Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Emder Nordseewerke beantragen Insolvenz
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Emder Nordseewerke beantragen Insolvenz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:29 29.05.2015
Sogenannte "Tripods" auf dem Gelände der Nordseewerke in Emden. Quelle: dpa
Emden

Dies teilte Geschäftsführer Thierry Putters am Freitagmorgen der Deutschen Presse-Agentur mit. "Wir haben darüber soeben Betriebsrat und die Gewerkschaft IG Metall informiert." Das Verfahren solle in Eigenverwaltung erfolgen. Betroffen seien 188 Mitarbeiter, von denen 80 Prozent bereits seit September 2014 in Kurzarbeit seien. Die 1903 gegründete Werft war 2010 vom Stahlunternehmen Siag Stahl übernommen worden. Nach dessen Insolvenz stieg 2013 die DSD Steel Group aus dem Saarland ein. Die Nordseewerke produzierten zuletzt Gründungselemente für den Bau von Offshore-Windkraftanlagen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Deutschland ist das bevorzugte Zahlungsmittel nach wie vor Bargeld. Nach Aussage der Deutschen Bundesbank werden 53 Prozent aller Umsätze an der Ladenkasse immer noch bar bezahlt. Der Trend geht aber stetig hin zum bargeldlosen Einkauf. 

28.05.2015
Deutschland / Welt Andeutungen von Apple-Manager - Ein Auto von Apple?

Wiederholt wurde bislang über ein Elektro-Auto von Apple spekuliert. Nun hat erstmals ein ranghoher Apple-Manager die Erwartungen geschürt - zufällig auf der Konferenz, wo vor zwei Jahren die ersten Andeutungen über eine Apple-Watch offiziell wurden.

28.05.2015

Die Makler laufen Sturm gegen die Reform des Mietrechts. Doch ein Eilantrag in Karlsruhe scheitert. Aus Sicht des Mieterbundes sind weitere Reformen notwendig.

27.05.2015