Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Bundestrainer zweifelt an Nowitzkis EM-Teilnahme

Basketball Bundestrainer zweifelt an Nowitzkis EM-Teilnahme

Spielt er oder spielt er nicht? Die Vorbereitungen für die Basketball-EM in Litauen beginnen bereits am Samstag – und noch immer hat Dirk Nowitzki sich nicht geäußert, ob er im deutschen Team vertreten ist. Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann zweifelt an einer Teilnahme des Superstars.

Voriger Artikel
Freiwasserteam erschwimmt Bronze bei WM in China
Nächster Artikel
Andy Schleck siegt auf der Königsetappe

Der deutsche Basketballprofi Dirk Nowitzki (r) hat Bundestrainer Dirk Bauermann bislang weder eine Zu- noch eine Absage mitgeteilt.

Quelle: dpa (Archivbild)

Franfurt/Main. Im Trainingslager wird Superstar Dirk Nowitzki auf jeden Fall fehlen - und dennoch allgegenwärtig sein. Die Frage, ob der NBA-Champion nach zwei Jahren Pause ins Nationalteam zurückkehrt, schwebt weiter über dem deutschen Team. Bei der EM in Litauen muss die deutsche Mannschaft auf jeden Fall unter die ersten Sechs kommen, um sich die Chance auf ein Ticket für die Sommerspiele in London 2012 zu wahren.

Bundestrainer Dirk Bauermann ist vor dem Zusammenkommen des Teams in Nürnberg zunehmend skeptisch, was das Mitwirken Nowitzkis betrifft. „Meine Hoffnungen sind ein wenig gedämpft. Die Tatsache, dass Dirk bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung getroffen hat, zeigt, dass er sich sehr schwertut“, sagte Bauermann der Nachrichtenagentur dpa.

Für Ende der Woche war eigentlich eine Entscheidung von Nowitzki erwartet worden, doch aus dem Lager des Würzburgers ist bislang nichts zu vernehmen. Nur Nowitzkis Kumpel Mithat Demirel verbreitete Zuversicht. „Ich bin eigentlich recht sicher. Dirk wird spielen“, sagte der ALBA-Sportdirektor dem „Berliner Kurier“ (Donnerstag).

Gerade einmal zwei Wochen Urlaub hatte der 33-Jährige nach den kräftezehrenden NBA-Playoffs und dem anschließendem Feiermarathon mit Riesenempfang in seiner Heimatstadt Würzburg als Höhepunkt. Zu wenig, um den Akku wieder aufzuladen? „Seine Pause war einfach verdammt kurz. Da müsste man auch Verständnis haben, wenn er sagt, es geht nicht“, versuchte Bauermann seinen Ausnahmespieler schon einmal vorbeugend in Schutz zu nehmen. Dabei weiß der Nationalcoach nur zu genau, dass sein Team ohne Nowitzki bei der Europameisterschaft (31. August bis 18. September) auf verlorenem Posten stehen würde. In der schweren Vorrundengruppe mit Frankreich, Italien, Serbien, Lettland und Israel wäre schon das Weiterkommen ein großer Erfolg. Dafür ist Platz drei notwendig. Ohne Nowitzki und Chris Kaman, der dann ebenfalls nicht zur Verfügung steht, allerdings auch eine Herkulesaufgabe.

Bauermann versucht es zu Beginn der fünfeinhalbwöchigen Vorbereitung daher auch mit einem Griff in die Psychokiste. „Wir werden den Spielern in der ersten Sitzung einige Bilder von Olympia 2008 zeigen. Damit sie ein Gefühl dafür entwickeln, wofür sie sich in den kommenden Wochen quälen“, sagte der Bundestrainer. Nowitzki, der im Fall einer Zusage frühestens beim Supercup in Bamberg (19.-21. August) zum Team stoßen würde, werden die „jungen Wilden“ dann zumindest schon einmal im Fernsehen sehen. Schließlich war der Blondschopf als Fahnenträger das Gesicht der Sommerspiele 2008.

Benzing, der am Donnerstag beim Bauermann-Club Bayern München einen Zweijahresvertrag unterschrieb, würde sich riesig freuen, mit Nowitzki endlich zusammen auf dem Parkett stehen zu dürfen. „Das wäre natürlich noch eine Extra-Motivation“, sagte der 22-Jährige im Interview mit „Sport1.de“. „Das wäre für die Jungs eine Riesensache“, unterstreicht Bauermann. Er will sein Team auf Gran Canaria nun aber erst einmal körperlich auf die EM vorbereiten. „Wir müssen das fitteste Team des Turniers sein. Erst recht, wenn Dirk nicht spielt.“

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
NBA-Superstar

Dirk Nowitzkis Partytour geht auch einen Monat nach dem NBA-Titel weiter. In Los Angeles räumte der Ausnahme-Basketballer bei einer Preisverleihung ab - und war darüber selbst überrascht.

mehr
Mehr aus Sport
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wie hat mein Verein gespielt

Von Kreisliga bis Bundesliga: Hier finden Sie alle Fußball-Ergebnisse.

Bei SmartBets findest du die besten Wettquoten für Hannover 96.
Eishockey: Scorpions unterliegen gegen Herne

Die Hannover Scorpions haben ihre Tabellenführung in der Oberliga nach einem 2:3 gegen den Herner EV abgegeben.