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Die Paketzustellung wird immer schneller

Deutsche Post Die Paketzustellung wird immer schneller

Das Paketgeschäft ist für die Deutsche Post ein Garant für Wachstum und sichere Profite. Keine andere Sparte des Unternehmens wird angesichts der künftigen Geschäftsaussichten mit so vielen Lorbeeren überhäuft wie dieses Geschäftsfeld.

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Ein Markt mit viel Dynamik: 2015 wurden in Deutschland 2,9 Millionen Paketsendungen verschickt, Tendenz steigend.

Quelle: dpa

Bonn/Obertshausen. Jürgen Gerdes aus dem Postvorstand, der für das Ressort verantwortlich zeichnet, hatte schon vor ein paar Jahren das ehrgeizige Ziel ausgegeben: „Das Paket soll so schnell wie ein Brief werden.“ Dazu hat die Post in den vergangenen Jahren viel Geld in die Modernisierung und den Ausbau ihres Paketnetzes investiert, unter anderem in Paketzentren und sogenannte Zustellbasen. Das sind die Verteilzentren, erste Anlaufstellen für Tausende von Paketboten. Seit 2011 sind es mehr als 750 Millionen Euro gewesen. Mittwoch nahm die Post im hessischen Obertshausen in der Nähe von Offenbach ein weiteres Paketzentrum in Betrieb - es ist das 34. und zugleich das größte in Europa.

Welche Dynamik der Markt hat, zeigt ein Blick auf die Zahlen, die der Bundesverband Paket und Expresslogistik (BIEK) vor wenigen Wochen veröffentlichte. Demnach wurden 2015 in Deutschland 2,9 Milliarden Sendungen verschickt - einschließlich Kurier- und Expressmarkt -, und es wurde ein Umsatz von 17,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dazu steuerte der Paketmarkt mit einem Anteil von 54 Prozent den größten Anteil bei. Bis 2020 rechnet der Verband in der Kurier-, Express- und Paketbranche mit einem Wachstum um gut 5 Prozent pro Jahr auf knapp 3,8 Milliarden Sendungen.

Kein Wunder, dass die Unternehmen gewappnet sein wollen. Auch die Konkurrenten der Post haben sich längst auf den Dauerboom im Onlinehandel eingestellt. So will etwa die Logistikgruppe Hermes bis 2019 rund 300 Millionen Euro in neun neue Logistikzentren in Deutschland investieren. „Wir müssen auch investieren, um die Service-Leistungen zu verbessern“, sagt ein Hermes-Sprecher. Sowohl die Onlinehändler als auch die Endkunden verlangten eine immer schnellere und bequemere Zustellung. Und das geht angesichts der zunehmenden Mengen auch nur mit mehr Händen. Der Marktführer Post DHL plant allein im Paketgeschäft bis 2020 die Schaffung von 10 000 neuen Jobs, fünf Jahre später könnten es schon 25 000 sein. Tausende von Arbeitsplätzen entstehen auch bei den Wettbewerbern.

Bei der Deutschen Post werden nach Unternehmensangaben derzeit mehr als 90 Prozent aller Briefe und fast 90 Prozent aller Pakete innerhalb eines Tages zugestellt. Trotzdem: Die zeitnahe Anlieferung gilt immer noch als Flaschenhals auf dem Paketmarkt. Jede Verzögerung bringt Ärger beim Kunden und verursacht Zusatzkosten. Doch die Paketdienstleister sind kreativ geworden: Nachdem die Post vor zwei Jahren ihren exklusiven Paketkasten startete, gehen die Konkurrenten voraussichtlich in diesem Herbst mit einer offenen Box, die Parcel-Lock heißt, auf den Markt.

Doch das ist nur eine Form, die Zustellung zu optimieren. Die Varianten reichen von Packstationen über Zustellung innerhalb eines Zeitfensters bis hin zu einem Wunschtermin und eine Wunschadresse - etwa das Büro oder die Nachbarn. Auch der Kofferraum des Autos wird als Zustellpunkt, ebenso der Einsatz von Drohnen. Der letzte Schrei kommt aus Estland: Das junge Unternehmen Starship Technologies hat einen Zustellroboter entwickelt, der einmal im städtischen Bereich eingesetzt werden könnte. Hermes will den Roboter in diesem Sommer testen.

Von Peter Lessmann

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