Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Bahn will für Milliarden Ökostrom von RWE kaufen
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Bahn will für Milliarden Ökostrom von RWE kaufen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:58 22.07.2011
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Berlin

Einzelheiten zu Herkunft des Stroms und Laufzeit des Vertrages wollte die Bahn noch nicht nennen. Die beiden Vorstandschefs Rüdiger Grube und Jürgen Großmann wollen die Öffentlichkeit am Montag in Frankfurt über den Abschluss informieren.

Die Deutsche Bahn ist der größte deutsche Stromverbraucher mit einem Jahresverbrauch von 10,3 Milliarden Kilowattstunden. Nach Angaben aus dem Frühjahr hat die Bahn zuletzt 18,5 Prozent seines Energiebedarfs mit grünem Strom abgedeckt. Bis 2020 soll bei der Bahn den Ökoenergieanteil auf 30 Prozent steigen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Aussichten werden trüber: Der Aufschwung in der deutschen Wirtschaft scheint zunächst beendet. Im Juli ist der ifo-Index des Instituts für Wirtschaftsforschung um 1,6 Punke gesunken.

22.07.2011

Großes Aufatmen an den Märkten: Der Euro ist nach den Gipfelbeschlüssen für ein weiteres Griechenland-Rettungspaket kräftig in die Höhe geschossen und konnte am Freitag den Kurs stabil halten. Auch die beschlossene Beteiligung der Banken kam bei den Märkten gut an.

22.07.2011

Ein Atom-Spezialist in Nöten: Im ersten Halbjahr ist der drittgrößte deutsche Energiekonzern tief in die roten Zahlen gerutscht: Es fehlen rund 590 Millionen Euro - das Geld könnte der Konzern für seine neue Ausrichtung dringend brauchen.

21.07.2011
Anzeige