Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 17 ° Regenschauer

Navigation:
Deutschland / Welt
Gewerkschaft warnt
Lohndumping in der Fleischindustrie kostet vielen den festen Arbeitsplatz.

Der Einsatz von schlecht bezahlten Leiharbeitern in der Fleischindustrie hat nach Gewerkschaftsangaben rund ein Fünftel der regulären Arbeitsplätze in der Branche vernichtet.

mehr
Ringen um Agrarreform
Umkehr geplant: Großen Betrieben soll künftig mehr Vielfalt verordnet werden.

Europas Landwirte bekommen so viel Geld aus EU-Töpfen wie keine andere Berufsgruppe. Die Reform der Agrarpolitik bestimmt darüber, wie diese Mittel künftig fließen. Diese Woche soll sie beschlossen werden. Doch es wird ein hartes Ringen.

mehr
Konjunktur
Ein steigender Ifo-Index beflügelt auch die Exportindustrie.

Zweimal rauf, zweimal runter und wieder zweimal rauf: Der Ifo-Index wirkt 2013 bisher etwas unentschlossen. Doch unter dem Strich verheißt das Stimmungsbarometer der deutschen Wirtschaft zur Jahresmitte vor allem Zuversicht. Die Unternehmen tanken Kraft.  

mehr
Razzia
In deutschen Schlachthöfen sollen erneut Leiharbeiter-Kolonnen systematisch schwarz beschäftigt worden sein.

In deutschen Schlachthöfen soll systematische Schwarzarbeit an der Tagesordnung sein. Von „Lohnsklaven“ und „chinesischen Verhältnissen“ ist die Rede. Es werde gegen 22 Beschuldigte und ein Firmengeflecht von rund zwei Dutzend Unternehmen ermittelt, bestätigte Staatsanwalt Ralf Möllmann in Düsseldorf.

mehr
Anhebung der Tarife
Ist die Öko-Umlage für ICE-Flotte schuld? Zum Dezember drohen neue Preiserhöhungen.

Konkrete Zahlen nennt er noch nicht. Doch Bahn-Chef Grube bereitet die Fahrgäste schon mal auf die nächste Preisrunde vor: Zum Fahrplanwechsel im Dezember könnten die Tarife erneut angehoben werden.

mehr
Börsen in China brechen ein
Foto: Chinas Aktienmärkte haben den schwersten Absturz seit fast vier Jahren erlebt.

Chinas Zentralbank will nicht mehr Finanzfeuerwehr spielen. Die Banken sollen mehr Disziplin zeigen. Die neuen Töne der Notenbanker kommen als Schock. Die Börsen sacken dramatisch in den Keller.

mehr
Milliardengeschäft
Foto: Vodafone ist im Milliarden-Rennen um die Übernahme von Kabel Deutschland beinahe am Ziel.

Kabel Deutschland hat sich entschieden – und Millionen Kabelnutzer hierzulande könnte demnächst zu Vodafone-Kunden werden. Fast elf Milliarden Euro wollen die Briten für die Münchner auf den Tisch legen. Jetzt ist das Kartellamt am Zug.

mehr
Ifo-Geschäftsklimaindex
Foto: Der Ifo-Geschäftsklimaindex sagt: Sieht gut aus fiür die deutsche Wirtschaft.

Die deutsche Wirtschaft blickt zunehmend optimistischer auf die kommenden Monate. Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni zum zweiten Mal in Folge gestiegen, wie das Münchner Ifo-Institut am Montag mitteilte. Dabei nimmt sich das Plus von 105,7 auf 105,9 Punkte zwar vergleichsweise überschaubar aus, Fachleute hatten allerdings nicht mit einem Anstieg gerechnet.

mehr
Schwierigkeiten im Süden
Foto: Die Lage im deutschen Stromnetz hat sich im vergangenen Winter auch dank neuer Leitungen etwas entspannt.

Trotz aller Warnungen von Kritikern ist ein großer Blackout im deutschen Stromnetz bisher ausgeblieben. Der neue Netzbericht zum vergangenen Winter zeigt, dass gerade im Süden die Lage schwierig ist. Eine Watsche gibt es für das Regierungspräsidium Darmstadt.

mehr
Soforthilfe gefordert
In den vom Hochwasser stark betroffenen Regionen bangen zahlreiche Agrarbetriebe um ihre Existenz.

Das Hochwasser hat viele Bauern hart getroffen – und Sorgen wachsen, dass die finanziellen Schäden noch größer sein könnten als gedacht. Kurz vor dem Bauerntag fordert die Branche Hilfssignale der Politik.

mehr
Neue Runde steht an
Foto: Kommen zu keinem Ergebnis bei der Abwicklung maroder Banken: der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (l.) und sein französischer Kollege Pierre Moscovici.

Die EU will den Steuerzahler bei Bankenpleiten künftig entlasten. Beim Ziel sind sich die Länder einig - doch es hakt noch bei den Details. Die Finanzminister scheiterten zunächst. Nun machen sie vor dem EU-Gipfel kommende Woche einen neuen Versuch.

mehr
Deutsche Lebensmittel
Foto: Besonders die Preise für Fleisch sind im europäischen Vergleich hoch.

Deutschlands Lebensmittelpreise sind gar nicht so niedrig, wie der Handel uns glauben machen will.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 137,08 -3,93%
CONTINENTAL 192,01 -2,97%
TUI 13,26 -1,74%
SALZGITTER 37,50 -2,56%
HANNO. RÜCK 106,02 -1,14%
SYMRISE 59,39 -1,46%
TALANX AG NA... 32,70 -1,88%
SARTORIUS AG... 87,98 -4,00%
CEWE STIFT.KGAA... 72,52 -2,68%
DELTICOM 15,82 -0,09%
DAX
Chart
DAX 12.256,50 +0,13%
TecDAX 2.278,25 +0,15%
EUR/USD 1,1664 +0,27%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 15,66 -0,23%
LINDE 169,26 -0,57%
ALLIANZ 177,22 -0,97%
INFINEON 18,60 -4,53%
VOLKSWAGEN VZ 137,08 -3,93%
CONTINENTAL 192,01 -2,97%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 118,40%
Allianz Global Inv AF 111,29%
Crocodile Capital MF 102,99%
BlackRock Global F AF 100,41%
NORDINTERNET AF 92,29%

mehr