Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Ratingagentur Moody's droht Großbritannien mit Abstufung
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Ratingagentur Moody's droht Großbritannien mit Abstufung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:24 08.06.2011
Großbritannien könnte sein Toprating verlieren. Quelle: dpa
Anzeige

Die Ratingagentur Moody’s hat nun auch Großbritannien mit einer Aberkennung des Topratings gedroht. Sollte das Wirtschaftswachstum schwach bleiben und die Regierung ihre Konsolidierungsziele verfehlen, könnte die Bestnote von „Aaa“ gefährdet sein, sagte Sarah Carlson, Analystin bei Moody’s der Nachrichtenagentur „Market News International“ am Mittwoch. Moody’s hatte bereits den USA mit einer Herabstufung ihrer Kreditwürdigkeit gedroht.

Trotz der Drohung bleibt aber der Ausblick für die Bonität Großbritanniens laut Moody’s vorerst weiterhin „stabil“. Damit droht offiziell noch keine Herabstufung durch die Agentur.

Die schwächeren Wachstumsaussichten alleine würden jedoch noch nicht unmittelbar das Rating gefährden, sagte die Moody’s-Expertin. Falls die Regierung jedoch bei ihren Haushaltsanstrengungen nachlassen würde, könnte das Rating nicht mehr angemessen sein. Die Sparpläne der Regierung für die nächsten Jahre seien sehr weitgehend und daher eine politische Herausforderung. Die Umsetzung des Programms sei daher gefährdet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zusatzbeiträge machen immer mehr Versicherten zu schaffen. Jetzt schlagen die Kassen Alarm: Die Koalition sehen sie auf dem besten Weg, den Kassenpatienten weitere Milliardenkosten aufzubürden. Dabei liege noch reichlich Geld auf der hohen Kante.

08.06.2011

Die Börsen hatten offenbar mehr erwartet. Der Kurs der Apple-Aktie ging am Dienstag jedenfalls nach unten, nachdem Steve Jobs am Vorabend in San Francisco die Neuheiten für die nächsten Monate vorgestellt hatte. Dagegen bewegten sich Google und Amazon nach oben – die beiden Konkurrenten, auf die Apples wichtigste Neuheit zielt.

07.06.2011

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Ein wahrer Sitzungsmarathon auf EU- und Bundesebene soll für Klarheit in Sachen Griechenland sorgen. Die Banken werden gedrängt, dem Schuldensünder zu helfen. Gelöst ist das Problem allerdings immer noch nicht.

07.06.2011
Anzeige