Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Für Millionen Verbraucher wird Gas spürbar teurer
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Für Millionen Verbraucher wird Gas spürbar teurer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:58 20.07.2011
Gas wird in Deutschland teurer. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Heidelberg

Die Verteuerung bedeute für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Verbrauch von rund 20.000 Kilowattstunden eine zusätzliche Belastung von 133 Euro im Jahr.

In den bundesweit betroffenen Gebieten gebe es rund 11 Millionen Haushalte, sagte ein Verivox-Sprecher. Dem Portal lägen aber keine Angaben vor, wie viele dieser möglicherweise betroffenen Verbraucher auch tatsächlich einen Gasanschluss haben. Auch machten die Versorger keine Angaben über die Zahl ihrer Kunden, was die Rechnung erschwere.

Die 90 Versorger begründeten ihre Preiserhöhungen laut Verivox mit gestiegenen Beschaffungskosten, die sie nun weiterreichten. Jüngst hätten nur drei Anbieter bundesweit sinkende Kosten angekündigt.

Für die Verbraucher lohne sich ein Tarifvergleich immer öfter, sagte der Sprecher. Die Unterschiede hätten sich zuletzt beständig vergrößert. Die Spanne zwischen teuren und günstigen Angeboten werde diesen August im Schnitt bei 300 Euro pro Jahr liegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

So mancher hatte nach der Öffnung der Grenzen für osteuropäische Arbeitskräfte einen Ansturm auf deutsche Jobs befürchtet. Inzwischen beklagen Arbeitsmarktforscher das Gegenteil: Viel zu wenig Fachkräfte aus Polen suchen ihr Glück in Deutschland.

20.07.2011

Apple zeigt sich in Bestform: Die anhaltend hohe Nachfrage ermöglicht einen Rekordgewinn und das bringt die Aktinen auf Rekordkurs. Die Kalifornier wollen noch weiter zulegen. Apple wäre ein Traum - wenn da nicht der erkrankte Firmenchef Steve Jobs wäre.

20.07.2011

Continental weitet sein Geschäft aus: Der Autozulieferer aus Hannover baut in Russland ein neues Reifenwerk – und investiert einen dreistelligen Millionenbetrag. Das Werk soll in einer für Autozulieferer attraktiven Region südwestlich von Moskau entstehen.

19.07.2011
Anzeige