Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Fed will Leitzins bis Mitte 2013 äußerst niedrig halten
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Fed will Leitzins bis Mitte 2013 äußerst niedrig halten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 09.08.2011
Der US-Leitzins bleibt unverändert. Quelle: dpa
Anzeige
Washington

Das teilte die Fed nach einer Sitzung des Offenmarktausschusses am Dienstag in Washington mit.
Die Notenbank reagierte mit diesen Äußerungen auf die gegenwärtigen schweren Unsicherheiten auf den internationalen Finanzmärkten und auf die Herabstufung der US-Kreditwürdigkeit durch die Ratingagentur S&P. Der Dow-Jones-Aktienindex in New York hatte sich am Dienstag zunächst nach oben bewegt, nach den Fed-Aussagen drehte er dann zunächst ins Minus.

Zugleich ließ die Fed den Leitzins wie erwartet unverändert. Die Zinsspanne bleibe bei 0,0 bis 0,25 Prozent. Der Leitzins liegt bereits seit rund zweieinhalb Jahren auf dem Rekordtief. Die Fed hatte ihn während der globalen Finanzkrise im Dezember 2008 auf diese Spanne gesenkt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gegenüber dem Vorjahr liegt die deutsche Exportwirtschaft zwar noch im Plus – doch der Exportmotor stottert. Im Juni sind die Ausfuhren stärker zurückgegangen als von Experten erwartet.

09.08.2011

Das große Chaos auf den Flughäfen wurde erneut in letzter Minute abgewendet – die Fluglotsen streiken jetzt doch nicht. Eine harte Nervenprobe für die Urlauber, doch zumindest ist in den nächsten Wochen ein Arbeitskampf erst mal vom Tisch.

09.08.2011

Die Deutsche Messe sieht sich auf einem guten Weg. „Wir haben die operative und strategische Trendwende geschafft“, sagte Vorstandschef Wolfram von Fritsch am Montag in Hannover.

08.08.2011
Anzeige