Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Sommerschlussverkauf beginnt am Montag
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Sommerschlussverkauf beginnt am Montag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 23.07.2011
Am Montag startet der Sommerschlussverkauf. Quelle: dpa
Anzeige
Düsseldorf/Berlin

Zu Beginn des Sommerschlussverkaufs an diesem Montag können Kunden sich auf dicke Rabatte freuen. „Reduzierungen, die in der Spitze bei bis zu 70 Prozent liegen, sind keine Seltenheit“, sagte eine Sprecherin des Handelsverbands Deutschland (HDE) in Berlin. Preissenkungen gebe es beispielsweise bei typischer Sommerkleidung wie leichten Hosen, Blusen, T-Shirts oder Tops. Aber auch Baumärkte, Elektronikfachmärkte oder Möbelhäuser wollten reduzieren. Insgesamt werden sich nach HDE-Angaben etwa drei Viertel aller Händler an dem freiwilligen Sommerschlussverkauf beteiligen.

„Wer die Nerven hat, kann darauf spekulieren, dass die Preise in der zweiten Schlussverkaufswoche noch weiter runtergehen. Aber andererseits kann es natürlich sein, dass bis dahin ein Teil in der gewünschten Farbe oder Größe nicht mehr da ist“, sagte der Geschäftsführer des nordrhein-westfälischen Handelsverbands, Rainer Gallus, in Düsseldorf. „Die Lager sind noch sehr voll, deshalb werden die Verbraucher einige gute Schnäppchen machen können“, meinte er. „Die Läden brauchen Platz für die neue Herbstware.“

jhf/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Versprochen waren hohe Renditen – doch wer sein Geld ins Hotel Adlon am Brandenburger Tor investiert hat, muss sich seit Jahren mit mickrigen Ausschüttungen begnügen. Nun rumort es hinter den Kulissen der Luxusherberge.

22.07.2011

Die Deutsche Bahn will für ihr Netz deutlich mehr Ökostrom verwenden. Der Verkehrskonzern will dazu am Montag einen Milliardenvertrag mit dem Energieversorger RWE abschließen, wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten. Es geht um Strom aus Wasserkraftwerken.

22.07.2011

Die Aussichten werden trüber: Der Aufschwung in der deutschen Wirtschaft scheint zunächst beendet. Im Juli ist der ifo-Index des Instituts für Wirtschaftsforschung um 1,6 Punke gesunken.

22.07.2011
Anzeige