Startseite HAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Olympia 2016
Grenada holt die meisten Medaillen pro Kopf

Olympia Grenada holt die meisten Medaillen pro Kopf

Im offiziellen Olympia-Medaillenspiegel liegen die USA unangefochten vorn - aber wer war pro Einwohner in Rio de Janeiro am erfolgreichsten? Die Antwort lautet: Grenada, trotz nur einer Medaille.

Voriger Artikel
Pelé nicht bei Abschlussfeier - twittert aber
Nächster Artikel
Rio droht Paralympics-Blamage

Kirani James (l) holte für Grenada über 400 Meter Silber.

Quelle: Yoan Valat

Rio de Janeiro. Knapp 110 000 Menschen leben in dem karibischen Inselstaat, für den Kirani James im 400-Meter-Sprint Silber gewann. James hatte 2012 auch die erste und einzige weitere Medaille für Grenada gewonnen, damals die goldene.

Die zweitbeste Quote pro Einwohner weisen die Bahamas auf - zwei Medaillen stehen gerade einmal 320 000 Einwohnern gegenüber. Das Land ist mit einer Goldmedaille auch das mit der höchsten Dichte an Olympiasiegern. Es folgt Neuseeland: Etwa 4,4 Millionen Kiwis durften sich über 18 Medaillen freuen - das bedeutet 250 000 Einwohner pro Plakette. Knapp dahinter liegt Jamaika, auch dank Usain Bolt, mit einer Quote von rund 270 000 Einwohnern pro Medaille in Rio.

Deutschland rangiert in der Tabelle im oberen Mittelfeld. Auf jede der 42 Medaillen kommen rechnerisch rund 1,9 Millionen Deutsche. Damit liegt Deutschland vor den USA mit etwa 2,6 Millionen Einwohnern pro Medaille.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Olympia-News
Waspo Hannover verliert Wasserball-Krimi gegen Spandau

Waspo Hannover hat das zweite Finalspiel um die Deutsche Wasserballmeisterschaft in einem dramatischen Spiel mit 12:11 (5:5) in der Verlängerung (Fünfmeterwerfen) verloren.

Bei SmartBets findest du die besten Wettquoten für Hannover 96.
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
20. Juli 2017 - Norbert Fettback in Allgemein

Proberunde vorm Neuen Rathaus: Norbert Fettback steigt am 30. Juli in Hannover aufs Rennrad um – zu seinem ersten Wettkampf in dieser Sportart. Foto: Axel HeiseOb es wohl gut ausgeht? Ein paar Tage noch, dann wird es ernst.

mehr