Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Deutschland / Welt
Bundesagentur für Arbeit meldet
Foto: In Deutschland gab es zum Jahresende 2012 rund 2,84 Millionen Arbeitslose.

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im vergangenen Jahr auf den tiefsten Stand seit mehr als zwei Jahrzehnten gefallen. 2012 gab es hierzulande durchschnittlich 2,897 Millionen Arbeitslose und damit so wenige wie seit 1991 nicht mehr, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte.

mehr
Arbeitsmarkt
Foto: Gut zu tun: Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland hat 2012 noch einmal zugelegt.

Dank der robusten Wirtschaftsentwicklung waren in Deutschland im vergangenen Jahr so viele Menschen erwerbstätig wie nie zuvor. Im Durchschnitt gingen 2012 rund 41,5 Millionen Menschen mit Wohnort in Deutschland einer Beschäftigung nach, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

mehr
Börsen
Foto: Auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main herrschte gute Stimmung

Zur Feier des Haushaltskompromisses in den USA haben Börsenhändler in aller Welt ein wahres Kursfeuerwerk abgebrannt. Zwar umschifften die Abgeordneten in Washington die Fiskalklippe in letzter Minute, eine dauerhafte Lösung der massiven Finanzprobleme steht aber weiterhin aus.

mehr
Banken
Foto: Die deutschen Banken wollen ihr Image verbessern – bisher hat das aber nur wenig Erfolg.

Die Finanzbranche stand in den vergangenen Jahren wie kaum eine Branche am Pranger. Nun geloben Banken Besserung. Bei Kunden kommt der Imagewandel nur teilweise an – und neue Negativmeldungen erschweren die Trendwende.

mehr
Billiger als mit der Bahn
Foto: Werden immer beliebter: Fernbusse. Grund dafür ist auch die neue Gesetzgebung.

Der gelbe Postbus kommt wieder. „Die Zeit ist reif für eine preisgünstige, sichere und komfortable Mobilitätsalternative“, wirbt Postvorstand Jürgen Gerdes. Der Logistikriese will gemeinsam mit dem ADAC in Deutschland ein bundesweites Fernbusnetz aufbauen – und damit der Deutschen Bahn (DB) einen Teil ihres Geschäfts abnehmen.

mehr
Börse
Foto: Die Börsen weltweit schauen optimistisch auf das neue Jahr.

Die Bilder des vergangenen Börsenjahres zeigten viele zufriedene Gesichter. Etliche Anleger, abgeschreckt von historisch niedrigen Sparzinsen, stiegen auf Aktien um. Der Trend dürfte anhalten.

mehr
Stabile Währung
Foto: Beim Münchner Banknotendrucker Giesecke & Devrient, der rund 60 Währungen weltweit herstellt, stehen mehr als 50 Härtetests auf dem Programm.

Geldscheine halten die Kochwäsche in der Waschmaschine aus, gehen bei tropischen Temperaturen im Backofen nicht in Flammen auf und lassen sich sogar mit Nagellackentferner malträtieren. Mit harten Tests sorgen die Hersteller dafür, dass Geld fast unverwüstlich ist.

mehr
Prognose für 2013
Foto: 2013 werden die Verbraucher die Energiewende erstmal deutlich in ihrem Portemonaie spüren, prophezeihen Internet-Vergleichsportale wie Verivox und Toptarif.

Auf die deutschen Verbraucher rollen 2013 zum Teil massive Erhöhungen von Strom- und Gaspreisen zu. Für Januar und Februar haben nach Angaben der Internet-Vergleichsportale Verivox und Toptarif insgesamt mehr als 750 Stromversorger Preissteigerungen im Schnitt von rund 12 Prozent bekanntgeben. 

mehr
Tourismus
Trotz der politischen Unruhe in Ägypten ist Scharm-el-Scheich am Roten Meer ein beliebtes Winterreise-Ziel geblieben.

Die deutschen Reiseveranstalter blicken optimistisch nach vorn. Für das Touristikjahr 2012/13 (31. September) rechnen sie mit einem Zuwachs von 5,3 Prozent beim Umsatz und mit einem Plus von 4,1 Prozent bei den Gästezahlen - das ist das Ergebnis einer Umfrage des Branchenmagazins fvw unter 58 Unternehmen, die rund 80 Prozent des Marktes abdecken.

mehr
„Skimming"-Attacken
Foto: Rund 473 Geldautomaten wurden bis November 2012 in Deutschland manipuliert. So wurden unter anderem Kartendoubletten erstellt, die aussehen, wie echte Tastenfelder bei Geldautomaten.

Datenklau am Geldautomaten richtet Millionenschäden an. Im Kampf gegen kriminelle Machenschaften investieren Banken und Sparkassen in bessere Technik. Mit Erfolg, wie neueste Zahlen zeigen. Dennoch gelingt es Betrügern immer noch, Kartendaten auszuspähen.

mehr
Schatten der Vergangenheit
Betrugsvorwürfe und Manipulations-Verdacht: Deutsche Bank-Chef Jürgen Fitschen will gemeinsam mit Anshu Jain das Image der Deutschen Bank aufbessern.

Ermittlungen, Durchsuchungen, Gerichtsverfahren - die Deutsche Bank kämpft mit ihrer Vergangenheit. In Zukunft will das Führungsduo Jain/Fitschen vieles anders machen - doch der Wandel braucht Zeit.

mehr
Schlechter Ruf in der Branche
Foto: Aus Sicht des Co-Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain, haben Investmentbanker mittlerweile einen schlechten Ruf in der Branche.

Einst konnten Investmentbanker mit Unterstützung der Politik nach Belieben schalten und walten. Sie wagten immer riskantere Geschäfte, um Profite herauszuschlagen. Nachdem das weltweite Finanzsystem an den Abgrund geriet, stehen sie am Pranger.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 137,00 -0,19%
CONTINENTAL 203,15 +0,86%
TUI 12,94 -0,80%
SALZGITTER 33,44 +0,83%
HANNO. RÜCK 106,47 -0,61%
SYMRISE 59,90 -1,02%
TALANX AG NA... 32,30 +1,97%
SARTORIUS AG... 80,74 +0,96%
CEWE STIFT.KGAA... 80,50 +2,21%
DELTICOM 17,21 +2,05%
DAX
Chart
DAX 12.197,00 +0,39%
TecDAX 2.030,00 +0,51%
EUR/USD 1,0748 -0,60%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FRESENIUS... 74,50 +1,10%
BASF 92,15 +0,94%
CONTINENTAL 203,15 +0,86%
INFINEON 18,93 -1,01%
BEIERSDORF 88,18 -0,45%
VOLKSWAGEN VZ 137,00 -0,19%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 123,26%
Morgan Stanley Inv AF 106,76%
BlackRock Global F AF 104,62%
Fidelity Funds Glo AF 100,90%

mehr