Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Wie gut kennen Sie Ikea?

Quiz zum 90. Geburtstag von Ingvar Kamprad Wie gut kennen Sie Ikea?

Heute feiert IKEA-Gründer Ingvar Kamprad seinen 90. Geburtstag. Fast jeder Deutsche hat schon einmal bei dem schwedischen Möbelgiganten eingekauft – Doch wie gut kennen Sie Ikea? Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Voriger Artikel
Übernahme von Sharp durch Foxconn perfekt
Nächster Artikel
Bahn will ICE-Strecke Hannover-Kassel sperren

60 Jahre ist es her, dass Ikea den Möbelverkauf revolutionierte.

Quelle: dpa

Hannover. 60 Jahre ist es her, dass Ikea den Möbelverkauf revolutionierte. Der Tisch "Lövet" wurde 1956 als erstes Produkt des Unternehmens zum Eigenbau angeboten - die Beine waren nicht mit der Tischplatte verbunden. Heute schleppen allein die deutschen Kunden jährlich Möbelpakete im Milliardenwert nach Hause und basteln drauflos. Ikea-Gründer Ingvar Kamprad kann sich zum 90. Geburtstag am Mittwoch über bestens laufende Geschäfte freuen. Von großen Feierlichkeiten aber wird im Konzern abgesehen - ganz im Sinne des sparsamen Firmenpatriarchen.


Kamprad hatte sich schon als Kind im südschwedischen Smaland als Geschäftsmann versucht und unter anderem selbst geangelte Fische an die Nachbarn verkauft. Die Firma Ikea gründete er als 17-Jähriger - per Fahrrad lieferte er etwa Kugelschreiber und Bilderrahmen zu Niedrigpreisen aus.

Geschäft mit zerlegten Möbeln

Möbel kamen, noch im Ganzen, 1947 ins Ikea-Angebot. 1951 erschien erstmals ein Katalog, ausgeliefert per Milchmann. Kamprad verlegte sich komplett aufs Geschäft mit Möbeln - dann kam die Idee mit dem zerlegten Tisch. Ein Mitarbeiter hatte vorgeschlagen, die Tischbeine für den Transport abzumontieren, damit das Möbelpaket in ein Auto passt. 1974 eröffnete die erste deutsche Ikea-Filiale in München. Heute betreibt Ikea in Deutschland 50 Einrichtungshäuser.

Von Billy bis Faktum: Die Klassiker des schwedischen Möbelgiganten.

Zur Bildergalerie

Dass sich so Transport- und Lagerkosten senken ließen, wird Kamprad gefallen haben. Denn strenge Kostenkontrolle war stets zentraler Bestandteil seiner Geschäftsstrategie. So verlagerte er die Möbelproduktion erst nach Dänemark und dann nach Polen, nachdem ihn einheimische Hersteller wegen seiner Preisvorstellungen boykottierten.

Den 90. Geburtstag des Gründers feiert Ikea unspektakulär mit Kaffee und Kuchen für alle Mitarbeiter. Kamprad selbst habe darum gebeten, "von großen Feierlichkeiten abzusehen", sagte ein Sprecher von Ikea Deutschland.

afp/are

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Fledermauscape Lattjo
Foto: Ikea ruft das Fledermauscape Lattjo wegen Strangulationsgefahr zurück.

Schon der zweite Rückruf der Kinderspielzeugserie "Lattjo" innerhalb kurzer Zeit: Dieses Mal muss Ikea ein Fledermauscape wegen Strangulationsgefahr zurückrufen.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 80,80 +0,78%
CONTINENTAL 179,85 +0,11%
DELTICOM 17,29 +1,06%
HANNO. RÜCK 102,30 -2,30%
SALZGITTER 34,88 +1,60%
SARTORIUS AG... 68,34 +0,77%
SYMRISE 54,59 -0,37%
TALANX AG NA... 31,29 -0,41%
TUI 12,70 +0,78%
VOLKSWAGEN VZ 127,10 +0,47%
DAX
Chart
DAX 11.011,50 +0,23%
TecDAX 1.721,50 +0,18%
EUR/USD 1,0799 +0,39%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BAYER 91,77 +1,52%
DT. TELEKOM 15,52 +1,36%
THYSSENKRUPP 23,76 +0,83%
RWE ST 11,18 -4,58%
E.ON 6,35 -2,07%
MÜNCH. RÜCK 174,67 -1,56%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 165,03%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 111,00%
Polar Capital Fund AF 103,34%
Fidelity Funds Glo AF 92,98%

mehr