millionen aus dem letzten Jahr plus Zinsen, wären das mittlerweile fast 8.000.000,00€ der Steuerzahler, die sich nicht mal für den Sport interessieren!
    In Hannover gibt es Schulen, Kitas, Straßen etc, die es nötiger hätten für die Allgemeinheit instand gehalten zu werden. Beispiel: Kröpkeuhr1 Auch dafür ist kein Geld da.
    Wenn dennoch die Stadt mal wieder Geld für die Scorpions über hat, werde ich jedem Unternhmen raten:
    Geht zur Stadt, die erlassen euch Schulden, und ihr bekommt bei Misswirtschaft auch noch Geld dazu.

    Jeder muss mit seinem Geld "haushalten". wieso dann auch nicht mal Sportverein, wo "Profis" den ganzen Tag, die Zahlen auf dem Tisch liegen haben?

    Schade für jeden Fan - aber dann einmal richtig Pleite und Neuaufbau als nächstes Jahr wieder so ein Theater zu haben!
  • @iceman ich – 22.07.10
    naja, über den weil müssen wir echt nicht diskutieren :-)
    allerdings was soll die stadt machen? das einzige was wohl helfen würde wäre geld reinzustopfen und wie soll das gehen?
  • Pfui-Arena Hannoveraner – 22.07.10
    Wenn sich Papenburg da mal nicht ins eigene Fleisch schneidet... dann ist in seiner 'Event'-Arena in der Stadtrandpampa ja noch weniger los.

    Eine Fehlplanung sondergleichen ist das Ding. Die Halle hätte auf dem Güterbahnhof, in der Bult auf dem Schlachthof-Gelände oder im Sportpark anstelle der Stadionsporthalle errichtet werden sollen. Dann würden sich da auch Leute hintrauen. Die meisten Events dort, z.B. Konzerte, hatten auch anno 2000 schon nicht unmittelbar etwas mit der Expo zu tun.

  • Was ist eigentlich... Jacky98 – 22.07.10
    ...mit der Halle?

    Wenn die Scorps nicht mehr in der TUI Arena sein sollten, was passiert dann mit der Halle?
  • Hannover Scorpions vor dem aus Schlittenhund Kassel – 22.07.10
    @iceman

    Da liegst Du falsch uns in Kassel interessiert Hannover schon. Die Spiele waren immer gut besucht und Hannover war immer ein würdiger Gegner und hat mehr verbundenlas nur Eishockey. Trainer Hans Zach war eines davon.
  • AW: Iceman – 22.07.10
    ...das mag wohl sein, zumindest im Vergleich mit Fussball, aber: Dann darf man hier als Stadt auch nicht so den Dicken raushängen lassen! Ich habe noch das Bild des grenzdebilen OB vor Augen, auf dem Balkon...

    Auch wenn es eine Randsportart ist und bleibt, so sollte man nicht mit dem Verein und den Menschen dahinter umgehen!
  • Scorpions Peter – 22.07.10
    Mal abgesehen von einer im Raum stehenden Misswirtschaft ist dies das typische Beispiel dafür, dass sich ein Club im Profibereich niemals abhängig machen darf von einem einzigen Geldgeber bzw. Besitzer.
    Papenburg hätte auch plötzlich versterben können.
    Ich hoffe nur, dass die Scorpions das noch hinbiegen können und dass die 50+1 Regel im Fußball nicht abgeschafft wird sodass dieses Schicksal den "Roten" erspart bleibt.
  • Wer's glaubt... ich – 22.07.10
    WENN es denn so kommt, wäre das schade für das regionale Eishockey. Sage ich als Indiansfan. ABER ich denke eher, dass GP mal wieder in Gutsherrenart seine Ziele verwirklichen will. Der denkt überhaupt nicht daran, sein teures Hobby aufzugeben. Er will nur die Kosten auf die Allgemeinheit abwälzen. Ich hoffe inständig, dass die Stadt/die Region/die dazugehörigen steuergeförderten Wirtschaftsunternehmen standhaft bleiben und keine weiteren Steuergelder in welcher Form auch immer dafür hergeben. Genauso inständig hoffe ich aber auch, dass GP weiterhin sein Hobby großzügig finanziert und er private Unternehmen als Sponsoren findet, die dabei mitmachen. Denn fehlen würden sie ja schon irgendwie.
  • Is nicht wahr Jörg F – 22.07.10
    Hahaha, ich lach mich kaputt. Licht aus DEL, schönen Dank für die schöne Zeit.
  • Hannover Scorpions stehen vor dem aus Schlittenhund Kassel – 22.07.10
    Was da im Vorfeld zwischen dem DEL Vorstand sowie Gesellschaftern und unseren Kassel Huskies gelaufen ist war nicht die feine Art! Aber das jetzt Hannover mangels Masse die DEL verlassen muss ist selbst für uns in Kassel ein harter Schlag. Frankfurt raus, Hannover raus Krefeld auf der Kippe, Kassel vor Gericht, mich beschleicht das unheimliche Gefühl, dass dies nur der Anfang ist. Hannover ist für Kassel genauso wichtig wie Frankfurt es gewesen ist. Vielleicht besteht ja noch Hoffnung, denn diese stirb bekanntlich zuletzt. Ich wünsche den Eishockeyfans in Hannover alles Gute und viel Erfolg für einen Verbleib in der DEL.
  • @iceman ich – 22.07.10
    schande für hannover? wieso das denn? ausser nen paar fans interessiert der deutsche eishockey meister keine sau, egal ob aus berlin, mannheim oder eben hannover
  • Schadenfroh Indianer *The Only – 22.07.10
    Guten Tag.

    Auch wenn ich sicherlich kein Fan der Scorps bin, so finde ich die Meldung doch reichlich befremdlich. Schadenfroh bin ich sicher nicht, stelle mir nur vor, wenn es mein Verein wäre. Grausam. Hoffe Ihr packt es noch.

    Gruß vom Pferdeturm!
  • Herrn Papenburg Alex – 22.07.10
    Warum haben Herr Papenburg und Herr Stichnoth,die Lizenz überhaupt beantragt?Und das Herr Papenburg sich das nicht leisten,glaubt ausser ihn und Herr Stichnoth wohl keiner.Sollen sie doch sagen das Schluss.Man muss sich doch bewusst sein das Eishockey in Deutschland im Profibereich nicht lohnt.War schon immer ein Zuschussgeschäft.
    Zu Hannover passt eigentlich alles.
    Trümmerclubs wie Hannover 96 und Hannover Indians sind wohl eher gefragt.Man siehts doch an Lena!Erfolgreich und bloss weg aus Hannover.Hannover hat ausser den Scorpions und dem Tsv Burgdorf nichts zu bieten.Burgdorf ist auch ein Dorfclub oder nicht?
  • @ J.K.F. Carsten – 22.07.10
    Das habe ich mir auch schon gedacht... befremdlich, dass wir erste-Hand-Informationen aus Hannover jetzt von der dpa erfahren statt von der HAZ-Redaktion.

    Ansonsten wäre das zwar bitter für Hannover, aber für die Stadt und den Verein alles andere als blamabel. Wenn sich selbst in Frankfurt, wo einige der wirtschaftskräftigsten Unternehmen Deutschlands zuhause sind, niemand der Probleme des lokalen Eishockeyclubs annehmen möchte, dann zeigt das doch nur wie marode die DEL wirklich ist. Eishockey lässt sich in Deutschland nunmal nicht als gewinnträchtiges Massenevent verkaufen, es ist und bleibt eine Randsportart.

  • Gut so ! S.D. – 22.07.10
    Schande für Hannover ? Schwachsinn. Ich werde den Verein nicht vermissen. Und Tschüss, Skorpione. Prost, ich lach mich tot.
  • Ooooooooooooooooooooh Indianer – 22.07.10
    Möööööööönsch
  • @HannoveranerJung Iceman – 22.07.10
    Das kannst du laut sagen...

    Ich hoffe (denke mal ich spreche im Namen vieler Fans oder Eishockeyliebhaber), dass die Herren sich nochmal an einen runden Tisch setzen. Falls nicht, wäre das eine Schande für alle: DEL, Scorpions, aber vor allem: hannover
  • was solls ? atze – 22.07.10
    Die del ist sowieso eine farce. Gott sei dank war ich noch freund dieses vereins.

  • Bezüg. Lizenzentzug J.K. F. – 22.07.10
    Wieso müssen wir sowas von einer DPA Meldung erfahren? Hat die HAZ keine eigenen Schreiber?

    Wenn es wirklich so ist, dann gute Nacht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass Herr P., die Stadt und alle die dazu gehören, den "Verein" jetzt so hängen lassen, nachdem vor nichtmal 3 Monaten noch kräftig gefeiert wurde und man sich im Rampenlicht sonnte...
  • Waaaaas? HannoveranerJong – 22.07.10
    Das darf doch wohl nicht wahr sein, kanns gar nicht glauben. Und das nach der Meisterschaft!!!

    Da steckt doch bestimmt noch mehr dahinter, bin mal gespannt auf die Details im Laufe des Tages/Morgen.
  • Sensationell Penkman – 22.07.10
    Wenn das Fakt wird, ist das nicht nur für Hannovers Eishockey eine dramatische Meldung- es stellt die gesamte DEL in Frage. Materiell auf Sand gebaut, inhaltich nicht authentisch, gepusht und aufgebläht von Mangern, die kaum in der Lage sind, eine Dorfschlachterei zu leiten- das ist das Image, das dann transportiert wird. Arme Scorpions-Fans, armes Hannover, armes Eishockey.

Meistgelesene Sport-Artikel

Anzeige

Die wichtigsten Sporttermine

Roter Kanal

Wie hat mein Verein gespielt?

Fußball-Tabellen

Alle Ergebnisse der Bezirks-, Kreis-, Ober- und natürlich auch Bundesliga finden Sie in unseren Fußball-Tabellen schnell und übersichtlich.

Anzeige


Top