Startseite HAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Olympia 2016
Olympia-News
Olympia
IOC-Präsident Thomas Bach (l) posiert mit Japans Ministerpräsident Shinzo Abe für die Kameras.

Neun Jahre nach Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe könnte Olympia in Fukushima zu Gast sein. Das hat IOC-Präsident Thomas Bach bei seinem Tokio-Besuch Japans Regierungschef Shinzo Abe vorgeschlagen. Unklar bleibt, ob Wettkämpfe aus Kostengründen verlegt werden.

mehr
Olympia
Der Russe Apti Auchadow hatte 2012 in London die Silbermedaille gewonnen - allerdings gedopt.

Dem russischen Gewichtheber Apti Auchadow ist wegen Dopings die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London aberkannt worden. Das gab das Internationale Olympische Komitee IOC in Lausanne bekannt.

mehr
Olympia
IOC-Präsident Thomas Bach im Gespräch mit Tokios Bürgermeisterin Yuriko Koike. Foto: Franck Robichon

IOC-Präsident Thomas Bach will mit den Verantwortlichen der Olympischen Spiele 2020 in Tokio über kostensenkende Maßnahmen sprechen.

Der deutsche Chef des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) habe dazu Vier-Parteien-Gespräche vorgeschlagen, berichteten örtliche Medien nach einem Treffen Bachs mit Tokios neuer Gouverneurin Yuriko Koike in der japanischen Hauptstadt.

mehr
Olympia
Thomas Bach reist seit über einem Jahrzehnt mit einem Diplomatenpass.

Politiker mehrerer Parteien haben Aufklärung über die Gründe der Ausstellung eines Diplomatenpasses für IOC-Präsident Thomas Bach gefordert. "Ich werde am Mittwoch die Bundesregierung danach fragen", kündigte der sportpolitische Sprecher der Grünen, Özcan Mutlu, auf Twitter an.

mehr
Olympia
Thomas Bach besitzt seit den 1990er Jahren einen deutschen Diplomatenpass.

IOC-Präsident Thomas Bach besitzt seit vielen Jahren einen deutschen Diplomatenpass. Dies sei seit den 1990er Jahren der Fall, teilte das Internationale Olympische Komitee auf Anfrage mit und bestätigte Berichte der "Süddeutschen Zeitung" und des Deutschlandfunks.

mehr
Gewichtheben
Gabriel Sincraian ist positiv auf überschüssiges Testosteron getestet worden.

Der rumänische Olympia-Dritte im Gewichtheben, Gabriel Sincraian, ist positiv auf überschüssiges Testosteron getestet worden.

Die Internationale Gewichtheber-Vereinigung IWF führte den positiv getesteten Rumänen gemeinsam mit drei weiteren positiven Doping-Fällen auf ihrer Homepage auf.

mehr
Olympia
José Mariano Beltrame (r) führt 2012 Politiker aus den USA durch eine Favela. Antonio Lacerda

Wegen Kritik an fehlender finanzieller Unterstützung sind die Sicherheitschefs von Rio de Janeiro zurückgetreten.

Nach dem Sicherheitschef des Bundesstaates, José Mariano Beltrame, stellte auch der Chef der Zivilpolizei, Fernando Veloso, seinen Posten zur Verfügung.

mehr
Olympia
Alexander Schukow hat angekündigt sich als Chef des russischen OK zurückziehen zu wollen.

Nach den Dopingskandalen in Russland macht der Chef des Nationalen Olympia-Komitees (NOK) den Weg frei für einen Neustart.

"Ich verlasse den Posten mit den Vorstandswahlen Anfang Dezember, um mich auf die Arbeit im Parlament zu konzentrieren", sagte Alexander Schukow der Agentur Interfax in Moskau.

mehr