Startseite HAZ
Volltextsuche über das Angebot:

Olympia 2016
Sportkletterer starten Training für erste Olympische Spiele

Olympia Sportkletterer starten Training für erste Olympische Spiele

Der Deutsche Alpenverein will bei den Olympischen Spielen 2020 in der neuen Disziplin Sportklettern zwei Athleten an den Start schicken. Die Vorbereitung auf die Spiele in Tokio habe bereits begonnen, sagte Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter Bergsport, in München.

Voriger Artikel
Stockholm will Olympische Winterspiele 2026 ausrichten
Nächster Artikel
Jamaikanischer Sprintstar Bolt gibt Goldmedaille zurück

Sportklettern wird 2020 das erste Mal olympisch sein.

Quelle: Tobias Hase

München. Unter anderem gehe es darum, die Trainerarbeit zu professionalisieren. Die Vorbereitungszeit sei extrem kurz. "2020 ist für uns quasi morgen." Chancen auf eine Teilnahme rechnet sich einer der Profi-Kletterer aus dem DAV-Nationalkader, Sebastian Halenke, aus. Er habe schon mit der Vorbereitung begonnen. "Olympia ist der größte Wettkampf, den es für einen Athleten gibt."

Sportklettern war gemeinsam mit vier weiteren Sportarten vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) neu ins Programm der Spiele in knapp vier Jahren aufgenommen worden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Olympia-News
Volkstriathlon in Hannover

500 Meter schwimmen im Maschsee, 20,4 Kilometer mit dem Rad durch die Innenstadt und zum Abschluss ein 5-Kilometer-Kurs am Ostufer des Maschsees entlang – das ist der Volkstriathlon in Hannover.

Bei SmartBets findest du die besten Wettquoten für Hannover 96.
Auf dem Laufenden: HAZ-Redakteur Norbert Fettback (rechts) und Journalist Frerk Schenker verbinden in ihrem Blog die Themen „Laufen" und „Hannover" – mit Tipps zu Trainingsstrecken und Wettkämpfen sowie skurrilen Geschichten aus dem Läuferalltag.
20. September 2017 - Frerk Schenker in HAZ-Laufpass

Gesamtwertung Frauen Platz Name Vorname Jhg Verein Punkte Lauf 1. Mewes Gwendolyn 1984 Dets RaceTeam 617 26 2. Marx Beate 1979 Dets RaceTeam 351 18 3. Lyda Hannelore 1958 Dets RaceTeam 327 21 4. Klippel-Westphal Kerstin 1970 Klippel-Schuhmoden 157 16 5. Meier Sabine 1966 SG Bredenbeck [...]

mehr