Volltextsuche über das Angebot:

6°/ 3° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Bundesgerichtshof
Foto: Versicherungen können sich nicht auf Klauseln in alten Verträgen berufen.

Versicherungen können sich nicht auf Klauseln in alten Verträgen berufen, die entgegen der neuen Rechtslage Verbraucher benachteiligen. Wie der Bundesgerichtshof am Mittwoch entschied, kann sich die Versicherung in diesen Fällen nicht darauf berufen, dass der Kunde seine Vertragspflichten verletzt habe.

mehr
Gute Zahlen
Vor allem im Bauhandwerk läuft es derzeit blendend. Auch andere Handwerksbetriebe sind überaus zufrieden.

Die Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Hannover machen so gute Geschäfte wie lange nicht mehr – und ein Ende des Aufschwungs zeichnet sich bisher nicht ab. Die Konjunktur für das Handwerk zeige weiterhin viel Schwung, sagte Kammer-Hauptgeschäftsführer Jans-Paul Ernsting am Dienstag.

mehr
Tarifstreit
Im Tarifkonflikt beim Flugzeugbauer Airbus wird es vorerst keine weiteren Warnstreiks geben.

Im Tarifkonflikt beim Flugzeugbauer Airbus wird es vorerst keine weiteren Warnstreiks geben. Sowohl die Gewerkschaft IG Metall Küste als auch Airbus bekräftigten am Dienstag, an den Verhandlungstisch zurückkehren zu wollen. „Im Laufe der Woche wird es Gespräche geben“, sagte Airbus-Sprecher Florian Seidel. Auch Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (SPD) hat nach Angaben der Wirtschaftsbehörde an die Tarifparteien appelliert, den Konfrontationskurs zu beenden.

mehr
Krankenkassen
BKK und DAK wollen fusionieren.

Die DAK und die BKK Gesundheit wollen sich zur drittgrößten gesetzlichen Krankasse Deutschlands zusammenschließen. Das neue Unternehmen mit dem Namen DAK Gesundheit werde zum 1. Januar 2012 an den Start gehen, sagte DAK-Sprecher Jörg Bodanovic.

mehr
Hohe Gewinne
BMW-Aktionärin Susanne Klatten hat eine Milliarde mehr als vor einem Jahr.

Deutschlands Milliardären geht es deutlich besser als noch vor einem Jahr. Trotz überschuldeter Staatshaushalte quer durch Europa und milliardenschweren Bankenrettungsschirmen konnten die 100 reichsten deutschen Einzelpersonen und Familien ihr Vermögen in den vergangenen zwölf Monaten um 6,7 Prozent vermehren.

mehr
Eurokrise
Dexia-Chef Pierre Mariani (links) und der Aufsichtsratsvorsitzende Jean-Luc Dehaene bekommen ihr Institut allein nicht mehr flott.

Deutschland und Frankreich arbeiten an einem Plan zur Stärkung der Eigenkapitalbasis europäischer Banken, um die Turbulenzen im Zuge einer absehbaren Insolvenz Griechenlands besser bestehen zu können. Wie hoch die Risiken des Finanzsektors sind und wie groß der Kapitalbedarf ausfällt, lässt sich derzeit nur abschätzen.

mehr
Windenergie
Rotornabe einer Windkraftanlage von Enercon: Das Unternehmen will dem Standort Husum die Treue halten.

Die Messegesellschaften in Husum und Hamburg rangeln um das weltgrößte Treffen der Windbranche. Bisher findet die „Windenergy“ alle zwei Jahre in der Kleinstadt in Nordfriesland statt – 2014 soll die Messe nach dem Willen des Maschinenbauverbandes VDMA Power Systems an die Alster umziehen.

mehr
Gespräch am Mittwoch
Der drohende Fluglotsenstreik ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vorerst abgewendet.

Der drohende Fluglotsenstreik ist nach Angaben von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vorerst abgewendet. Für diesen Mittwoch seien weitere Gespräche vereinbart worden. „Damit sind Streiks erst einmal vom Tisch und insofern keine Beeinträchtigungen des Flugbetriebs zu befürchten“, erklärte Ramsauer am Montagabend.

mehr
Thomas Rabe übernimmt
Nachfolger sei der bisherige Finanzvorstand Thomas Rabe, teilte der Konzern am Montag mit.

Bei Bertelsmann kommt es zum Führungswechsel: Vorstandschef Hartmut Ostrowski wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens. Nachfolger sei der bisherige Finanzvorstand Thomas Rabe, teilte der Konzern am Montag mit.

mehr
Schuldenkrise
Die belgische Regierung wird das belgische Geschäft der Dexia -Bank für vier Milliarden Euro übernehmen.

Der belgische Staat muss für die Rettung des Bankkonzern Dexia tief in die Tasche greifen: Für vier Milliarden Euro übernimmt Brüssel den belgischen Teil des in der Euro-Krise in Schieflage geratenen Geldinstituts.

mehr
Lotsenstreik
Foto: Am Montag entscheiden die Fluglotsen, ob sie tatsächlich streiken.

Flugpassagiere brauchen in dieser Woche viel Geduld und gute Nerven. Am Montag könnte es an vielen deutschen Flughäfen zu Verzögerungen an den Schaltern für die Abfertigung kommen, weil die Gewerkschaft ver.di mehrere Tausend Mitarbeiter der Bodenabfertigung zu Betriebsversammlungen geladen hat.

mehr
Handelskonzern
Foto: Eckhard Cordes will seinen Posten aufgeben.

Der Vorstandschef des größten deutschen Handelskonzerns Metro, Eckhard Cordes, will seinen Posten aufgeben. Er stehe für eine Vertragsverlängerung nicht mehr zur Verfügung, teilte das Unternehmen am Sonntag in Düsseldorf mit.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 47,56 -0,40%
CONTINENTAL 178,05 -1,35%
DELTICOM 17,18 +1,03%
HANNO. RÜCK 85,13 -2,60%
SALZGITTER 17,90 +0,78%
SARTORIUS AG... 208,55 -2,43%
SYMRISE 56,35 -1,98%
TALANX AG NA... 24,08 -1,95%
TUI 13,06 -2,31%
VOLKSWAGEN VZ 93,84 -3,71%
DAX
Chart
DAX 8.803,00 -2,38%
TecDAX 1.499,50 -1,96%
EUR/USD 1,1337 +0,53%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 10,44 +0,46%
DAIMLER 58,88 +0,11%
SAP 66,24 -0,37%
DT. BANK 13,25 -7,55%
VOLKSWAGEN VZ 93,84 -3,71%
ALLIANZ 128,17 -3,55%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Business Owner TGV SF 141,63%
SEB Concept Biotec AF 103,52%
Danske Invest Denm AF 100,25%
DekaLux-BioTech CF AF 96,79%
Parvest Equity USA AF 96,27%

mehr

Anzeige