Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Deutschland / Welt VW ist wieder der größte Autobauer der Welt
Nachrichten Wirtschaft Deutschland / Welt VW ist wieder der größte Autobauer der Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:35 26.04.2016
Produktion bei Volkswagen (Symbolbild): VW ist wieder der größte Autohersteller der Welt. Quelle: Peter Endig/dpa
Anzeige
Wolfsburg

Bei Toyota ging der Absatz in den ersten drei Monaten um 2,3 Prozent auf 2,46 Millionen Stück zurück, wie die Japaner am Dienstag in Tokio mitteilten. Der Grund war unter anderem ein Produktionsstopp in einigen heimischen Fabriken nach einer Explosion.

Mitte April hatte VW bereits mitgeteilt, dass der Absatz konzernweit trotz der Probleme in den USA infolge des Skandals um manipulierte Abgastests um 0,8 Prozent auf 2,51 Millionen Stück geklettert war. Wachstumstreiber in den ersten drei Monaten des Jahres war vor allem ein starkes China-Geschäft.

VW war bereits in der ersten Hälfte des vergangenen Jahres an den Japanern vorbeigezogen, gab die Spitzenposition infolge des Diesel-Skandals aber wieder ab. Die Japaner waren 2015 mit 10,15 Millionen verkauften Fahrzeugen zum vierten Mal in Folge der weltweit größte Autohersteller. Nummer zwei war VW mit einem Absatz von 9,93 Millionen Stück. Nummer drei sowohl im vergangenen Jahr als auch im ersten Quartal war der US-Konzern General Motors, zu dem der deutsche Hersteller Opel gehört.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Australien will seine U-Boot-Flotte ausbauen und dafür 35 Milliarden Euro ausgeben. Der Essener Industriekonzern ThyssenKrupp hoffte auf einen der größten Aufträge in der Firmengeschichte. Doch Australiens Regierung entschied sich für einen anderen Anbieter.

26.04.2016

Wegen des Verdi-Warnstreiks an sechs deutschen Flughäfen hat die Lufthansa massive Ausfälle für Mittwoch angekündigt. Auch am Flughafen Hannover-Langenhagen werden zahlreiche Flüge streikbedingt gestrichen.

25.04.2016

Der Rauchmelder schweigt, der Teddy kann zur Erstickungsfalle werden und die Tattootinte Krebs auslösen: Die EU-Kommission hat im vergangenen Jahr 2072 Produkte als gefährlich für den Verbraucher eingestuft. Gegen die Hersteller vorzugehen, ist aber nicht einfach.

25.04.2016
Anzeige