Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 11° wolkig

Navigation:
Ikea-Gründer kauft nur auf dem Flohmarkt

TV-Geständnis von Ingvar Kamprad Ikea-Gründer kauft nur auf dem Flohmarkt

Dass Ingvar Kamprads Sparsamkeit die Grenze zum Geiz oft überschreitet, wissen die Schweden schon länger. Jetzt gesteht er in einem Film des Senders TV4, dass er auch in Kleiderfragen sehr aufs Geld achtet: Der milliardenschwere Mann kauft seine Kleidung nur auf dem Flohmarkt.

Voriger Artikel
Geht VW seinen Arbeitern an die Wäsche?
Nächster Artikel
Kaufhof-Eigentümer investiert eine Milliarde Euro

Ikea-Gründer Ingvar Kamprad: Herrenausstatter müssen auf ihn verzichten.

Quelle: dpa

Erst haben seine Angestellten berichtet, wie der Ikea-Gründer im Uraltauto bei seinen Läden vorfuhr, um sich zu vergewissern, dass keine Lampe zu viel brennt. Später hat er selbst davon erzählt, bei Flugreisen immer nur die billigen Plätze zu buchen. Wie viel davon der Wahrheit entsprach und wie viel einer geschickten Eigenwerbung, war den meisten egal: Die Geschichten waren so schön, dass man sie gern für bare Münze nahm.

Kamprad gilt als äußerst wohlhabend, auch wenn in seiner Heimat niemand weiß, welche Reichtümer der Unternehmer außerhalb Schwedens angesammelt hat: Der Ikea-Konzern ist nicht gerade ein Sinnbild für Transparenz, und in Schweden hat Kamprad über Jahrzehnte keine Steuererklärung abgegeben. Schätzungen über das Vermögen der Familie reichen bis zu 40 Milliarden Euro.

Jeder Herrenausstatter in einem der noblen Viertel Stockholms wäre wohl froh, so einen Kunden begrüßen zu dürfen – doch darauf müssen sie wohl verzichten: Zum einen hat sich Kamprad tief in die Provinz zurückgezogen. Zum anderen hängen in seinem Kleiderschrank offenbar nur Klamotten, die bereits andere am Leib hatten. „Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas trage, das ich nicht auf dem Flohmarkt gekauft habe“, sagte Kamprad jetzt in einem Film des Senders TV4, der zu seinem 90. Geburtstag Ende März ausgestrahlt werden soll. Es liege nun einmal in der Natur von Småland, sparsam zu sein. „Ich versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen.“ Bei Touristen ist die Region im Süden vor allem wegen der vielen Seen beliebt – und wegen der Mücken gefürchtet.

Kamprad ist dort geboren und im doppelten Sinne groß geworden: Als 17-Jähriger lieh er sich von seinem Vater 300 Kronen, um einen ersten kleinen Versandhandel mit Gemüsesamen, selbst gefangenen Fischen und Kugelschreibern aufzuziehen. 1958 eröffnete er in Älmhult das erste Möbelhaus. Der Name Ikea setzt sich aus den Anfangsbuchstaben seines Namens, des elterlichen Bauernhofs Elmtaryd und des Dorfes Agunnaryd zusammen, in dem der Hof lag.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Stromschlaggefahr
Foto: Ikea bittet alle Kunden, die einen Gothem-Leuchtenfuß besitzen, diesen umgehend nicht mehr zu nutzen und ihn zum nächsten Ikea-Einrichtungshaus zurückzubringen.

Möbelriese Ikea ruft den Leuchtfuß "Gothem" zurück. Bei dem seit Oktober 2015 angebotenen Lampenfuß besteht wegen beschädigter Kabel die Gefahr eines Stromschlags. Binnen dreier Monate ist das der dritte Rückruf bei Ikea.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 60,99 +0,73%
CONTINENTAL 191,58 +0,40%
DELTICOM 15,54 +2,37%
HANNO. RÜCK 100,62 -0,10%
SALZGITTER 26,87 -1,76%
SARTORIUS AG... 242,30 -0,36%
SYMRISE 56,29 -0,64%
TALANX AG NA... 30,04 +0,11%
TUI 13,79 +0,80%
VOLKSWAGEN VZ 135,37 +0,17%
DAX
Chart
DAX 10.311,50 +0,24%
TecDAX 1.693,50 +0,19%
EUR/USD 1,1115 -0,70%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 13,34 +1,25%
BEIERSDORF 80,49 +1,23%
DT. POST 26,56 +1,11%
HEID. CEMENT 76,67 -0,63%
DT. TELEKOM 15,86 -0,62%
THYSSENKRUPP 19,65 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Access Fund Vermög GF 3.056,30%
Access Fund Vermög GF 2.934,24%
Access Fund Vermög GF 2.844,35%
Access Fund Vermög GF 2.673,67%
AXA IM Fixed Incom RF 187,27%

mehr