Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Das müssen Sie zur CeBIT wissen

Zahlen und Fakten Das müssen Sie zur CeBIT wissen

Was kosten Eintrittskarten? Wo kann ich parken? Zahlen und Fakten rund um die CeBIT 2016 in Hannover gibt es hier im Überblick. Die wichtigsten Fragen werden kurz beantwortet.

Voriger Artikel
Außenhandel in China schrumpft unerwartet stark
Nächster Artikel
So lange nutzen wir Elektrogeräte

Was ist die CeBIT?

Die CeBIT ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik. Ging es früher hauptsächlich um Computer hat sich das Ausstellungsspektrum erweitert: Alles, was mit Informationsverarbeitung zu tun hat, ist dort zu sehen.

Wann findet die CeBIT statt?

Die CeBIT 2017 wird vom 20. bis 24. März stattfinden.

Wie viele Aussteller sind angemeldet?

Die Deutsche Messe AG erwartet ein ähnlich hohes Niveau bei den Anmeldungen von Firmen wie bei der CeBIT 2016, bei der mehr als 3200 Firmen ausstellten.

Was sind die Themen?

In diesem Jahr bewegt sich alles zwischen Mensch und Maschine: Ob menschenähnliche Roboter, die beim Verkauf helfen und Emotionen aus Gestik und Mimik ablesen können, Mikrochips, die noch vor Ort gespritzt werden können und über die man beispielsweise sein Haus fernsteuern kann oder Umkleidekabinen, die es nur noch virtuell gibt und einen den Online-Einkauf vereinfachen sollen.

Wer kommt zur CeBIT?

Am Montag schauen sich Ministerpräsident Stephan Weil, Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Bildungsministerin Johanna Wanka auf der Messe um. Für Dienstag sind Bundeskanzlerin Angela Merkel und Innenminister Thomas de Maizière angekündigt.

Was kosten Eintrittskarten?

Die Dauerkarten kosten im Vorverkauf 55 Euro und an der Tageskasse 60 Euro. Ermäßigungskarten für Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehrdienstleistende und den Bundesfreiwilligendienst kosten 25 Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre haben keinen Eintritt.

Wie komme ich zur CeBIT?

Die Anfahrt zur CeBIT mit dem Auto ist von den Autobahnen an ausgeschildert. Um aber Staus zu vermeiden, empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Stadtbahn fährt mit der Linie 8 zum Eingang Nord, mit der Linie 6 zum Eingang Ost. Die CeBIT-Eintrittskarten gelten nicht automatisch als Fahrausweis für den ÖPNV. Züge der Deutschen Bahn halten am Messebahnhof Laatzen. Von dort gibt es den überdachten Skywalk zu den Eingängen des Messegeländes.

Wie ist der Verkehr dieses Jahr geregelt?

Trotz CeBIT gibt es keine Einbahnstraßenregelung für die Anreise und später die Abreise auf dem Messeschnellweg. An allen Messetagen ist die Straße wie an normalen Tagen auch in beide Richtungen zu befahren. Grund ist der Besucherrückgang in den vergangenen Jahren.

Wo gibt es Parkplätze?

Am Messegelände stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Ein Parkleitsystem bringt Autofahrer zu freien Stellflächen. Die Parkgebühr kostet 10 Euro pro Tag.

Was bedeutet die Abkürzung CeBIT?

CeBIT ist die Kurzform für Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, ursprünglich lautete die Langform Centrum für Büro- und Informationstechnik.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Cebit 2016 in Hannover

Die Cebit 2016 in Hannover steht unter dem Motto “d!conomy“. In diesem Jahr soll ein besonderer Fokus auf den Mittelstand gelenkt werden. Viele Unternehmer sehen jedoch nicht die Notwendigkeit sich digital weiter aufzustellen. IT-Berater Stefan Kiesewetter erklärt im Interview die Probleme der Branche.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 82,33 +2,69%
CONTINENTAL 182,01 +1,31%
DELTICOM 18,03 +5,36%
HANNO. RÜCK 103,20 -1,44%
SALZGITTER 35,11 +2,27%
SARTORIUS AG... 68,52 +1,03%
SYMRISE 55,77 +1,76%
TALANX AG NA... 31,54 +0,38%
TUI 13,12 +4,05%
VOLKSWAGEN VZ 127,96 +1,16%
DAX
Chart
DAX 11.176,50 +1,73%
TecDAX 1.732,00 +0,79%
EUR/USD 1,0618 -1,29%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 17,92 +3,36%
BAYER 93,03 +2,91%
THYSSENKRUPP 24,07 +2,12%
RWE ST 11,18 -4,61%
E.ON 6,35 -2,04%
MÜNCH. RÜCK 175,62 -1,03%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr