Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Cemat kehrt zurück zur Hannover Messe

Industrie 4.0 Cemat kehrt zurück zur Hannover Messe

Rolle rückwärts für die Cemat: Die Weltleitmesse für betriebsinterne Logistik soll von 2018 an wieder parallel zur Hannover Messe stattfinden – nur 16 Jahre nach der Ausgliederung aus der Industrieschau. So lasse sich eine „einzigartige Plattform zu Industrie 4.0“ schaffen, sagte Messevorstand Andreas Gruchow am Dienstag in Hannover.

Voriger Artikel
VW weist Milliardenklage von US-Behörden zurück
Nächster Artikel
Steuerbonus für E-Autos wird
 ausgeweitet

Die Cemat wird parallel zur Hannover Messe stattfinden.

Quelle: dpa (Archiv)

Hannover. Es gebe viele Überschneidungen zu gleich mehreren Teilausstellungen der Hannover Messe, die sich durch die digitale Vernetzung der Fabriken noch verstärken würden. „Die Synergien sind offensichtlich“, sagte Gruchow.

Vor 16 Jahren, nach der letzten Cemat unter dem Dach der weltgrößten Industrieschau, spielte das Argument keine Rolle. Damals drangen die Spezialisten für Materialflusstechnik und Intra­logistik auf eine eigene Messe. Sie fühlen sich in den Weiten der Hannover Messe verloren, vor allem die Hersteller von Gabelstaplern und Kränen bestanden zudem auf einem dreijährigen Messeturnus, der innerhalb der Hannover Messe nicht darstellbar war. Das Argument: Die Innovationszyklen in der Branche seien länger als in anderen Industriebereichen.

Inzwischen ist man zum zweijährigen Modus zurückgekehrt. Die Digitalisierung verändere auch seine Branche weit schneller als noch vor einigen Jahren erwartet, berichtete Christoph Beumer, Vorsitzender des Cemat-Präsidiums. „Heute reicht die Intralogistik bis in die Fertigung und Montage.“ Schon länger hätten Messebetreiber und Aussteller darüber nachgedacht, die Cemat wieder parallel zur Hannover Messe zu veranstalten. „Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, an dem es Sinn macht.“ Zuletzt fand die Logistikschau immer im Mai statt, in diesem Jahr ist sie für 31. Mai bis 3. Juni angesetzt. Erwartet werden 1000 Aussteller aus 44 Ländern, die 110 000 Quadratmeter Fläche im Südwesten des Messegeländes belegen werden, sowie mehr als 50 000 Besucher.

Für die Deutsche Messe AG als Veranstalter hat die Änderung einen entscheidenden betriebswirtschaftlichen Vorteil: Sie kann das Gelände der Hannover Messe nun auch in geraden Jahren wieder voll auslasten. Bislang fehlten ihr dazu einige Teilmessen. Gleichzeitig spart sie bei Planungs- , Logistik- und Serviceaufwand, der für eine eigenständige Branchenschau deutlich höher ausfällt.

Eigenständig bleibe die Cemat auch weiterhin, betonte Gruchow. Sie werde eben nur parallel zur Hannover Messe veranstaltet – erstmals vom 23. bis 27. April 2018. Belegen soll sie weiterhin eine Fläche im Südwesten des Geländes. Geplant ist laut Messe AG, die Pavillons neben dem Freigelände sowie angrenzende Hallen zu nutzen. Platz ist in geraden Jahren ausreichend vorhanden. Bei der Hannover Messe vor drei Wochen standen die Hallen 18 bis 26 frei. Noch nicht äußern wollte sich Gruchow zu den Details der Preispolitik. Zu erwarten ist, dass Besucher für jede Messe extra zahlen müssen. Da sich die Ausstellungen aber gegenseitig befruchten sollen, wird es wohl gleichzeitig vergünstigte Kombitickets geben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 80,18 -0,38%
CONTINENTAL 179,65 +4,52%
DELTICOM 17,11 +3,03%
HANNO. RÜCK 104,71 +1,79%
SALZGITTER 34,34 +4,96%
SARTORIUS AG... 67,82 -0,47%
SYMRISE 54,80 -0,31%
TALANX AG NA... 31,42 +1,63%
TUI 12,61 +2,21%
VOLKSWAGEN VZ 126,50 +4,08%
DAX
Chart
DAX 11.035,00 +0,44%
TecDAX 1.729,50 +0,64%
EUR/USD 1,0776 +0,17%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,57 +6,88%
CONTINENTAL 179,65 +4,52%
VOLKSWAGEN VZ 126,50 +4,08%
RWE ST 11,72 -2,26%
FMC 74,12 -1,04%
FRESENIUS... 68,26 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Polar Capital Fund AF 105,26%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%

mehr