Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Deutsche Wirtschaft wächst um 0,7 Prozent
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Deutsche Wirtschaft wächst um 0,7 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:17 13.05.2016
Vor allem der Konsum privater Haushalte kurbelt die Wirtschaft an. Quelle: dpa
Anzeige
Wiesbaden

Vor allem die privaten Haushalte und der Staat kurbelten demnach mit ihren Konsumausgaben das Wirtschaftswachstum an. Den Statistikern zufolge legten auch die Investitionen zu. Bedingt durch die milde Witterung sei sowohl in Bauten als auch in Ausrüstungen deutlich mehr investiert worden als im Schlussquartal 2015. Vom Außenhandel sei das Wachstum nach vorläufigen Berechnungen aber "etwas gebremst" worden. Demnach stiegen die Importe im ersten Quartal stärker als die Exporte.

afp

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie haben Arbeitgeber und Gewerkschaft am frühen Freitagmorgen einen Durchbruch erzielt. Gegen 6.45 Uhr wurde in der fünften Tarifrunde für den Bezirk Nordrhein-Westfalen eine Einigung erzielt: In zwei Stufen erhalten die Arbeiter 4,8 Prozent mehr Geld.

13.05.2016

China sendet widersprüchliche Signale. Einerseits wird vor der hohen Schuldenlast als Risiko gewarnt, andererseits ein Milliardenprogramm angekündigt, das auch die Konjunktur ankurbeln soll.

12.05.2016

Experten haben bei Dieselfahrzeugen des Autoherstellers Opel weitere, bisher unbekannte Abschalteinrichtungen ermittelt. Diese schränken die Abgasreinigung der Fahrzeuge ein, sodass mehr giftige Stickoxide emittiert werden als gesetzlich vorgesehen.

12.05.2016
Anzeige