Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt VW will autonom fahrende Autos bis 2020
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt VW will autonom fahrende Autos bis 2020
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:32 03.06.2016
Schon in weniger als fünf Jahren will VW autonom fahrende Autos anbieten. Quelle: dpa
Anzeige
Wolfsburg

"Wir gehen davon aus, dass bis dahin auch die rechtlichen Rahmenbedingungen geklärt sind", sagte der Leiter der VW-Konzernforschung, Jürgen Leohold, am Freitag in Dresden. In den 2020er Jahren werde das autonome Fahren auch außerhalb der Autobahn an Bedeutung gewinnen.

Der infolge der Abgasmanipulationen in die größte Krise der Konzerngeschichte geratene Autobauer hatte bereits mehrfach erklärt, in den kommenden Jahren verstärkt auf Elektromobilität und autonomes Fahren zu setzen. Zudem will Volkswagen einen eigenen modularen Elektrobaukasten für E-Autos produzieren. Laut Leohold sollen die ersten Produkte um 2019/2020 auf den Markt kommen. "Das sind dann vollelektrische Fahrzeuge." Entscheidend für den Durchbruch von Elektroautos sei die Produktion von Batteriezellen: "Eine gigantische Herausforderung."

Noch sei allerdings offen, ob VW auch eine eigene Batteriefabrik bauen werde. "Wir machen uns derzeit intensivste Gedanken, ob wir das bei Zulieferern kaufen - wie heute - oder in eine eigene Fertigung einsteigen", sagte Leohold. Das hänge auch davon ab, wo und wie Rohstoffe wie Lithium gewonnen werden können. Ende Mai hatte die dpa aus Konzernkreisen erfahren, dass der Konzern den Bau einer Batteriefabrik erwägt. Ein solches Werk könnte bis zu zehn Milliarden Euro kosten.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Deutsche Bank hat Software-Probleme: Das Kreditinstitut buchte möglicherweise Tausende Aufträge doppelt, hieß es am Freitagmorgen zunächst. Die Bank versichert, es handelt sich lediglich um ein Darstellungsproblem im Online-Banking.

03.06.2016

Ikea ruft Kühl- und Gefrierschränke der Serie "Frostfri" zurück. Betroffene Kunden sollten das Gerät sofort vom Netz nehmen – es besteht Stromschlaggefahr.

03.06.2016

Wenn die Wohnung nebenan zum Ferien-Apartment umfunktioniert wird, kann das für Nachbarn durchaus unangenehme Folgen haben. Durch Mitwohnportale wie Airbnb ist das Phänomen in vielen Großstädten bekannt. Nun verspricht das Unternehmen den Geplagten Hilfe.

02.06.2016
Anzeige