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Deutsche gehen nicht mehr gern Einkaufen

GfK-Studie Deutsche gehen nicht mehr gern Einkaufen

Jeder dritte Deutsche findet Einkaufen generell lästig. Und das liegt nicht nur daran, dass das im Internet angeblich so schnell und einfach geht. Vielmehr liegt es an Zeitknappheit und dem persönlichen Stresslevel.

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Laut einer Studie finden immer mehr Studie das Einkaufen lästig.

Quelle: dpa/Symbolbild

Nürnberg. Jeder dritte Deutsche findet Einkaufen generell lästig. Dieser Wert sei in den verschiedenen Altersgruppen ähnlich hoch, obwohl die Angaben zu Zeitknappheit und zum eigenen Stresslevel jeweils sehr unterschiedlich ausfielen, berichtete der "Focus" am Samstag unter Berufung auf Daten des Meinungsforschungsinstituts GfK. Demnach kaufen die Deutschen vor allem immer seltener Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs ein.

Im Jahr 2012 verließen die Verbraucher laut GfK im Schnitt noch 241 Mal jährlich das Haus, um Lebensmittel einzukaufen. In diesem Jahr ist dieser Wert auf 228 Mal gesunken.

Die Kundenfrequenz sinkt dem Bericht zufolge vor allem in Fachgeschäften wie Bäckereien, Metzgereien, Parfümerien oder auf dem Wochenmarkt. Die Verbraucher kauften lieber möglichst viele Dinge im Supermarkt oder beim Discounter.

afp

 

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