Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 13 ° wolkig

Navigation:
Glücklich durch Hannovers Straßen

Hannover Marathon 2015 Glücklich durch Hannovers Straßen

Die HAZ bringt Sie in Form für den Marathon 2015 in Hannover. Los geht es am 15. November - und das wieder unter fachkundiger Anleitung.

Voriger Artikel
Eine Generation auf dem Weg zur Spitze
Nächster Artikel
Halbjährige Zwangspause für Michael Phelps

Das hat Spaß gemacht: Die Teilnehmer der HAZ-Laufgruppe präsentieren freudestrahlend  ihre Medaillen nach dem Hannover-Marathon 2014.

Quelle: von Ditfurth

Hannover. Lisa Hahner ist bereits voller Vorfreude. Und wie die 24-Jährige aus Nordhessen, die zur nationalen Spitze zählt und die 2:30-Stunden-Marke unterbieten möchte, geht es vielen anderen Sportlern: Sie können den 19. April 2015 kaum erwarten – dann wird der Marathon in Hannover gestartet. Und es ist ein besonderer: Zum 25. Mal werden sich die Läufer auf die große Runde durch die Landeshauptstadt begeben oder sich auf einer kürzeren Distanz versuchen. Das Jubiläum dürfte für sie ein besonderer Ansporn sein, aus dem sportlichen Traum Wirklichkeit werden zu lassen: einmal die 42,195 Kilometer am Stück zu laufen oder aber zu denen zu gehören, die einen Halbmarathon meistern. Da dürfte so manchem, der noch keine oder nur wenig Erfahrung besitzt, dieses Angebot willkommen sein: die Vorbereitungsgruppe auf den HAJ Hannover Marathon, den die Hannoversche Allgemeine Zeitung in Kooperation mit der Veranstaltungsagentur eichels: Event erneut an den Start schickt.

Los geht es am 15. November – und das wieder unter fachkundiger Anleitung. Markus Pingpank, professioneller Lauftrainer und früher selbst ein hervorragender Langstreckler, wird der Gruppe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er wird in den kommenden Monaten von anderen erfahrenen Läufern unterstützt, die zusammen mit den Freizeitsportlern auf die Strecke gehen werden, um sich sonnabends bei den acht gemeinsamen Trainingsläufen für den 19. April in Form zu bringen. Dabei wird das unterschiedliche individuelle Leistungsvermögen berücksichtigt. Im Vorjahr waren rund 100 Frauen und Männer dabei – mehr ging nicht. Nahezu alle, die die komplette Vorbereitung absolvierten, liefen am großen Tag am Friedrichswall glücklich über die Ziellinie. Auch für sie war die HAZ-Vorbereitungsgruppe, wie schon in den Vorjahren, ein Erfolgsmodell. Systematisches Training und Effekte der Gruppendynamik hatten sich ausgezahlt.

Wer jetzt dabei sein möchte, sollte das Anmeldeformular und den Fragebogen zum sportlichen Leistungsvermögen ausgefüllt bis zum 9. November an eichels: Event, Leinstraße 31, 30159 Hannover schicken. Die Teilnahme kostet 199 Euro (Marathon) beziehungsweise 179 Euro (Halbmarathon). Dafür ist man außer bei den acht Trainingsläufen bei zwei Leistungstests dabei. Zum Paket gehören ferner unter anderem Tipps zum strukturierten Üben, Startgebühren für insgesamt drei Läufe und ein spezielles Laufshirt. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum Sonntag, 9. November, per Post bei eichels: Event GmbH, Leinstraße 31, 30159 Hannover anmelden oder per Fax unter (05 11) 28 87 93 19 oder im Internet unter www.haj-marathon.de/haz.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Wie hat mein Verein gespielt

Von Kreisliga bis Bundesliga: Hier finden Sie alle Fußball-Ergebnisse.

EC Hannover Indians siegt gegen Ice Fighters Leipzig

Auch ohne den erkrankten Coach Fred Carroll kam der EC Hannover Indians auf heimischem Eis zu einem 4:0 (0:0, 3:0, 1:0)-Sieg gegen die Ice Fighters Leipzig.