Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
HAZ-Laufgruppe trainiert wieder

Vorbereitung für Marathon HAZ-Laufgruppe trainiert wieder

108 Hobbyläufer hatten sich im November 2014 zum gemeinsamen Training mit Markus Pingpank für die HAZ-Vorbereitungsgruppe für den Marathon angemeldet. Auch in diesem Jahr bietet die HAZ die Aktion an. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Voriger Artikel
Biedermann schwimmt locker ins Halbfinale
Nächster Artikel
Biedermann erschwimmt WM-Bronze

Die HAZ Marathonlaufgruppe trainiert für den Hannover-Marathon 2011 unter der Leitung von Markus Pingpank.

Quelle: Zur Nieden

Hannover . Was für eine Bilanz: 108 Hobbyläufer hatten sich im November 2014 zum gemeinsamen Training mit Markus Pingpank für die HAZ-Vorbereitungsgruppe für den Marathon angemeldet. 81 von ihnen präsentierten im April beim Marathon in Hannover stolz ihre Medaillen, nachdem sie die 42 Kilometer, die Halbmarathondistanz oder die 10 Kilometer bewältigt hatten. Viele von ihnen schafften angefeuert von Freunden und Tausenden Zuschauern persönliche Bestzeiten. „Es war hart in den vergangenen Monaten“, sagte Teilnehmerin Tinna Pedersen. „Aber es hat sich ausgezahlt.“

Auch in diesem Jahr bietet die HAZ eine Vorbereitungsgruppe für den Marathon an. Denn am 10. April 2016 geht der Marathon schon in die nächste Runde – es ist der regionale Höhepunkt für Tausende, die dabei die 42,195 Kilometer oder die Halbmarathondistanz unter ihre Füße nehmen wollen. Und eine Teilnahme will vorbereitet sein. Zum achten Mal setzt die HAZ dabei auf erfahrene Trainer, die Läufer unterstützen und motivieren. Auch in der neuen Saison ist ein entsprechender Trainingsfahrplan vorbereitet. Anfänger und Fortgeschrittene werden in unterschiedlichen Leistungsgruppen betreut. Die Mindestvoraussetzung ist, zehn Kilometer in 70 Minuten laufen zu können.

Das Trainingsprogramm läuft erneut in Kooperation mit der Veranstaltungsagentur eichels: Event und Trainer Markus Pingpank und seinem Team bestehend aus fünf erfahrenen Läufern. Zum Paket gehören zwei Leistungstest, zehn gemeinsame Läufe, jeweils an einem Sonnabendvormittag zusammen mit erfahrenen Aktiven, Meldegebühren für den Silvester-Börsenlauf, den Business Run zur CeBIT und natürlich für den Hannover-Marathon. Dazu kommt ein atmungsaktives Laufshirt. Anmeldungen für die Gruppe sind noch bis zum 27. September möglich. Am 3. Oktober beginnen die Leistungstests, am 17. Oktober wird schon jeweils 8 oder 12 Kilometer in Gruppen gelaufen. Der Paketpreis beträgt 239  Euro (Marathon) beziehungsweise 219  Euro (Halbmarathon). Für die Laufgruppe stehen 100 Plätze zur Verfügung. Die Nachfrage ist hoch.

Weitere Informationen zur neuen HAZ-Laufgruppe und die Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es im Internet unter www.haj-marathon.de/haz. Die Unterlagen können auch auf dem Postweg angefordert werden – die Adresse lautet: eichels: Event, Leinstraße 31, 30159 Hannover.

Von Jan Sedelies

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wie hat mein Verein gespielt

Von Kreisliga bis Bundesliga: Hier finden Sie alle Fußball-Ergebnisse.

Recken besiegen HSC 2000 Coburg

Die TSV Hannover-Burgdorf bleibt sich treu in der Handball-Bundesliga. Starken Auftritten folgen Zitterpartien, und so wurde es am Sonntag gegen den HSC 2000 Coburg nichts mit dem allseits erwarteten klaren „Recken“ -Erfolg.