Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Finanzen Dax erreicht Allzeithoch
Nachrichten Wirtschaft Finanzen Dax erreicht Allzeithoch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:01 04.10.2017
Wo Zahlen regieren: Das Börsenparkett in Frankfurt am Main. Quelle: dpa
Frankfurt

Der Dax ist am Mittwoch auf ein Rekordhoch gestiegen. Der deutsche Leitindex markierte im frühen Handel bei 12.976,24 Punkten den höchsten Stand in seiner fast 30-jährigen Geschichte. Zuletzt verbuchte er ein Plus von 0,23 Prozent auf 12.932,96 Zähler.

Damit übertraf der Dax das alte Rekordhoch aus dem Juni von 12.951,54 Punkten. Rückenwind erhielten die Kurse vor allem von den US-Börsen, die zuletzt auf immer neue Bestmarken gestiegen waren. Auch der jüngst schwächere Euro half, weil dies Exporte vieler Unternehmen außerhalb der Euro-Zone billiger macht.

Wird bald die 13.000-Punkte-Marke geknackt?

Seit dem Jahresbeginn verbucht der Dax ein Plus von rund 13 Prozent. Händler rechnen nun mit einem raschen Herantasten an die runde Marke von 13.000 Zählern. „Sollte diese Hürde überwunden werden, bekäme der Markt ein sogenanntes Momentum, und neue Käufer dürften den Index schnell weiter nach oben treiben“, meinte Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader.

Der M-Dax, in dem die Aktien mittelgroßer Firmen vertreten sind, legte um 0,15 Prozent auf 26.124,45 Punkte zu. Er stieg ebenfalls auf einen neuen Höchststand. Der TecDax gewann 0,60 Prozent auf 2489,58 Zähler – für den Technologiewerte-Index ist dies das höchste Niveau seit fast 17 Jahren. Der europäische Leitindex EuroStoxx 50 gab indes um 0,20 Prozent auf 3598,18 Punkte nach.

Die Aktien von VW bekamen am Mittwoch Auftrieb dank guter Verkaufszahlen aus den USA. Quelle: dpa

Zu den größten Kursgewinnern im Dax an dessen Rekordtag gehörten die Papiere der Autobauer. VW-Aktien verteuerten sich um 2 Prozent. Die Wolfsburger haben die Verkäufe in den USA im September um rund ein Drittel gesteigert. Nachdem der Abgas-Skandal den Absatz zeitweise hatte einbrechen lassen, versucht VW nun, mit einer SUV-Offensive und großzügigen Kaufanreizen einen neuen Angriff in den Vereinigten Staaten. Trotz leicht rückläufiger Absatzzahlen von BMW und Daimler in den USA legten deren Aktien ebenfalls kräftig zu.

Von dpa/RND

Ob Social Media oder eigene Webpräsenz - das Internet bietet heutzutage zahlreiche neue Betätigungsfelder und Verdienstmöglichkeiten. Ein korrektes Impressum ist dafür unverzichtbar.

02.10.2017

In einem Schadensfall haften viele Banken unterschiedlich. Eingelagertes Bargeld ist häufig nicht mitversichert.

25.08.2017

Zu zweit ist das Leben viel schöner – so empfinden es wohl die meisten Deutschen. Doch nicht nur das: auch finanziell lohnt sich eine Partnerschaft. Welche Nachteile Singles beim Thema Geld haben, lesen Sie hier.

14.06.2017