Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 1 ° heiter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Schimmelpilz in vielen Nuss-Nougat-Cremes

Test von Stiftung Warentest Schimmelpilz in vielen Nuss-Nougat-Cremes

Im Geschmack, Aussehen und in der Verpackung können viele Nuss-Nougat-Cremes im Test der Stiftung Warentest überzeugen. Doch im Labor stoßen die Tester auf einen Ekelfaktor: In 16 der 21 getesteten Nuss-Nougat-Cremes wurden Schimmelpilzgifte gefunden.

Voriger Artikel
Landwirte wehren sich gegen niedrige Preise
Nächster Artikel
Maschinenbauer LPKF will Dividende streichen

Bei Nuss-Nougat-Cremes gibt es wenige Ausreißer nach unten: Die meisten erhalten von der Stiftung Warentest ein "gut" oder "befriedigend". Allerdings weisen viele Schimmelpilzgifte auf.

Quelle: dpa/Archiv

Berlin. In zahlreichen Nuss-Nougat-Cremes hat die Stiftung Warentest bei einer Laboruntersuchung Schimmelpilzgifte gefunden. In 16 von 21 getesteten Schokoladen-Aufstrichen waren sogenannte Aflatoxine nachweisbar, wie es in der April-Ausgabe der Zeitschrift "test" heißt. Alle hielten demnach jedoch den Grenzwert ein. In den anderen fünf Produkten wurden keine Schimmelpilzgifte gefunden, darunter im Klassiker Nutella sowie in den günstigeren Alternativen von real, Kaufland und Aldi Nord und dem Bio-Produkt Bionella.

Aflatoxine können entstehen, wenn falsch gelagerte oder nicht richtig getrocknete Haselnüsse schimmeln. Laut Stiftung Warentest sind diese Gifte "nicht immer vermeidbar". Die erhöhten Aflatoxin-Gehalte in den untersuchten Nuss-Nougat-Cremes könnten dem Bericht zufolge saisonal bedingt sein. Möglicherweise sei "mehr Ware schlechterer Qualität in den Handel gekommen", nachdem die Haselnussernte im Hauptanbauland Türkei 2014 schlecht ausgefallen sei.

Teuerste Creme wird abgewertet

Die Stiftung Warentest prüfte nicht nur den Schadstoffgehalt der 21 Schoko-Aufstriche, sondern unter anderem auch Aussehen und Geschmack sowie die Verpackungen, die darauf zu findenden Angaben und Werbeaussagen. Und hier schnitten die Test-Kandidaten deutlich besser ab: Neben Test-Sieger Nutella holten noch fünf weitere Nuss-Nougat-Aufstriche das Gesamturteil "gut". Zwölf Cremes beurteilten die Tester als "befriedigend", eine wurde als "ausreichend" eingestuft.

Zwei der 21 getesteten Schoko-Cremes erhielten das Gesamturteil "mangelhaft". Die mit 1,74 Euro pro 100 Gramm teuerste Creme wurde laut Stiftung Warentest wegen Schadstoffen aus dem Fett abgewertet. Die andere war demnach auf der Verpackung als "laktose- und milchfrei" deklariert worden. Sie enthielt aber "mehr als nur Spuren von Laktose und Milcheiweiß".

afp/dpa/zys

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kritik von Umweltschützern
Foto: Seit längerem steht Nutella bei umweltbewussten Essern in Verruf. Der Aufstrich hat einen hohen Palmölanteil.

Finger weg von Nutella, fordern umweltbewusste Esser schon länger. Die Schokocreme enthält Palmöl. Das ist extrem umweltschädlich, weil dafür immense Waldflächen gerodet werden. Eine Studie deckt nun auf: In immer mehr Lebensmitteln steckt das billige Fett.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 133,32 -1,51%
CONTINENTAL 197,05 -1,00%
TUI 12,95 +0,08%
SALZGITTER 32,65 -2,77%
HANNO. RÜCK 105,90 -0,75%
SYMRISE 60,55 -0,59%
TALANX AG NA... 31,38 -0,10%
SARTORIUS AG... 78,39 -0,15%
CEWE STIFT.KGAA... 76,57 -1,01%
DELTICOM 17,14 -0,41%
DAX
Chart
DAX 11.974,00 -0,75%
TecDAX 1.988,75 -0,72%
EUR/USD 1,0867 +0,30%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BEIERSDORF 88,06 +0,54%
DT. TELEKOM 16,18 +0,35%
INFINEON 18,64 +0,23%
LUFTHANSA 14,66 -2,21%
RWE ST 14,78 -2,00%
VOLKSWAGEN VZ 133,32 -1,51%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Crocodile Capital MF 140,69%
Structured Solutio AF 132,40%
Morgan Stanley Inv AF 111,70%
BlackRock Global F AF 104,94%
Fidelity Funds Glo AF 104,10%

mehr