Volltextsuche über das Angebot:

30°/ 15° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Deutsches Exportgeschäft

Mehr als fünf Jahrzehnte war Frankreich wichtigster Kunde der deutschen Exporteure. Nun hat Deutschland erstmals mehr Waren in die boomende USA geliefert. Das dürfte auch am günstigen Euro-Dollar-Kurs liegen. Ist der Wechsel an der Spitze der Abnehmerländer von Dauer?

mehr
HAZ-Interview

Hans Rudolf Wöhrl hat die Eurowings gegründet und die LTU saniert - er hält den Sparkurs von Lufthansa und Co. für gefährlich. Im HAZ-Interview erklärt wer warum immer mehr Airlines das Modell der Billigflieger kopieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Handelsauftakt für Adventsplätzchen
Foto: Eine Frau Franziska beißt in einen Lebkuchen im Bahlsen-Werk in Berlin.

Ja, ist denn schon Weihnachten? Rund vier Monate vor dem Heiligen Abend kommt in Deutschland das erste Weihnachtsgebäck in den Einzelhandel.

mehr
Preiskampf im Einzelhandel

So sieht dann wohl das Verbraucher-Paradies aus: Im zurückliegenden Quartal sind die Tariflöhne in Deutschland sechsmal schneller gestiegen als die Preise. Grund sind abermals gefallene Energiekosten sowie eine durch den aktuellen Preiskampf im Einzelhandel niedrige Inflation bei Nahrungsmitteln.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Internationale Funkausstellung
Foto: Der Boom der Flachbildschirme ist vorbei, mittlerweile haben die meisten Haushalte die alten Röhrengeräte ausgetauscht und sind mit neuer Technik ausgestattet.

Der Boom der Flachbildschirme ist vorbei, mittlerweile haben die meisten Haushalte die alten Röhrengeräte ausgetauscht und sind mit neuer Technik ausgestattet. Die Hoffnungsträger der Internationalen Funkausstellung (IFA) sind stattdessen Küchengeräte und Smartphones.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stiftung Warentest warnt
Ganz oben stehen als „Empfehlung“ oder „Bestseller“ nicht immer die geeignetsten Unterkünfte, sondern oft die Anbieter, die dem Portal das meiste Geld für seine Dienste zahlen.

Stiftung Warentest warnt vor versteckten Fallen bei Reiseportalen: Im Streitfall drohen teure Prozesse. Einige Anbieter drängen Kunden zum Abschließen von Versicherungen. Bei Booking.com und Venere.com gilt kein deutsches Recht. Das beste Ergebnis erzielte der Marktführer HRS.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzern weist Vorwürfe zurück
Foto: Gestelltes Bild: Auf einem Computermonitor steht in der Suchmaske der Google-Webseite der Begriff "EU-Kommission".

Im Tauziehen mit Google sind der EU-Kommission vor allem die prominent platzierten Treffer aus der Preissuchmaschine Google Shopping ein Dorn im Auge. Nun legt der US-Konzern nach.

mehr
Börsennews

Der Dax liegt nach den Kursverlusten der letzten Wochen mit 10.322 Punkten wieder deutlich über der magischen 10.000 Punkte Marke. Experten warnen allerdings davor den jüngsten Kurssturz schnell zu vergessen. Der erneute Kursgewinn könne auch trügerisch sein.

mehr
Einzelhandel sucht Strategie

Die meisten Einkäufe in Deutschland landen in einer Plastiktüte. Umweltschützer stören sich daran. Auch der Handel hat seine Zweifel, wie er mit den Tragetaschen umgehen soll: Soll man Kunden noch ein paar Cent für die Plastiktüte abknöpfen? Andererseits geht Werbefläche verloren, wenn der Einkauf im Jutebeutel verschwindet.

mehr
Regelung

Auf Europas Straßen protestieren Bauern gegen fallende Preise bei Milch und Schweinefleisch. Einfache Rezepte zur Hilfe gibt es nicht.

mehr
Nach Zinssenkung

Aufatmen an den Finanzmärkten in Fernost: Nach der Lockerung der chinesischen Geldpolitik haben sich die Börsen in China und Japan zur Handelsmitte am Mittwoch wieder erholt. Auch in Europa scheinen sich die Märkte von den Turbulenzen der vergangenen Tage erholt zu haben.

mehr
Brauereichef Gottfried Härle darf sein Bier nicht mehr „bekömmlich“ nennen.

Das Wort „bekömmlich“ hat in der Werbung für Bier nichts zu suchen. Die Brauerei Härle aus Baden Württemberg hatte mit "bekömmlichen" Biersorten geworben. Damit würden die Gefahren des Bierkonsums aber verschwiegen, urteilte das Landgericht Ravensburg. 

mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 46,92 +0,89%
CONTINENTAL 191,20 -0,74%
DELTICOM 21,41 +0,96%
HANNO. RÜCK 90,14 +0,04%
SALZGITTER 28,11 +1,59%
SARTORIUS AG... 187,40 -2,65%
SYMRISE 53,63 +0,14%
TALANX AG NA... 26,77 +0,36%
TUI 15,80 -2,63%
VOLKSWAGEN VZ 170,97 -0,76%
DAX
DAX 10.305,50 +0,07%
TecDAX 1.694,50 -0,06%
EUR/USD 1,1180 -0,59%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 155,21 +1,04%
MÜNCH. RÜCK 164,25 +0,89%
BEIERSDORF 73,93 +0,39%
FRESENIUS... 62,76 -1,51%
HEID. CEMENT 67,45 -0,86%
LUFTHANSA 11,02 -0,85%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
ESPA Stock Biotec AF 178,28%
DekaLux-BioTech CF AF 175,20%
SEB Concept Biotec AF 165,92%
DWS Biotech AF 164,45%
Fidelity Japan Agg AF 158,38%

mehr

Anzeige