Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
Wirtschaft
Fessenheim
Das älteste französische Atomkraftwerk Fessenheim an der Grenze zu Baden--Württemberg war lange Streitpunkt zwischen Deutschland und Frankreich –  jetzt rückt die Abschaltung immer näher.

Lange war das Atomkraftwerk Fessenheim ein Streitpunkt zwischen Deutschland und Frankreich. Jetzt rückt das von deutscher Seite geforderte Ende näher - und Frankreich beginnt, sich mit den wirtschaftlichen Folgen auseinanderzusetzen.

  • Kommentare
mehr
US-Steuerreform
Apple rechnet mit einer Steuerzahlung in Höhe von rund 38 Milliarden Dollar für bislang außerhalb der USA vorhandenes Kapital, das nun ins Heimatland zurückgeholt werden soll.

Apple hat als Reaktion auf die US-Steuerreform milliardenschwere Ausgaben im Heimatland angekündigt. Der Technologiekonzern wolle in den kommenden fünf Jahren 30 Milliarden US-Dollar in den USA investieren. Zudem sollen 20 000 neue Jobs entstehen.

  • Kommentare
mehr
Zughersteller
Der Geschäftsführer von Alstom Henri Poupart-Lafarge (r) und der Geschäftsführer von Siemens Joe Kaeser wollen eine deutsch-französische Zug-Allianz schmieden.

Der französische Konzern kann sich auch im Geschäftsjahr 2017/2018 über pralle Auftragsbücher freuen. Für den Vorstand eine Bestätigung seiner Ziele: Er will die Zug-Allianz mit Siemens in diesem Jahr abschließen. Derweil hat bei einem US-Rivalen die Phase der Abspaltung erst begonnen.

  • Kommentare
mehr
K+S
Die neue Kainitkristallisations- und Flotationsanlage (KKF) reduziert die Abwässer im K+S-Werk Werra um 20 Prozent- und macht dient zugleich der Rückgewinnung von wertvollen Bestandteilen.

Der Kalikonzern hat 180 Millionen Euro für den Gewässerschutz investiert. Auch sonst stehen die Zeichen auf Entspannung im Streit mit Umweltschützern. 

  • Kommentare
mehr
Rekordabsatz
Das Verwaltungshochhaus auf dem VW-Werksgelände in Wolfsburg.

Von Krise keine Spur: Der VW-Konzern hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 10,7 Millionen Fahrzeuge ausgeliefert. Damit bleibt er der größte Autobauer der Welt.

  • Kommentare
mehr
Lebensmittel
Die beliebten Süßigkeiten „Butterfinger“ und „Crunch“ gehören nun zu Ferrero.

Schon seit längerem plante der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé, sich von der Sparte des US-Süßwarengeschäfts zu trennen. Über den Käufer ist auch schon spekuliert worden. Jetzt ist der Milliarden-Deal durch. Neuer Eigner ist das italienische Süßwaren-Unternehmen Ferrero.

mehr
Auswirkungen auf Immobilienbesitzer
Der Erste Senat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eröffnet die Verhandlung zur Grundsteuer. Bis zu einem Urteil kann es noch Monate dauern.

Das Bundesverfassungsgericht prüft seit diesem Dienstag die Grundsteuer. Weil deren Berechnungsgrundlage uralt ist, könnte die Steuer nicht mehr verfassungsgemäß sein. Wer zahlt diese Abgabe überhaupt, wie wird sie berechnet und wie geht es weiter, wenn sie kippt? Ein Überblick.

mehr
Metall-Industrie
Rund 600 Beschäftigten aus der Metallindustrie in Niedersachsen demonstrierten am Dienstag in Hannover

Die IG Metall und die Metall-Arbeitgeber streiten weiter. Die dritte Verhandlungsrunde in Hannover brachte keine Einigung – nur erste zarte Signale der Annäherung.

  • Kommentare
mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 183,50 +1,90%
CONTINENTAL 250,00 +1,71%
TUI 18,37 +1,10%
SALZGITTER 51,36 +2,60%
HANNO. RÜCK 112,80 +1,26%
SYMRISE 69,50 +1,13%
TALANX AG NA... 35,86 +0,56%
SARTORIUS AG... 88,25 +1,55%
CEWE STIFT.KGAA... 92,30 +3,94%
DELTICOM 11,45 +0,88%
DAX
Chart
DAX 13.468,50 +0,25%
TecDAX 2.709,75 +0,25%
EUR/USD 1,2222 -0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 26,24 +4,54%
FRESENIUS... 66,84 +2,42%
BMW ST 94,86 +2,30%
MERCK 89,72 -0,27%
HEID. CEMENT 92,52 -0,24%
DT. TELEKOM 14,45 +0,03%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 281,74%
Commodity Capital AF 230,10%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 112,19%
Baring Russia Fund AF 104,35%
FPM Funds Stockpic AF 102,48%

mehr