Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche Banken bestehen europäischen Stresstest
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Deutsche Banken bestehen europäischen Stresstest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:28 15.07.2011
Die deutschen Banken haben den Stresstest bestanden. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Frankfurt/Main

Im Schnitt kamen die deutschen Teilnehmer im härtesten Krisenszenario - Einbruch von Wirtschaft und Aktienmärkten, höhere Zinsen für frisches Geld - auf eine harte Kernkapitalquote von 7,5 Prozent. Die europäische Bankenaufsicht EBA hatte mindestens 5,0 Prozent gefordert. Am besten schnitt die Landesbank Berlin mit 10,4 Prozent ab. Den schlechtesten Wert erzielte die HSH Nordbank mit 5,5 Prozent. Der Branchenprimus Deutsche Bank kam auf 6,5 Prozent.

Die Helaba hätte nach der Definition der EBA einen zu dünnen Puffer für Krisenzeiten und wäre damit der einzige deutsche Durchfaller bei dem Test gewesen. Grund: Die EBA wollte überraschend Stille Einlagen bei der Helaba doch nicht als hartes Kernkapital anerkennen, obwohl das Land Hessen versichert hatte, dass diese Milliarden für Krisenzeiten zur Verfügung stehen.

Die Helaba protestierte gegen die kurzfristige Änderung der Vorgaben und veröffentlichte ihre Daten kurzerhand selbst. Die Aufseher verzichteten auf Bekanntgabe der Helaba-Daten. Bereits am Mittwoch erklärte die Landesbank, sie verfüge auch im schärfsten Szenario des Krisentests über ausreichend Kapital: Die harte Kernkapitalquote liege im Stresszenario Ende 2012 mit 6,8 Prozent klar über dem von der EBA festgelegten Mindestwert von 5,0 Prozent.

Acht europäische Banken beim Stresstest durchgefallen

Acht Banken sind beim Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht EBA durchgefallen. Das teilte die EBA am Freitag in London mit. Getestet wurden insgesamt 90 Institute. Neben den acht durchgefallenen Banken bewegen sich nach Angaben der EBA allerdings 16 weitere Institute im Bereich einer Kernkapitalquote von nur fünf bis sechs Prozent. Damit schafften sie die Mindestanforderung von fünf Prozent nur knapp.

Im Test scheiterten fünf spanische und zwei griechische Institute sowie ein österreichisches. Eine deutsche Bank war nicht darunter. Unter den 16 Banken, die nur knapp bestanden, sind allerdings zwei deutsche Institute.

Beim Stresstest wurden wirtschaftliche Krisen wie etwa ein Konjunktureinbruch und Turbulenzen an den Finanzmärkten simuliert. Beim ersten Stresstest im Jahr 2010, dem aber andere Kriterien zugrunde lagen, hatten sieben Institute nicht bestanden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Kampf gegen die europaweite Schuldenkrise geht in Italien ein milliardenschweres Sparpaket an den Start. Nach dem Senat billigte am Freitag auch das Abgeordnetenhaus in Rom das Programm der Regierung von Ministerpräsident Silvio Berlusconi.

15.07.2011

Die geplante Börsenhochzeit von Frankfurt und New York rückt näher. Auch die Aktionäre der Deutschen Börse wollen den Zusammenschluss - mit großer Mehrheit. Das letzte Wort haben die Wettbewerbshüter.

14.07.2011

Schuldenstreit und kein Ende in den USA. Präsident Obama und die Opposition scheinen meilenweit voneinander entfernt, die Kluft sorgt zunehmend für Nervosität. Jetzt droht die Ratingagentur Moody’s den USA ganz offen mit einer Aberkennung der Topbonität.

14.07.2011
Anzeige