Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Grünes Licht für Suhrkamp-Sanierungsplan
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Grünes Licht für Suhrkamp-Sanierungsplan
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:49 24.10.2014
Der Sanierungsplan für den Suhrkamp-Verlag steht. Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Berlin

Damit kann der Verlag von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umgewandelt werden. Der Mitgesellschafter Hans Barlach verliert damit weitreichende Mitspracherechte. Er ist seit Jahren mit der Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz zutiefst zerstritten.

In dem Urteil wies das Gericht Barlachs Beschwerde gegen den Sanierungsplan zurück. Die Nachteile einer Planverzögerung überwögen die Nachteile für Barlach, befand die Kammer. Eine weitere Beschwerde wurde nicht zugelassen.

Der Verlag geht nach Angaben einer Sprecherin davon aus, dass die wesentlichen Maßnahmen des Sanierungsplans nun im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein werden. Man treffe derzeit entsprechende Vorbereitungen, hieß es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Deutschland / Welt Smartphone bisher ein Flop - Amazon weist hohen Verlust aus

Riesige Verluste im vergangenen Quartal, keine Prognose für das Weihnachtsgeschäft und ein neues Smartphone, das keiner kaufen will: Für Amazon läuft es gerade nicht gut. Und die Anleger sind nach der Zahlenpräsentation von Konzernchef Jeff Bezos zunehmend nervös.

24.10.2014
Deutschland / Welt Verbraucher schöpfen Zuversicht - Konsumklima verbessert sich wieder

Nach zwei Rückgängen in Folge hat sich der Konsumklimaindex wieder gefangen. Ob der Vormarsch der Terrormiliz IS oder die Abkühlung der Konjunktur - von den schlechten Nachrichten lassen sich die Bürger derzeit kaum beeindrucken. Schließlich geht es in ihnen selbst gut.

24.10.2014
Deutschland / Welt Methode von Firmen oder nicht? - Wenn der Föhn zu schnell defekt ist

Jeder kennt das: Den Föhn gerade erst vor einem Jahr gekauft, und jetzt geht er schon nicht mehr. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Pech oder Methode? Frankreich will den vorzeitigen Ausfall von Produkten als Betrug ahnden. Doch ob Vorsatz von Firmen dahintersteckt, lässt sich schwer nachweisen.

24.10.2014
Anzeige