Navigation:
HAZ-Shop AboPlus Online-ServiceCenter
"Scorps" vor dem Aus

Papenburg: „Habe nie Geld für die Scorpions verlangt“


Stadt, Land und Arena-Betreiber Günter Papenburg konnten sich nicht auf eine Besitz- und Betreibergesellschaft für die TUI-Arena einigen. Jetzt stehen die Hannover Scorpions vor dem Aus. HAZ-Sportredakteur Jens Reinbold hat mit Günter Papenburg gesprochen - über Versprechen und Verfehlungen, über Enttäuschung und Erleichterung.
„Ich stehe zu meinem Wort“: Drei Monate nach dem Meistertitel für die Scorpions unter Trainer Hans Zach (links) scheint Klubbesitzer Günter Papenburg entschlossen, die Lizenz zurückzugeben

„Ich stehe zu meinem Wort“: Drei Monate nach dem Meistertitel für die Scorpions unter Trainer Hans Zach (links) scheint Klubbesitzer Günter Papenburg entschlossen, die Lizenz zurückzugeben

© Ulrich zur Nieden

Herr Papenburg, Ihr Eishockey-Erstligist Hannover Scorpions steht vor dem Aus, weil Sie sich nicht mit der Stadt Hannover und dem Land Niedersachsen auf eine Besitz- und Betreibergesellschaft für die TUI Arena einigen konnten. Auch Ihrer Forderung, bis Anfang nächster Woche noch eine Lösung zu finden, hat die Stadt eine Absage erteilt. Wie werden Sie sich jetzt verhalten?
Dann bleibt es dabei, dass die Scorpions die Lizenz zurückgeben. Die Lizenzunterlagen waren ja aufgebaut auf das Versprechen hin, dass am 2. Juli die Einigung gekommen wäre. Aber als Herr Weil (Oberbürgermeister Stephan Weil; die Red.) mir am Mittwoch gesagt hat, er hätte noch keine Zeit gehabt, mit Herrn von Fritsch (Messe-Chef Wolfram von Fritsch; die Red.) zu reden, dafür habe ich nun wirklich kein Verständnis. Nun fährt Weil in den Urlaub, das geht nicht.

... und das alles nur wenige Tage vor dem Trainingsstart.
Das ist ja das Schlimme. Es wurde uns immer signalisiert: Es gibt eine rechtzeitige Einigung, sonst hätten wir ja auch den neuen Trainer erst gar nicht geholt und den Spielern diese Versprechen gemacht. Worum es mir geht: Wir wollen die fünf Millionen Euro nicht für den Sport, denn für den Sport kann die Stadt auch kein Geld ausgeben. Das ist völlig klar.

Sehen Sie hinter dem Herauszögern einer Entscheidung bösen Willen?
Das müsste man Herrn Weil fragen. Ich habe nie Geld für die Scorpions verlangt, aber ich will die Unterstützung für die Arena. Ich wollte die Arena schließlich nie alleine haben; ich habe sie übernommen, weil der Holzmann-Konzern pleite gegangen ist. Da habe ich mich in der Verpflichtung gesehen, weil ich beteiligt war. Nur deshalb ist die Arena ja fertig geworden. Die sollen froh sein, dass ich alles bezahlt habe. In Deutschland gibt es keine andere Arena, die so betrieben wird. Und alles andere in Hannover wird ja unterstützt. Etwa die AWD-Hall, die für einen Euro verkauft wurde. Da finden jetzt Veranstaltungen statt, die uns fehlen. Wir sind doch nicht wettbewerbsfähig, das ist unser Problem.

Was sagen Sie zur Aussage von OB Weil, dass Ihre Zahlen zur Wirtschaftlichkeit nicht belastbar sind?
Mal sagt er, die Zahlen sind nicht belastbar, dann sagt er, dass er noch keine Zeit gehabt hat, mit der Messe darüber zu sprechen. Wenn er die Zahlen kennt, hätte er ja mit mir darüber reden können. Das sind Widersprüche.

Wann würden Sie das Team informieren, dass Sie die Lizenz zurückgeben?
Am Dienstag sind alle Spieler in Hannover, da werde ich mit ihnen reden. Die sind natürlich schon unterrichtet und bitter enttäuscht. Ein solches Verhalten sind sie von mir auch nicht gewohnt. Sie haben pünktlich ihr Gehalt bekommen, sind gut betreut worden. Aber es sind ja nicht nur die Profis, sondern insgesamt 100 Mitarbeiter, die sich beim Arbeitsamt melden müssten.

Ihnen würde dabei wohl das Herz bluten.
Auf der einen Seite schon, auf der anderen Seite bin ich aber auch erleichtert. Ich habe auch andere Dinge zu tun.

Was müsste bis Dienstag noch konkret passieren, damit Sie sagen: Ich mache weiter?
Alle Beteiligten müssen sich an einen Tisch setzen, und es muss eine Entscheidung getroffen werden. Wenn man sich die Vorschläge anschaut, da ist ein so großer Beitrag, der von uns geleistet wird und der den anderen so wenig Risiko überlässt. Dass es keine Lösung gibt, ist nicht zu begreifen. Ich verzichte auf viel Geld, lasse die 30 Millionen in der Arena stehen als Darlehen. Dazu beteilige ich mich selbst noch mit fünf Millionen Euro an der neuen GmbH. Das ist doch nicht für Günter Papenburg, das ist für die Region und die Stadt.

Gäbe es noch eine andere Lösung? Etwa, dass Sie dieses Jahr wenigstens noch zu Ende spielen?
Nein, wenn man zwei Jahre verhandelt, ist das Zeit genug. Das habe ich auch vorher gesagt, dazu stehe ich. Ich habe auch vor einem halben Jahr noch einmal klar gesagt: Beides geht nicht. Und da ich mich von der Arena nicht trennen kann, ist die Entscheidung nun gefallen.

Die TUI Arena werden Sie also weiter betreiben?
Mir bleibt ja gar nichts anderes übrig. Wir werden uns dann darauf konzentrieren, mehr Veranstaltungen zu bekommen. Es ist ja auch kein Geheimnis, dass der Eishockeysport uns sehr viel Geld gekostet hat. Die Scorpions sind ja nicht umsonst deutscher Meister geworden. Das war eine teure Mannschaft.

Verkaufen können Sie die Arena nicht?
Wer kauft die denn? Jeder Privatkäufer hätte ja dieselben Probleme wie ich. So einen Dummen finden sie nicht.

Ist es nicht möglich, die Arena profitabel zu gestalten?
Das geht vor allem nicht für einen alleine, da müssen sich mehrere engagieren. Die TUI wird, wenn sie beteiligt ist, Möglichkeiten sehen. Oder auch die Messe. Woanders passiert es ja auch, dass man Messen mit Veranstaltungen verbindet. Die Aussteller, die hierher kommen, wollen etwas erleben. Dafür war die TUI Arena ja auch gedacht. Wenn sich die Messe beteiligt, dann ja nicht nur in einer Betreiber- , sondern auch in einer Besitzgesellschaft. Der Messe gehört dann ein Drittel der Arena.

Schwere Tage für Sie?
Eigentlich nicht. Wenn es erst mal raus ist, ist es raus.

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel
  • TOP-Aushängeschild? ... – 25.07.10
    ohhh mein gott.

    dieser "verein" ist kein top aushängeschild!

    Werder Bremen ist ein TOP Vertreter!!!
    man liest zumindest in hannover keine schmutzigen erpressungen gegenüber stadtlandmesseregion!

    wer sich in den letzten tagen im internet über diese aktion der scorpions im internet informiert hat, stößt nur noch auf unverständnis!!!

    solche aktionen wie die Scorps reiten, werden in ganz deutschland als erpressung gesehen. das IMAGE dieses vereins ist mehr als angeschlagen!
    wer kauft noch bei einem markenunternehmen ein auto, wenn die gefahr besteht das diese marke nächsten monat nicht mehr existiert?

    das ansehen des vereins sinkt,aber nicht die der stadt?

    wenn die stadt die 5 millionen bezhalt, was ist in 3-4 monaten?
    niuemand in deutschland wird sagen:
    "toll die stadt hat den verein gerettet!"
    ganz im gegenteil, die scorpions werden sich sagen lassen müssen:
    "Toll eine meisterschaft mit steuergeldern bezahlt"
    denn die gelder sind dann einfach weg, aber die mannschaaft bleibt, und das image der scorps wird noch weiter sinken.

    wer weiß noch welches großunternehmen eine menge geld vom staat bekommen hat, besser gefragt,- wieviel?
    die summen weiß keiner, aber man hört immer nur noch sagen:
    ohne den staat wär unternehmen xy nicht mehr da.

    bei einer stadt hat das nichts mit image zu tun, eher ein zeichen, das für ein vergnügen gelder des bürgers verwendet werden.

    wozu in ein unternehmen investieren welches schwarze zahlen schreibt?
    nur zur risikominimierung?
    wenn die arena jetzt gut geführt wird, ist es doch völlig wumpe ob jetzt noch die stadtlandmesseregion was zahlt. denn die arena schreibt schwarze zahlen...
  • Deutscher Meister HAZ Leser – 25.07.10
    Immerhin geht es hier um den aktuellen deutschen Meister im Eishockey aus unserer Region, denen sportlich gesehen der EC Hannover Indians nie das Wasser reichen konnte.
    Man kann die Scorpions überhaupt nicht mit dem Partyverein Indians vergleichen und sollte hoffen, dass wir dieses sportliche Top Aushängeschild so lange wie möglich in der Stadt halten.
  • scorpions Gerrit – 25.07.10
    Komische Strukturen von Vereinen die sich neuerdings Wirtschaftsunternehmen nennen wollen. Keine normalen Unternehmen der Welt haben einen die es aushalten und eben wie hurch durch die Gewinne eines Bauunternehmens finanzieren. Wie wärs denn zur Abwechslung mal mit etwas vernunft und Talent für wirtschaftliche und sportliche Zusammenhänge.Und sinnvollerer einteilung von Investor (will Rendite), Sponsor (Nutzt Werbefläche um mehr Gewinn zu machen) und Zuschauer (will unterhalten werden).Wie wärs wenn die Scorpions zurück nach Mellendorf gehen, und alle Spitzenspiele von Indians und Scorpions ab und zu in der TUI Arena stattfinden. Und wie wärs endlich mal mit bundesligaähnlichen strukturen statt einer nhl-kopie. 3 x 18...kennt jeder..mag jeder.
  • wer braucht in Hannover die SCORPIONS UF – 25.07.10
    wir haben die INDIANS, also wozu den Vorortverein aus Mellendorf unterstützen. Die Münchener sind auch Hamburger im Eishockey geworden.

    Wenn ein Unternehmer wie Herr Papenburg Verträge über Genussscheinkapital mit der Region vereinbart und zum festen Termin nicht erfüllt sondern droht...armer Investor ...so kann man kein Geschäft betreiben. Vielleicht fehlt auch ein Vollblut - Eventmanager anstelle vom GEFÜ Stichnoth der allerfalls verwalten kann und pressewirksam Kommentare abgibt, anstatt Sponsoren oder Highlights für die TUI Arena zu suchen. Herr Papenburg sollte eine Umwandlung in einen Hotelbetrieb a la PASCHA in Köln erwägen, um den Verkauf des Objektes profitabel abzuschliessen.
  • Geld der Stadt canadian-hockey – 25.07.10
    @Daniel

    ....und wenn er Geld gibt, wird er von allen Seiten gesteinigt, wo Projekte nicht realisiert werden, weil Fördermittel nicht gezahlt werden.
    Frag nur mal in Kitas und Schulen nach, wie es mit Geld von der Stadt aussieht.
    Vielleicht sollten die Scorpions mal umdenken, sie sind NICHT der Nabel Hannover's, Eishockey ist NICHT Sportart Nummer 1 und wenn es keine Sponsoren gibt, die mit Papenburg zusammen arbeiten wollen, soll er den Laden halt dicht machen !
    Ich frage mich immer noch, warum er eine Betreibergesellschaft will, wenn die Arena jetzt Gewinne macht und er das " Spielzeug Eishockey " weiter alleine betreiben will ? VERLUSTE MACHEN DIE SCORPIONS !!!
  • Scorps ego – 25.07.10
    Was haben die Hannover Scorpions denn außer ihrem Namen und ihrer Spielstätte mit Hannover zu tun? Es ist eine Mannschaft mit zusammengekauften Spielern. Wie im Handball und Fußball ist es auch im Eishockey so, dass alles austauschbar ist.

    Warum geht der ganze Geschäftsbetrieb nicht in eine andere Stadt, wo sie einen Sponsor finden? Ein bißchen Eis in eine Mehrzweckhalle, Namenänderung und schon geht´s weiter.
  • Scorpionsaus? Daniel Lohrke – 24.07.10
    Die Scorpions werden am Ligabetrieb diese Saison teilnehmen davon ich felsenfest aus!Die Stadt würde sich ziemlich blamieren in der Sportwelt,wenn sie ihren Meister nicht unterstützen würde.Also locker bleiben.Wenn die Stadt wirklich nein zu den Scorpions sagt dann muss sich OB Stephan Weil seine Worte auf dem Rathaus nochmal überdenken!
  • TUI- Arena A.K. – 24.07.10
    Was leider immer vergessen wird:Die Wedemark Scorpions würden schon lange keine DEL mehr spielen,wenn es die EXPO in Hannover nicht gegeben hätte!Sie erhielten die Lizens für die DEL nur mit der Auflage,ein DEL taugliches Stadion vorzuweisen.Das hatten sie nicht(auch durch die Umbaumaßnahmen mit höherer Zuschauerkapazität nicht)Außerdem war die Akzeptanz in der DEL sehr gering(was ist die Wedemark?) Also kam die Expo Arena zum richtigen Zeitpunkt!Verein auf Sponsoren+DEL-druck schnell mal umbenannt, Sponsor Papenburg übernimmt das Ruder,(Arena,Lizens), denkt, jetzt rollt der Rubel und der Schuss geht nach hinten los. Keine Akzeptanz, keine Gewinne!Also retten, was zu retten ist und dann Tschüß ihr Scorpions?!Traurig, Hr. Papenburg! Schade für die Scorpionsfans!
  • @MagicWoman ABC – 24.07.10
    @MagicWoman:
    1- es tut mir leid wegen Rechtschreibung.
    2- das hast du recht mit Krankenhaus

    3- leider man sieht nur eine Seite, was Geld was Stadt und Land gibt wird bei solche Herren Samii und seine Familie gut gesichert – Projekt in Dubai !!! (Einladung Teheran Bürgermeister... und sein Kommentar gegen Westen).
    Ich hoffe , HAZ schreibt was Herr bei Herr Bürgermeister gesagt hat- Einladung war anlasst 10 Jahre INI.
    1in 2 größte Tageszeitung in Teheran auf erste Seite ganz groß darüber wird heute geschrieben und sie bestätigen, dass die Politik von Iran ok ist.
    Ich bin nicht gegen INI.
    ich finde das sogar sehr gut, nur leider inzwischen wird Herr Samii durch andere Politik ausgenutzt(beide Seitig).
    Er braucht Anerkennung in Iran bei Mollas und Geld für neues Projekt in Iran dafür mache er weg bereit für Propaganda iranische Regierung.

    Ich hoffe, Herr samii sich von dieser Art Begegnung distanziert.



  • @.... naja – 24.07.10
    Ehrliche Liga...was für ein interessanter Titel... ist es nicht so, dass alle Sportvereine darauf aus sind erfolg zu haben...und wie wird der erreicht? Mit guten Sportlern....und wie bekommt man die in den Verein??? Mit Geld... und wo kommt das Geld her? von Sponsoren...also wer am meisten Geld einsammelt und gute Sponsoren findet ist auch erfolgreich...was hat das mit ehrlichkeit zu tun....das ist Geschäft! und wer das im Sport nicht versteht wird keinen Erfolg haben. Es gibt vielt tollte Indians Fans die das verstehen aber viel die auf die Scorpions schimpfen sind doch nur neidisch.... das kann nicht die Grundlage einer Diskussion sein.
    Zum sozialen...Kita´s für alle, richtig...und auch einen supergroßen Zoo für alle (äh...wer ihn sich leisten kann, der Eintritt ist schon ganz schön teuer, da ist ja eine Familienkarte bei den Scorpions günstiger...).
    Es geht nicht darum die Scorpions zu finanzieren...sondern wie sich hier alle Beteiligten verhalten (auf allen Seiten....!!! ) Da geht es ja im Kindergarten gesitteter zu.
  • @ ABC MagicWoman – 24.07.10
    Also der Vergleich mit dem INI geht ja mal gar nicht. Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, die Scorpions sind wichtiger als ein Krankenhaus???
    Im übrigen würde ich es begrüssen, wenn hier schon jemand einen Kommentar schreibt, das dieser wenigstens einigermaßen frei von Rechtschreibfehlern ist.
  • für Sammi und INi gibt es Geld aber nicht für Hannover ABC – 24.07.10
    ich verstehe nicht für Samii und sein INi gibt es gelg sogar !0 Jahre Feier mit alles was gibt, und er das Geld mitnehme.
    http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Samii-Dem-Gehirn-beim-Denken-zuschauen

    aber für Sport Hanover für image Hannover für vorbilder kinder Hannover gibt es kein Geld.

    Herr Bügermeister das geht nicht.
  • TUI-Arena / Scorpions canadian-hockey – 24.07.10
    ich habe nirgend wo geschrieben, das es zum Finalspiel so war ( so blöd sind nicht mal die Scorpions ), da dort genug " Eventpublikum " vorhanden war. Aber wenn du dir die letzten Jahre anschaust, kannst du die Tatsache nicht bestreiten. Wenn man zu Anfang ein Produkt puschen will, ok, aber wenn man ein Produkt verramscht, kann man kein Geld verdienen.
    Aber lebe du man weiter in deiner heilen Welt und glaube, bei den Scorpions ist alles gut.
  • Dumme ECH Kommentare Scorpi 12 – 24.07.10
    @ canadian-hockey

    Zu den Scorpions geht man nur noch mit Freikarte? Also wurden zum Finalspiel der deutschen Meisterschaft 10000 Freikarten verteilt? Kannst Du mir mal sagen wo es die überall gab?

    Was für ein Schwachsinn canadian-hockey,
    werde schnell nüchtern (habt ihr gestern etwa am Turm schon gespielt?) und überlege was Du hier schreibst.
  • Scorpions-Aus canadian-hockey – 24.07.10
    Erst einmal sollte man hier 2 Sachen trennen. 1. Die Scorpions Gmbh und 2. die TUI-Arena Gmbh.
    1. Herr Papenburg pumppt seit Jahren in die Scorpions GmbH, weil er mit dem Produkt kein Geld verdienen kann. Kein Verein in der DEL kann ohne Sponsor, aber das " Konzept Hannover-Scorpions " ist doch schon seit Jahren gescheitert. Hier wird doch Jahr für Jahr mit Freikarten um sich geworfen, ohne dadurch auch nur einen Zuschauer zu locken. Ganz im Gegenteil, die Zuschauer gehen nur noch mit Frei - oder Ermässigungskarten hin.
    Aber leider ist ja auch das gesammte " Produkt " DEL nicht zu vermarkten und Frankfurt wird hier nur der Anfang sein !
    2. TUI-Arena
    Wie viele Manager gab es seit 2000, die immer wieder versprochen haben, neue Events zu besorgen und die Arena wirtschaftlich zu führen ?
    Angeblich wirft die Arena jetzt doch Gewinne ab, also kein Zuschussgeschäft für Hernn Papenburg. Wofür also die Beteiligungsgesellschaft ?
    Böse Zungen könnten glatt behaupten, das Geld fliesst doch in die Scorpions Gmbh !
    Um die Mitarbeiter der Arena tut es mir leid, die Spieler werden anderswo einen neuen Verein finden, die " wahren " Eishockeyfans werden auch an den Turm oder in die Wedemark gehen, aber um Herrn Papenburg oder Stichnoth tut es mir sicherlich überhaupt nicht leid !
  • TUI Arena ? – 24.07.10
    Die Stadt war damals froh, dass Papenburg die Halle übernommen hat.
    Die Stadt könnte solche Hallen mit ihren Sogenannten Eventmanagern garnicht betreiben und am Leben halten.
    Man hat schon mit dem Congress Centrum ein Millionen Grab.
    Wenn Hannover Concerts nicht mal ein Konzert dort machen würde, wäre es noch schlimmer im HCC.
    Die Stadt hat ja vor Jahren freiwillig für jeweils 1 EURO das Theater am Aegi und die Stadionsporthalle (AWD HALL - Parkbühne) an Hannover Concerts verschenkt weil bei der Stadt kein Geld und kein Konzept da war.
    Ein Event Manager wie Herr T. könnte ohne fremde Hilfe nicht mal einen Lena Empfang oder ein Publik Viewing auf die Beine stellen.
    Dass Herr Papenburg durch die mächtige Konkurrenz keine eigenen Events in seine Halle holen konnte, sondern auf die paar Konzert Vermietungen an Hannover Concerts angewiesen war ist natürlich schade.
    Aber warum sollte sich die Stadt, ohne Konzept, jetzt wieder so einen Klotz ans Bein binden?
  • Scorpions aus? Spunky – 24.07.10
    Je mehr Details ans Licht kommen, die gegenseitigen Meinungen, Fakten zu lesen sind, desto mehr wirft sich Frage auf Grage auf.

    Es geht also ausschliesslich um die Arena. Seit mehr als X-Jahren wird darüber palavert, die öffentliche Hand, für die diese Halle im Eimnnvernehmen errichtet worden ist zur Expo, hat sich schlicht aus der Verantwortung gezogen und Papenburg vertröstet verschleiert und dumm aussehen lassen als Buhmann.

    Während Bürgermeister Weil, sogar der nun Lamettaverteiler Nr. 1 im Land Wulff sich eingeschaltet haben und nur nur dumme Sprüche und Vertröstungen aufgefallen sind, aber selber ebenfalls keine Lösungen parat haben. Die liegt auf dem Tisch, gut, das Zahlenwerk muss wohl überarbeitet werden. Die Politik kann, wenn sie denn will, Türöffner sein und zumindest gerade stehen, was in über 10 Jahren durchaus respektvoll erarbeitet wurde. Es geht ausschliesslich um die Halle, und wenn man sich andere Veranstaltungshalle ansieht, die schlicht subventioniert werden wie zB die Stadionsporthalle, ist es dummes Zeug, die Superarena schlicht fallen zu lassen.

    An anderer Stelle, wie zB beim idiotischen Landtagsneubau für 30 Sitzungen pro Jahr und X-Millionen Kosten werden Gelder herausgepulvert, die ebensowenig vorhanden sind und auf Pump finanziert werden müssen.

    Es ist ein zweischneidiges Schwert, aber nach den Jahren sollte doch endlich mal eine Lösung gefunden werden. Vernünftige Leute setzen sich kurzfristig an einen Tisch und suchen und vor allem finden auch Lösungen.

    Der Untergang der Scorpions, des deutschen Meisters aus Hannover,
    ( 96 war das zuletzt 1954 glaube ich ), der Nr. 1 der Mannschaftssportarten in der Stadt und dem Umland, ist und bleibt ein weiteres Armutszeugniss der Verantwortlichen in der städtischen Politik.

    Sie haben einen engagierten Privat-und Geschäftsmann wie Papenburg schlicht im Regen stehen lassen. (Aber das kennt auch jeder Arbeitslose oder andere Leistungsbezieher, der von den Idioten des JobCenters drangsaliert und ihre Leistungen vor den Sozialgerichten einklagen müssen, weil die Entscheidungsträger zu dusselig sind, die Gesetze richtig anzuwenden).
    Ein Vergleich der hinkt, aber die Verantwortlichen sind nunmal der OB und seine überbezahlten dumm daherschwallenden Untergebenen.

    Jetzt Papenburg abzusagen und in Urlaub zu fahren, ist eine Sauerei. Ich kann Papenburg verstehen, er hat alles erreicht, jahrelang gewartet und nichts aber auch gar nichts ist passiert.

    Aber schön die Freikarten im Kuchenblock absitzen mit Essen und Schampus mit Small Talk und Pressefotos, TV Bilder des stolzen OBs etc. und mehr. Das sind mir die richtigen. (Gibts ja bei 96 auch, diese Scheissfliegen).

    Hannover ist keine Sportstadt, jedenfalls keine für Spitzensport. Das steht in der Konsquenz, wenn bis Dienstag nicht doch eine Lösung gefunden wird. Ein weiteres erbärmliches Armutszeugnis.

    Niemand verlangt Geld für den Eishockeyclub, aber dieses Arena Theater geht schon jahrelang, also setzt Euch hin und findet eine Lösung. Kann ja nicht so schwer sein.
  • @ kann ich nicht lesen: ... – 24.07.10
    frankfurt die geldstadt hat es vorgemacht! die frankfurter haben zu inso des vereins auch gesagt:
    "nein, wir haben kein geld! DEL hin oder her...!" also ist frankfurt jetzt ganz unten deswegen? glaube nicht.
    wer eine stadt am sport ausmacht, denkt falsch! 5 millionen in einen verein für angeblich 100 MA stecken, aber familien sagen das es keine kita plaätze gibt oder spielplätze macht den ruf der stadt besser? ha ha, der ist gut. absofort scheiß ich also auf das gemeintschaftliche leben (denkmäler, zoo, herrenhäuser gärten, straßen, etc) und freue mich über meisterschaften in der DEL, 96, Handball, Basketball etc und kann dann sagen:
    "boah ist hannover eine tolle stadt, hat zwar nichts soziales an sich, aber meisterschaften."

    am pferdeturm wird seit 60 jahren eissport betrieben. auch ist der verein pleite gewesen. nie hat die stadt was dazu beiogesteuert um dem entgegen zu wirken, und trotzdem spielen die indians jetzt in der "ehrlichsten" höchsten spielklasse...

    den man bedenke, in die DEL kann man nicht aufsteigen, man kann sich nur rein kaufen!!! das wäre als ob die 1.Fußballbundesliga ohne abstieg spielen würde, und man nur 2 millionen auf denn tisch legen muss um eine startberechtigung zu erhalten.

    wozu soll also die stadt in eine DEL investieren die immer mehr finanzprobleme bekommt weil dieses unternehmen falsch geführt wird? wieso sind so viele DEL vereine von der pleite bedroht wenn es doch soooo toll ist in der DEL ztu spielen?
    alle haben sie realität in der liga verloren. dann lieber jetzt einmal einen neuanfantg mit geldern aus diversen töpfen und nicht nur von herrn GP.

    beim ech kann diese situation natürlich auch passieren das ein sponsor abspringt, aber dann ist man nicht in der situation wie bei den scorpions.

    desweizteren, wenn es nur um die halle geht (die bekanntlich schwarze zahlen schreibt), woztu brauche ich dann die stadt oder tui? damit ich den gewinn durch 3 teilen muss?
    hmm, das ist mit mathematisch nicht schlüssig. wenn die arena schwarze zahlen schreibt ist sie doch auf einem guten wege...!?! wozu muss dann mit einer eishockeymannschaft gedroht werden?
    was haben die geforderten gelder von GP dann mit der arena zu tun wenn es nicht um den sport geht?

    egal inwiefern sich die stadt erpressen lässt, jede zusammenarbeit kostet den steuerzahlern geld. JEDE!!!
  • @Girligangleader Wedemärker – 24.07.10
    Hi, echte Eishockeyfans gehen zum Eishockey egal wo gutes Eishockey geboten wir: ob am Turm oder im Icehouse oder zu Lenny oder in Arenen...oder wo sonst auch....
    Eishockeyfans haben Spaß am dem schnellen Sport und genießen die unterschiedlichen Atmosphären in verschiedensten Stadien.
    (ich bin seit 30 Jahren in ganz Deutschland in vielen Stadien gewesen. Angefangen in Kaufbeuren...)

    Der Turm ist toll aber wer nur an den Turm denkt hat die Provinz im Kopf und nicht vor der Tür!

  • Sorpions Aus! Hannover (inkl. Region) blamiert sich schon wieder! Wedemärker – 24.07.10
    Hannover mit seinem Deutschlandweiten ansehen der provinziellen Landeshauptstadt blamiert sich schon wieder. Nicht nur, dass die gesamte Expofläche semiproffessionel für die Nachnutzung "verwaltet" wurde. Jetzt gibt es mit dem Hinhalten zur Einigung einer Beteiligungsgesellschaft für die TUI Arena den nächsten Lappsus.
    Es drängt sich mir der Eindruck auf das hier Köllner Klüngel herscht. Wenn die Beteiligten nicht in gleichen "Interessengemeinschaften" sind gibt es keine Einigung...ál Hannover Concerts, Messe, 96 u.ä.
    Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Hier zeigt die Politik mal wieder dass nachhaltiges Denken und Handeln nicht gelebt wird. Die nächste Wahl ist entscheident!.
    Nur zum Verständnis: ich bin nicht wirklich ein Freund der Baubranche...
    Aber hier geht es um Arbeitsplätze und viel schlimmer um das Image der Stadt und Region Hannover. Wir machen uns mal wieder lächerlich in Deutschland. Das erfahre ich immer wenn ich in Deutschland geschäftlich unterwegs bin. Das Image Hannover liegt am Boden. Da hat auch in der Vergangenheit der Sport zu beigetragen: z.B. finanzielle Probleme bei H86 und auch beim Pferdeturm (ob die nun Turtels oder Indians oder wie auch immer hießen).
    Mit der Meisterschaft der Scorpions war die Chance geboren etwas zu verbessern. Die Lorbeeren hängte sich die Stadt/Region kurzfristig um...leider sind die nicht vertrocknet sondern verfault...echt Schade.
    Ich hoffe dass sich die Stadt, Region, Messe und Herr Papenburg zu nachhaltigen Ergebnissen durchringen kann. Und die Zickerei aufhört.
  • Scorps vor dem Ende Girligangleader – 24.07.10
    Es zeigt sich mal wieder, dass ein Kunstgebilde wie die Scorps nicht lange überleben. Sie haben schon die ganzen Jahre am Tropf von GP gehangen, dass dem irgendwann die Lust vergeht ist einsichtig. Und noch mehr kann er eh nicht erreichen. Ich hatte schon nach der Meisterschaft gesagt, das ist der beste Zeitpunkt für ihn alles hinzuschmeißen.
    Es tut mir nur leid für J.Haselbacher, der alles aufgebaut hat und jetzt geht es den Bach runter ohne ihn.
    Echte Eishockeyfans gehen eh nur zum Turm :-)
    Ich bin bereit für weitere 30 Jahre.
  • Pferdeturm ECH – 24.07.10
    [… Beleidigung von der HAZ.de-Redaktion gelöscht. Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen unter: www.haz.de/nutzungsbedingungen …]
  • @User mit Nick ich – 24.07.10
    Restalkohol?
  • gemeinsames stadion ECH – 24.07.10
    Das geht ja gar nicht!Weder ein ECH noch ein Sechzig Fan würden Überläufer werden,dann leber in die unterste Liga.Das sind Welten unter diesen Fankulturen,das kann man als Scorpion oder Bayernfan nicht verstehen!
  • Scorpis ECH – 24.07.10
    Schande über das Haupt unserer korrupten Politiker in der Stadt!!!Vielleicht gab es für die Ämter der Stadt zu wenige Frei bzw.VIP-Karten!Na ja,wenigstens wird ein Verein über Jahrzehnte fleissigst unterstützt,scheissegal was mit den kleinen passiert.An eurer Stelle wäre ich abgetreten,aber geschlossen,ihr Volksverbrecher,schämt euch,ihr wollt christlich oder sozial sein?Ein beschämender Anblick einer sogenannten Landeshauptstadt!!!
  • @JE ich – 24.07.10
    warum sollten die indians das tun? denen geht es (zur zeit!) ganz gut und sie leben u. a. davon eben keine tolle arena mit sektpublikum zu haben, das nicht frieren will und sich nicht für den sport interessiert. und das ist gut so. abgesehen davon: der pferdeturm hat auch schon die ein oder andere pleite erlebt, aber trotzdem hat der sport dort immer überlebt! da muss der esc nun eben durch
  • ... und wer bezahlt das? Nur so – 24.07.10
    Irgendwie kostet das Geld und die Scorpions haben ja nicht einmal Geld für eine Mannschaft? Der Vergleich mit Bayern München ist irgendwie lustig!
  • neues stadion JE – 24.07.10
    ich sag mal meinen vorschlag so als außenstehender - bin quasi kein eishockey fan :
    warum tun sich die scorpians nicht mit den indians zusammen und bauen ein neues stadion und nutzen das dann zusammen - so wie das der fc bayern münchen und 1860 auch gemacht haben?
  • Nur Lösungen sind wichtig! Bank – 24.07.10
    Hannover und Hannovers Wirtschaft (einschließlich Messe AG) sollten über solch eine große Halle mit der Infrastruktur drumherum froh sein! Daher muss auch ein Konzept zur Förderung dieser Halle entwickelt werden, wie es beispielsweise in den USA der Fall ist. Hotels und große Wirtschaftsunternehmen (Messe AG, TUI, etc.) sollten beispielsweise einen Beitrag zum Nutzen der Region liefern! Nur Lösungen sind wichtig!
  • Wettbewerbsbedingungen halle39 – 24.07.10
    Warum soll es denn GP besser gehen, kann ich in dieser Geschichte doch viele Parallelen zu der Geschichte rund um die halle39 in Hildesheim erkennen!!! Erst einmal ein Defizit beseitigen lassen, dann mit Hilfe von "Stadtgrößen" ein "Geschenk" einen Wettbewerber aufbauen und sich danach fein raushalten! GP handelt richtig, ich habe dagegen die Hildesheimer Handballer noch für quasie Null bis zur Einweihung der neuen Halle spielen lassen! Selbst schuld und so dumm ist GP sicherlich nicht! Zumal das grobe neue Konzept eigentlich sehr schlüssig ist!!!!!
  • Zu Herrn Papenburg Stolzer Scorpion – 24.07.10
    Herr Papenburg hat nun Fakten geschaffen und droht nicht nur - das ist der Unterschied. Jeder normal denkende Mensch kann sein Verhalten verstehen wenn man von der Politik jahrelang nur an der Nase rumgeführt wurde.
    Wenn es für Herrn Weil wichtiger ist in den Urlaub zu fahren als dieses Problem zu lösen sollte man sich schon so langsam Gedanken machen ob da der richtige Mann sitzt. Es geht ja hier nicht nur um den deutschen Eishockeymeister sondern die TUI Arena, ein nicht zu verachtendes Aushängeschild der Stadt.
  • redulli92 scorp5 – 24.07.10
    Und mit wieviel Geld wird 96 von der Stadt gefördert?
  • scorp5 redulli92 – 24.07.10
    Ja,hoffentlich hast Du recht.Wie viel Zuschauer habt Ihr,und wie viel hat 96?
  • scorp5 redulli92 – 24.07.10
    Du hast hoffentlich recht.Wievioel Zuschauer habt Ihr,und wieviel hat 96?
  • Paranoid Dr. eh. C – 24.07.10
    Zitat "...":
    "also wieder eine direkte beleidigung der mannschaft vom pferdeturm. diese aber mit geldern aufgebaut wurde, welches vorhanden ist!"

    LOL! Das grenzt ja direkt an Paranoia.

    Früher mal habe ich die Turtles (ja, so hieß der ECH auch mal, das war möglicherweise vor Eurer Geburt oder dem Zuzug... aber das wissen halt nur echte Hannoveraner) als selbstbewußt erlebt.
    Hat Euer Selbstbewußtsein durch die Oberliga so sehr gelitten, dass ihr nicht mehr klar denken könnt, oder woher kommt dieser Verfolgungswahn?

    Indians.
    Scorpions.
    HANNOVER!

    Das ist, was zählt.
  • Hannover scorpions scorp 5 – 24.07.10
    Würde dieser Verein Hannover 96 heissen, würde sofort geholfen werden. Mann muß auch mal sehen, wie lange sich gp schon mit den Herrschaften aus der Politik zusammensetzen muss. Bei der Geldeinnahme sind sie die ersten, die hier schreien. Aber wenn es darum geht das Risiko mit der Halle auf mehrere Schultern zu verteilen, dann muß über zwei Jahre verhandelt werden? In dem Punkt verstehe ich GP sehr gut. So Leid es mir dann auch für die Scorpions tun würde.
  • TUI Arena Feierbiest – 24.07.10
    Warum übernimmt Hannover Concerts die Halle nicht für diesen obligatorischen 1 Euro.
    Wäre doch ein gefundenes Fressen die Grosskonzerte in der eigenen Halle machen zu können.
    Hat doch bei den anderen städtischen Objekten wie AWD Hall, Parkbühne und Theater am Aegie auch geklappt.
  • Scorpions vor aus Freddy – 24.07.10
    gemeinsam reden für die Scorpions


    wir wollen unsere JUNGS behalten

    werdet euch einig
  • Scorpions vor dem Aus Freddy – 24.07.10
    Leider konnte ich heute auf gesundheitlichen Gründen nicht zum Kröpcke kommen aber hoffe trotzdem das wir die Lizenz behalten un Mission Titelverteidigung nächste Saison startet
  • a.w. ... – 24.07.10
    kommentar verschwunden?

    verbesser mich wenn ich falsch liege.
    aber das stadion gehört im "prinzip" gastronom müllerchen. d.h. die indians bezahlen ganz normal miete. also haben die indians mit dem stadion eigenltich nichts zu tun...
  • a.w. ... – 24.07.10
    verbesser mich wenn ich falsch liege, aber das stdion gehört nicht den indians! sondern dem gastronom müller.
    d.h. die indians bezahlen miete für nutzung der fläche...
    vor einigen jahren wurde das ganze nämlich zwischen müller und indians entschieden...
  • keine Ahnung Grauer Scorpion – 23.07.10
    Wie unbeschwert muss man eigentlich leben können, wenn man so wenig von der Realität sieht, dass einem ganz und gar entgeht, wie das Stadion am Pferdeturm von der Stadt Hannover subventioniert wird (siehe Pachtvertrag !!!)
    Die geringe Detailkenntnis der meisten Kommentatoren erklärt auch die lebhafte und auf weiten Strecken banal geführte Diskussion .....
  • Mut zur Zuversicht! Kugelblitz – 23.07.10
    Hallo Leute...alle die ihr mit mir gemeinsam um die Zukunft unseres Team bangt...alle die ihr heute mit mir am Kröpke eure Solidarität gezeigt habt:
    Seid einfach ein wenig zuversichtlich das sich alles doch noch zum Guten wendet. Hofft und gebt diese Hoffnung erst dann auf, wenn sich definitiv kein Licht mehr am Ende des Tunnels zeigt!
    Euer Kugelblitz!
  • Hannover Scorpions Eishockeyfan – 23.07.10
    Ich bin absolut kein "Politiker-Freund", aber Dirk Toepfert, der hannoversche CDU-Chef, "bringt es auf den Punkt"!
    Hoffe auf ein "gutes Ende" für die Scorpions!
  • aw ... – 23.07.10
    naja, es ist doch egal ob ms oder gp. tatsache ist, das drohungen ausgesprochen worden sind.
    auch sind sätze gefallen wie:
    "dann gibt es keinen profieishockey mehr..."

    beim ech sind das also alles nur amateurspiele?!?
    also wieder eine direkte beleidigung der mannschaft vom pferdeturm. diese aber mit geldern aufgebaut wurde, welches vorhanden ist!

    in dem sinne hat der herr sch. recht.
    drohung bleibt drohung, ob vom GF oder vom Mäzen
  • Weiß Herr Schlieckau, wovon er redet? kann lesen – 23.07.10
    Weiß Herr Schlieckau überhaupt, wovon er redet?

    Herr _Stichnoth_ droht damit? Er ist "nur" Geschäftsführer. Und Geld herbeizaubern kann er auch nicht.

    Die Drohung kam von GP und nicht von MS.

    (Übersetzung, falls die Transferleistung auch noch misslingt:
    GP steht unter den Fans für Papenburg, MS für Stichnoth)

    Daran merkt man, dass Herrn Schlieckau und seiner Partei die Hannoveraner und darunter die Fans des hannoverschen Eishockey piepsegal sind.

Meistgelesene Sport-Artikel

Anzeige

Die wichtigsten Sporttermine

Roter Kanal

Wie hat mein Verein gespielt?

Fußball-Tabellen

Alle Ergebnisse der Bezirks-, Kreis-, Ober- und natürlich auch Bundesliga finden Sie in unseren Fußball-Tabellen schnell und übersichtlich.

Anzeige


Top