Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Die beliebteste Einkaufsstraße ist in ...

Top 10 Die beliebteste Einkaufsstraße ist in ...

Der Einzelhandel ist auf dem absteigenden Ast? Von wegen! Eine Untersuchung zum Andrang auf Einkaufsstraßen in Deutschland sorgt für überraschende Ergebnisse. Hannover ist gleich zweimal in den Top 10, die Bundeshauptstadt fehlt dagegen völlig im Ranking.

Voriger Artikel
Diese Artikel werden am häufigsten gestohlen
Nächster Artikel
Deutsche Bahn zeigt Filme und Serien gratis

2013 war der Dortmunder Westenhellweg die beliebteste Einkaufsstraße Deutschlands. In diesem Jahr reicht es nicht zu einem Platz auf dem Treppchen.

Quelle: dpa

Hannover. Für den einen ist es der totale Stress, der andere genießt das geschäftige Treiben und das Angebot: Viele Einkaufsstraßen sind nicht nur weit über die Stadtgrenzen bekannt - sie ziehen, trotz der Online-Konkurrenz, weiterhin viele Passanten an.

Die Hauptstadt fehlt in den Top-10

Das ist eines der Ergebnisse einer aktuellen Studie des Immobilienberatungsunternehmen JLL.  Wie bereits seit mehreren Jahren hat JLL den Andrang in 170 Einkaufsstraßen per Passantenzählung untersucht - und daraus ein Ranking der am stärksten besuchten Einkaufsstraßen in Deutschland erstellt (siehe Fotostrecke).

Welche Einkaufsmeilen sind in Deutschland angesagt? Wo ist der Andrang am größten? Das zeigen folgende Daten des Immobilienberatungsunternehmens JLL.

Zur Bildergalerie

Überraschend ist, dass es manche Großstadt, wie etwa Hannover, gleich mehrfach in die Top-10 schafft, während Berlin komplett leer ausgeht. Das dürfte aber auch daran liegen, dass sich die Shopping-Begeisterten dort auf mehrere Bereiche verteilen - etwa die Tauentzienstraße, den Kurfürstendamm, den Alexanderplatz und die Friedrichstraße.

Steigende Werte - trotz Online-Handel

Generell dürfte der Einzelhandel sich über die Ergebnisse der nach JLL-Angaben umfangreichste Erhebung dieser Art freuen. Denn im Vergleich zu den in den Vorjahren gemessen Daten, sind die Werte – trotz Konkurrenz durch den Online-Handel – gestiegen.

Insgesamt wurden durchschnittlich pro Stunde mehr als 708.000 Menschen in den betrachteten Straßen gezählt - das sind 3000 mehr als im Fünfjahresschnitt. "Die signifikanten Zuwächse in den Einkaufsstraßen vieler Städte belegen, dass der wachsende Online-Handel von den Kunden als Ergänzung, aber nicht als Ersatz wahrgenommen wird", erklärte JLL in einer Mitteilung.

Vorsicht bei der Einordnung

Vielleicht ist dieser Optimismus aber auch übertrieben. Zum einem muss man die Daten von JLL (hier geht es zur kompletten Mitteilung) aufgrund der Art und Weise der Erhebung eher vorsichtig einordnen: Gezählt wurde im Frühjahr 2016 an nur einem Tag (Samstag) über einen Zeitraum von drei Stunden an den insgesamt 170 Standorten. Zum anderen wurden die Passanten allgemein gezählt - ob sie auch in die Läden gegangen sind und etwas gekauft haben, wurde nicht erfasst.

zys/afp/RND

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr zum Artikel
Lebenshaltungskosten
Foto: In welcher Stadt ist das Leben am teuersten?

Welche Stadt ist die teuerste der Welt? Eine französische Studie hat die Lebenshaltungskosten verglichen. Ob es auch eine deutsche Stadt unter die Top ten geschafft hat, sehen Sie hier.

mehr
Mehr aus Deutschland / Welt

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
DAX
Chart
DAX 10.529,50 -0,04%
TecDAX 1.687,00 -0,51%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 158,73%
Structured Solutio AF 154,97%
Stabilitas PACIFIC AF 151,07%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr