Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Inflationsrate liegt nun bei 0,0 Prozent
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Inflationsrate liegt nun bei 0,0 Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:16 29.09.2015
Im September ist die Inflationsrate auf 0,0 Prozent gesunken. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Wiesbaden

Im August hatte die Inflationsrate bei 0,2 Prozent gelegen, im Mai noch bei 0,7 Prozent. Hauptgrund für den Rückgang im Jahresvergleich sind rasant gesunkene Energiepreise: Haushaltsenergie und Kraftstoffe waren im September für Verbraucher 9,3 Prozent billiger als vor einem Jahr, wie die Statistiker am Dienstag mitteilten.

Damit entfernt sich die Inflation wieder weiter von der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB), die mittelfristig Teuerungsraten von knapp unter 2,0 Prozent anstrebt. Gegenüber dem Vormonat August sanken die Verbraucherpreise voraussichtlich um 0,2 Prozent.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Lieferant des Discounters Netto hat eine italienische Nudelsoße zurückgerufen. In einzelnen Gläsern könnten Glasteilchen sein, warnte die Imex Handelsgesellschaft am Dienstag in Regensburg. Netto bestätigte auf Anfrage die Angaben und betonte, der Artikel sei aus dem Sortiment genommen worden.

29.09.2015

Dass die Deutsche Post das Briefporto erhöhen will, ist seit Tagen bekannt: Doch dass ein Standardbrief ab 1. Januar 2016 dann 70 Cent kosten soll, ist eine Überraschung. Diese massive Anhebung des Briefportos ist laut "Bild"-Zeitung im Gespräch.

29.09.2015

Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber unterbreitet der Branche ein neues Angebot und will mit der App UberTaxi eine legale Plattform bieten. Doch die Branche zeigt sich wenig begeistert.

02.10.2015
Anzeige