Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Arbeitnehmer mit ihrem Job weniger zufrieden
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Arbeitnehmer mit ihrem Job weniger zufrieden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 02.08.2011
Arbeitnehmer sind unzufriedener als früher. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige

Danach lag die Zufriedenheit auf einer Skala von 0 bis 10 im Jahr 2009 im Durchschnitt bei 6,8 Punkten. 1984 wurde noch ein Wert von 7,6 Punkten ermittelt.

Besonders stark zurück gegangen, ist die positive Einschätzung bei Arbeitnehmern, die älter als 50 Jahre sind. Mitte der 1980er Jahre waren sie mit einem Durchschnittswert von 7,9 am zufriedensten. 2009 lag ihr durchschnittlicher Wert bei nur 6,6 Punkten. Die Daten der Studie basieren auf der jährlichen, repräsentativen Befragung des Sozio-Ökonomischen Panels, für das mehr als 20.000 Menschen interviewt werden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Deutschen Flugsicherung haben die Gewerkschaftsmitglieder mit großer Mehrheit für einen Arbeitskampf gestimmt. Ein Fluglotsenstreik in der Ferienzeit steht aber noch nicht unmittelbar bevor. Das Unternehmen konterte bereits mit einem neuen Angebot.

01.08.2011

Bei Porsche brummt das Sportwagengeschäft so stark wie nie. Absatz, Umsatz, Ergebnis: alles Rekorde. Haupttreiber des Erfolgs sind das Zugpferd Cayenne und der Wachstumsmarkt China. Die glänzenden Zahlen spielen auch eine wichtige Rolle für die heikle Verschmelzung mit VW.

01.08.2011

Die Deutsche Telekom will nach Medienberichten in den kommenden Jahren bis zu 1600 Stellen in der Bonner Zentrale streichen. Das sollen knapp acht Prozent aller Posten in der Konzernverwaltung sein. Betroffen sei vor allem das gehobene Management.

01.08.2011
Anzeige