Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Continental
Anspruchslos und überall anzubauen: Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut testet die Conti den Löwenzahn als Alternative zum Kautschukbaum.

Continental will für die Reifen der Zukunft groß in Kautschukgewinnung aus Löwenzahn einsteigen. Für 35 Millionen Euro entsteht in Vorpommern eine Forschungsanlage. In frühestens fünf Jahren rechnet der Konzern mit der Serienreife – und mit einem großen Geschäft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Umstrukturierung im Reisekonzern
„Kein Mitarbeiter muss mehr eine Versetzung befürchten“: In der Tui-Zentrale weiß man zu schätzen, was die Mitarbeiter in der Kundenbetreuung zuletzt geleistet haben.Foto: dpa

Der Reiseveranstalter Tui Deutschland kommt mit dem Transfer von 350 Stellen in der Kundenbetreuung langsamer voran als erhofft. Geschäftsführung und Betriebsrat haben sich auf ein „Ausschleichszenario“ verständigt, das einen allmählichen Übergang bestimmter Aufgaben auf die Service-Tochter Tui Customer Operations GmbH (TCO) vorsieht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Top-50-Rangliste

Volkswagen bleibt trotz des Dieselskandals Niedersachsens wirtschaftsstärkstes Unternehmen. Auf der jährlich erstellten Rangliste rangieren außerdem der Autozulieferer Continental, der Reisekonzern Tui, der Versicherungsriese Talanx sowie der Stahlhersteller Salzgitter. Kennen Sie die übrigen Unternehmen in den Top 50? 

mehr
Digitalisierung und Automatisierung

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitswelt kann Hunderttausende Jobs in Niedersachsen überflüssig machen. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hervor, das zur Bundesagentur für Arbeit gehört.

mehr
Vereinbarung mit Gewerkschaft
Conti hat mehr als 520 dual Studierende – jetzt haben sie feste Ansprüche.

Hannover. Der Continental-Konzern hat sich mit seinen „Hausgewerkschaften“ IG Metall und IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) auf eine weit reichende Tarifvereinbarung für dual Studierende geeinigt.

mehr
Chemiekonzern Symrise

Ein großer Verlierer und einige kleinere Gewinner – so präsentiert sich die neueste Liste der größten Unternehmen Niedersachsens, die die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) am Mittwoch vorlegte. Einen besonders starken Sprung machte der Chemiekonzern Symrise.

mehr
Ausbau in Stöcken

Der VWN-Standort im Stadtteil Stöcken soll zum Leitwerk für leichte Elektro-Nutzfahrzeuge ausgebaut werden. Gleichzeitig wird es auch in Hannover Personalabbau geben - das Ausmaß soll sich jedoch in Grenzen halten. Bis Weihnachten soll der Pakt verhandelt werden.

mehr
Umfrage des Unternehmensverbandes AGA
Fachkräfte wie IT-Spezialisten sind schwer zu finden.

2016 sind in Niedersachsen 23.000 neue Arbeitsplätze durch unternehmensnahe Dienstleister geschaffen worden. Auch für das nächste Jahr deutet sich eine positive Prognose an. Allerdings klagen viele Betriebe über Fachkräftemangel.

mehr
LandwirtschaftskammerOlden

Ein dramatisch schlechtes Wirtschaftsjahr haben Niedersachsens Bauern nach Angaben der Landwirtschaftskammer hinter sich. Der Durchschnittsbetrieb habe vom Juli 2015 bis Ende Juni 2016 einen Eigenkapitalverlust von fast 10.000 Euro hinnehmen müssen.

mehr
Digitalisierung

Der digitale Wandel schafft neue Geschäftsmodelle und krempelt das Arbeitsleben von Grund auf um. Die Gewerkschaft IG BCE fordert eine klare Orientierung - die Politik verspricht neue Rahmenrichtlinien.

mehr
VW-Werk in Emden
Passat-Produktion bei Volkswagen in Emden. Das Werk ist nicht voll ausgelastet. Deshalb wird dort freitags nicht gearbeitet.

Im VW-Passat-Werk Emden werden die Verträge von bis zu 250 Leiharbeitern absehbar wohl nicht verlängert. Für 800 Leiharbeiter gebe es dagegen eine klare und dauerhafte Beschäftigungsperspektive, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Montag.

mehr
200. Geburtstag
1881 realisierte Siemens & Halske die erste elektrische Straßenbahn der Welt.

Erfinder und Unternehmer Werner von Siemens wurde vor 200 Jahren in Lenthe bei Hannover geboren. Die Kindheit auf dem Land prägt ihn nachhaltig. Dennoch zieht es den Techniker nach Berlin zur Ingenieursschule - von dort aus legt er den Grundstein der Industrie 1.0 und gründet eines der größten deutschen Unternehmen.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr