Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt US-Bundesstaaten drohen VW mit neuer Abgasklage
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt US-Bundesstaaten drohen VW mit neuer Abgasklage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:19 19.07.2016
Quelle: dpa (Symbolbild)
Anzeige
Baltimore/Wolfsburg

Mehrere US-Bundesstaaten wollen trotz des ausgehandelten Milliardenvergleichs mit VW eine weitere Klage gegen den deutschen Autobauer auf den Weg bringen. Wie der Generalstaatsanwalt von Maryland, Brian Frosh, am Montag (Ortszeit) mitteilte, handele er in Abstimmung mit seinen Kollegen in New York, Massachusetts und anderen Bundesstaaten. Ein Volkswagen-Sprecher wollte den Vorstoß zunächst nicht kommentieren.

Zwar hatten sich zahlreiche US-Bundesstaaten mit VW auf einen Vergleichsvorschlag geeinigt, dabei ging es allerdings vornehmlich um Verbraucherschutzklagen. Die angedrohte neue Klage könnte sich auf Verstöße gegen Umweltgesetze und Luftverschmutzung beziehen.

In Kanada verhandelt VW darüber hinaus mit Behörden über mögliche Konsequenzen aus dem Abgasskandal. "Wir sind in Gesprächen mit den kanadischen Behörden", sagte ein VW-Sprecher. Weiter wollte er sich nicht äußern. Das "Handelsblatt" hatte berichtet, dass der Konzern auf eine ähnliche Lösung wie in den USA hinarbeitet, wo VW Kunden entschädigt und voraussichtlich Autos zurückkauft. Der VW-Sprecher bezeichnete die von der Zeitung genannten Kosten in Kanada von zwei Milliarden US-Dollar (1,8 Mrd Euro) als "Spekulation".

dpa

1,7 Millionen neue Kunden in drei Monaten und ein Gewinnplus von 55 Prozent: Netflix präsentiert in seiner Bilanz für das zweite Quartal 2016 gleich mehrere Rekorde. Dennoch rauscht die Aktie in den Keller - denn Netflix hat noch größere Erfolge erwartet.

19.07.2016

Nach dem Putschversuch in der Türkei und den darauf folgenden politischen Säuberungen warnt der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) die türkische Regierung vor schwerwiegenden wirtschaftlichen Folgen, sollte sich das Land weiter von der EU entfernen.

18.07.2016

Es ist eine Horrorvorstellung für viele Kunden: Ein Fremder schaut plötzlich auf das eigene Bankkonto. Das ist nun bei der Comdirect passiert - wegen einer technischen Panne. Was hat das für Konsequenzen für die Kunden der Bank? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

18.07.2016
Anzeige