Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Ratingagentur Moody's droht Großbritannien mit Abstufung

Bestenote in Gefahr Ratingagentur Moody's droht Großbritannien mit Abstufung

Nach den USA ist nun auch Großbritanniens Bestnote in Gefahr: Die Ratingagentur Moody's hat mit einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit gedroht, sollte das Wirtschaftswachstum schwach bleiben.

Voriger Artikel
Kassen warnen vor Milliardenkosten trotz üppiger Reserve
Nächster Artikel
Koalition beschließt Steuervereinfachungen

Großbritannien könnte sein Toprating verlieren.

Quelle: dpa

Die Ratingagentur Moody’s hat nun auch Großbritannien mit einer Aberkennung des Topratings gedroht. Sollte das Wirtschaftswachstum schwach bleiben und die Regierung ihre Konsolidierungsziele verfehlen, könnte die Bestnote von „Aaa“ gefährdet sein, sagte Sarah Carlson, Analystin bei Moody’s der Nachrichtenagentur „Market News International“ am Mittwoch. Moody’s hatte bereits den USA mit einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht.

Trotz der Drohung bleibt aber der Ausblick für die Bonität Großbritanniens laut Moody’s vorerst weiterhin „stabil“. Damit droht offiziell noch keine Herabstufung durch die Agentur.

Die schwächeren Wachstumsaussichten alleine würden jedoch noch nicht unmittelbar das Rating gefährden, sagte die Moody’s-Expertin. Falls die Regierung jedoch bei ihren Haushaltsanstrengungen nachlassen würde, könnte das Rating nicht mehr angemessen sein. Die Sparpläne der Regierung für die nächsten Jahre seien sehr weitgehend und daher eine politische Herausforderung. Die Umsetzung des Programms sei daher gefährdet.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ratingagenturen
Die Ratingagentur Fitch hat Eurostaaten mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht.

Die Ratingagentur Fitch hat wegen der Schuldenkrise in der Eurozone eine Reihe von Mitgliedsstaaten ins Visier genommen. Belgien, Spanien, Slowenien, Italien, Irland und Zypern wird kurzfristig mit der Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht. Bei der bloßen Drohung beließ es die Ratingagentur Moody’s nicht. Für Belgien senkten die Moody’s-Experten am Freitagabend ihre Bonitätseinstufung von „Aa1“ auf „Aa3“.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 170,03 -1,03%
CONTINENTAL 224,01 +0,07%
TUI 15,94 +0,35%
SALZGITTER 44,89 +1,77%
HANNO. RÜCK 107,93 +0,68%
SYMRISE 70,69 -0,54%
TALANX AG NA... 34,36 +0,49%
SARTORIUS AG... 80,90 -1,46%
CEWE STIFT.KGAA... 89,06 +1,23%
DELTICOM 11,77 +0,18%
DAX
Chart
DAX 13.178,50 +0,42%
TecDAX 2.515,50 +0,28%
EUR/USD 1,1730 -0,37%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

RWE ST 20,81 +2,57%
MERCK 91,06 +1,39%
BAYER 106,75 +1,38%
LUFTHANSA 29,61 -1,14%
VOLKSWAGEN VZ 170,03 -1,03%
DT. BÖRSE 99,13 -0,73%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 254,62%
Commodity Capital AF 220,43%
Apus Capital Reval AF 94,80%
SQUAD CAPITAL EURO AF 94,24%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 92,45%

mehr