Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Präsident zieht sich zurück
Foto: Weltbankchef Robert Zoellick gibt sein Amt ab.

Die Gerüchteküche brodelte längst, jetzt schafft der Präsident der Weltbank, Robert Zoellick, Fakten. Der 58-Jährige gibt sein Amt Ende Juni ab. Auf den Nachfolger warten dicke Probleme.

mehr
Kürzere Kündigungsfristen
Künftig wird der Wechsel des Grundversorgers deutlich einfacher sein.

Bis zu 200 Euro pro Jahr lassen sich durch den Wechsel eines Strom- oder Gasanbieters sparen. Die Regierung rät, genau hinzuschauen und forciert mit nur noch zweiwöchigen Kündigungsfristen den Wettbewerb.

mehr
Tarifkonflikt
Auf dem Frankfurter Flughafen wird am Donnerstag gestreikt.

Ein Streik der Flugfeld-Kontrolleure könnte am Donnerstag den Frankfurter Flughafen lahmlegen. Nach dem Scheitern einer Schlichtung mit dem Airport-Betreiber Fraport haben die Kontrolleure beschlossen, die Arbeit am Donnerstag sieben Stunden niederzulegen.

mehr
Außenwirtschaft
Präsident Obama kann sich auf deutsche Firmen verlassen.

In den USA hat nach langer Flaute eine wirtschaftliche Erholung begonnen – beflügelt von Siemens, VW, BASF und Co.

mehr
Bilanz von 2011

Europas Konjunkturlokomotive Deutschland hat einen Zwischenstopp eingelegt. Gebremst durch die Staatsschuldenkrise ging die Wirtschaftskraft Ende 2011 sogar zurück - erstmals seit Anfang 2009. Ökonomen sehen die Talsohle aber bereits durchschritten.

mehr
Bilanz
Der LKW-Bauer MAN bremst Erwartungen.

Nach starkem Wachstum und einem Umsatzrekord im Jahr 2011 bereitet sich MAN auf schwierigere Zeiten vor. Der Konzert bremst die Erwartungen, schaut aber ehrgeizig in die Zukunft.

mehr
Reederei
Hapags Frachter sind wichtige Kunden des Hamburger Hafens.

Hamburg hat sich den Zugriff auf Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd gesichert. Das Konsortium Albert Ballin werde der TUI weitere Anteile abkaufen, teilten beide Seiten am Dienstagabend mit.

mehr
Euro-Krise
Griechenlands Finanzminister Evangelos Venizelos.

Das zweite Griechenland-Hilfspaket braucht mehr Zeit als ursprünglich angenommen. Daher wird auch das für Mittwoch geplante Ministertreffen nicht stattfinden.

mehr
Superlange Kontonummern
Bankkunden in der EU müssen von 2014 an die neuen internationalen Kontonummern mit 22 Stellen (IBAN) verwenden.

In zwei Jahren müssen sich Bankkunden neue Kontonummern merken. Dann wird die IBAN-Nummer EU-weit Pflicht. Auf 22 Stellen kombiniert sie Bankleitzahl und Kontonummer. Fragen und Antworten zum Thema.

mehr
Rekord in Deutschland
Hamburger von McDonald's: Besucherrekord in Deutschland.

Das Fastfood-Geschäft mit Burgern und Pommes boomt: Im vergangenen Jahr stellte der Marktführer McDonald’s mit mehr als einer Milliarde Gästen einen neuen Rekord auf. Besonders beliebt bei den Kunden waren große Burger und Desserts.

mehr
Ratingagentur
Foto: Die Ratingagentur Moody’s hat die Kreditwürdigkeit mehrerer Eurostaaten schlechter eingestuft.

Nach Standard & Poor’s und Fitch stuft nun auch die dritte große Ratingagentur Moody’s die Kreditwürdigkeit mehrerer Eurostaaten schlechter ein. Während Deutschland wieder ohne Abstriche davonkommt, erhält das Nicht-Euroland Großbritannien einen Schuss vor den Bug.

mehr
Grünes Licht aus Brüssel
Der Mobilfunk-Pionier Motorola hält tausende Patente - darunter auch viele, die als unverzichtbar für die Umsetzung von Funkstandards wie UMTS gelten.

Google kann aufatmen: Die milliardenschwere Motorola-Übernahme hat die strengen Brüsseler Wettbewerbshüter passiert. Zugleich gab die EU-Kommission dem Internet-Riesen aber eine deutliche Warnung auf den Weg: Der Einsatz der vielen Motorola-Patente wird genau beobachtet.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 65,66 +0,27%
CONTINENTAL 175,37 +2,90%
DELTICOM 15,71 +2,58%
HANNO. RÜCK 96,00 +1,58%
SALZGITTER 24,78 +4,00%
SARTORIUS AG... 68,63 +2,82%
SYMRISE 61,62 -0,07%
TALANX AG NA... 27,22 +1,72%
TUI 10,77 +4,82%
VOLKSWAGEN VZ 113,95 +4,48%
DAX
Chart
DAX 9.748,50 +0,71%
TecDAX 1.616,00 +0,93%
EUR/USD 1,1136 +0,29%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 113,95 +4,48%
THYSSENKRUPP 18,83 +4,11%
CONTINENTAL 175,37 +2,90%
ALLIANZ 127,30 -1,52%
DT. BÖRSE 72,86 -1,26%
BEIERSDORF 84,05 -1,25%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 210,09%
Bakersteel Global AF 178,90%
Stabilitas PACIFIC AF 174,84%
Stabilitas GOLD+RE AF 138,71%
Structured Solutio AF 115,18%

mehr