Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt Stimmung in der deutschen Wirtschaft verbessert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:17 24.06.2011
Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Aussage des ifo Instituts in einem robusten Aufschwung. Quelle: dpa
Anzeige
München

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Juni überraschend weiter verbessert. Der ifo-Index stieg entgegen der Erwartung vieler Experten um 0,3 Punkte auf 114,5 Punkte, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte. „Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einem robusten Aufschwung“, sagte ifo-Chef Hans-Werner Sinn. Im Mai hatte das wichtige Stimmungsbarometer nach zwei kleinen Rückgängen in den Vormonaten auf einem Wert von 114,2 Punkten verharrt.

„Die Unternehmen bewerten ihre momentane Geschäftslage deutlich positiver als im Mai“, sagte Sinn. „Ihre Geschäftserwartungen sind zwar erneut etwas weniger optimistisch, bleiben aber zuversichtlich.“ Die Wert für die Aussichten trübte sich wie in den Vormonaten weiter ein und sank von 107,4 auf 106,3 Punkte. Ein grundsätzliche Trendwende verberge sich hinter den Werten allerdings nicht.

Im Mai hatte das Institut die Zahlen für den ifo-Index erstmals nach einer neuen Berechnung vorgelegt und die Werte auch rückwirkend angepasst. So lag der Index für April nicht mehr bei 110,4 Punkten, sondern bei 114,2, wo er auch im Mai verharrte.

dpa/ow

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Mehr zum Thema

Nach den guten Wirtschaftsdaten der vergangenen Monate erwartet das Münchner Ifo-Institut ab dem dritten Quartal eine Abkühlung der Konjunktur in Deutschland.

08.08.2010

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich nach dem Dämpfer im Vormonat im März deutlich verbessert

24.03.2010

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist nach dem überraschenden Anstieg im Januar im Februar wieder gesunken.

24.02.2009

Die EU-Abgeordneten wollen den Verbraucher bei Einkäufen im Internet besser schützen. Das sollen neue Regeln sicherstellen. Für deutsche Nutzer gibt es kleine Verschlechterungen.

24.06.2011

Die Hypothekenbank heißt Calenberg-Göttingen-Grubenhagen-Hildesheim’scher ritterschaftlicher Kreditverein - und ist damit ein heißer Kandidat für die Bank mit dem längsten Namen. Die Geschäfte bei Deutschlands kleinster Hypothekenbank laufen jedoch gut: Sie profitiert von der guten Wirtschaftslage in der niedersächsischen Landwirtschaft.

Albrecht Scheuermann 23.06.2011

Airbus wird auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget weiter mit Aufträgen überschüttet - eine Bestellung jagt die nächste. Der Flugzeugbauer denkt nun über einen noch stärkeren Ausbau der Kapazitäten nach.

23.06.2011
Anzeige