Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Messerundgang

Erster Tag der Hannover-Messe: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich am Montagmorgen beim traditionellen Messerundgang umgesehen und dabei besonders über Roboter informiert.

mehr
Kommentar zur Hannover Messe

Neueste Technologien wie Roboter und Datenbrillen bestimmen die Bilder der Hannover Messe. Doch trotz fortschreitender DIgitalisierung haben die meisten Aussteller mit virtueller Realität nichts am Hut. Wirklich wichtig sind die Mittelständler, die einen großen Anteil an der deutschen Exportstärke haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
"Pro Weideland"
Für die Weidemilch sollen Bauern auch mehr Geld erhalten.

Ein neues Siegel soll Verbrauchern am Kühlregal mehr Orientierung geben: Wie Bioprodukte soll nun auch Weidemilch künftig mit einem speziellen Label ausgezeichnet werden. Mindestens an jeden dritten Tag im Jahr müssen die Kühe dafür auf einer Wiese grasen.

mehr
Highlights
Bosch-Roboter auf der Hannover-Messe 2017

Auf der Hannover-Messe dominieren Roboter und die vernetzte Produktion. Ein Blick beim Rundgang zeigt, dass neue Roboter nicht nur rücksichtsvoll mit Menschen zusammenarbeiten, sondern dass sie auch immer leichter zu programmieren und erstaunlich günstig sind.

mehr
Jobs bedroht
Homann ist vor allem für seine Feinkostsalate bekannt, der Umsatz liegt bei rund 630 Millionen Euro.

Mehrere Standorte vor der Schließung, über 1000 Jobs im Raum Osnabrück bedroht: Der Nahrungsmittelkonzern Theo Müller will seine Feinkost-Tochter Homann umbauen - produziert werden soll künftig in einem zentralen Werk. Favorit ist das sächsische Leppersdorf.

mehr
IHK-Umfrage
Gutes konjunkturelles Umfeld: Viele niedersächsische Firmen - hier Produktion bei der Göttinger Sartorius AG - blicken zuversichtlich nach vorne.

Die Stimmung in der niedersächsischen Wirtschaft hat sich gedreht. Nachdem die Unternehmen zum Jahresauftakt noch eher skeptisch in die Zukunft geblickt haben, überwiegen nun die optimistischen Stimmen. In einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern unter 1700 Betrieben im Land rechnen die Manager mit einem Aufschwung.

mehr
Hannover-Messe 2017
Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG

Auf der Hannover-Messe 2017 belegt China zum ersten Mal den zweiten Platz bei der Zahl der Aussteller und der Ausstellungsfläche. Insgesamt zeigen mehr als 6500 Unternehmen aus 70 Ländern ihre Produkte für die Industrie, das Gelände ist "vollgepackt".

mehr
Geburtstag

Der langjährige VW-Patriarch Ferdinand Piëch wird am Ostermontag 80 Jahre alt. In seiner Familie hatte es Piëch nicht gerade leicht. Nun sieht er zu, wie eine neue Generation das Unternehmen VW übernimmt.

mehr
VW

Nach einer Delle bei den Verkaufszahlen von Passat-Neuwagen und Kurzarbeit setzt das VW-Werk im ostfriesischen Emden große Hoffnung auf das neue Coupé-Modell Arteon. Die Produktion sei planmäßig gestartet und werde langsam hochgefahren, sagte Werksleiter Andreas Dick am Mittwoch in Emden.

mehr
22,9 Prozent
Das US-Geschäft trägt sechs Prozent zum Umsatz der Salzgitter AG bei.

Im US-Anti-Dumpingverfahren gegen europäische Stahlunternehmen hat der zweitgrößte deutsche Hersteller Salzgitter die Zahlung von Strafzöllen bestätigt. Seit April zahlt es als erstes deutsches Unternehmen 22,9 Prozent Strafzölle. Der Zoll trifft die Salzgitter AG allerdings kaum, der US-Markt macht nur 6 Prozent des Konzernumsatzes aus.

mehr
Ausflug in die virtuelle Realität
Blind für die echte Umgebung: VR-Brillen entführen Freunde von Computersielen in eine neue Welt; von diesem Trend wollen junge Firmen profitieren.

Zeit, in die virtuelle Realität abzutauchen: Das Start-up "Virtuis" aus Nürnberg will gemeinsam mit „einem führenden Anbieter von Entertainment-Parks“ bis Ende 2018 mindestens 15 große VR-Spielräume in Norddeutschland eröffnen – im Sommer einen in Hannover.

mehr
Stallpflicht
Wegen der Stallpflicht gibt es Engpässe bei Freilandeiern.

Auch wenn die Vogelgrippe bundesweit auf dem Rückzug ist, bleibt in den niedersächsischen Geflügelhochburgen die Stallpflicht vorerst bestehen. Freilandeier dürften damit auch zu Ostern kaum verfügbar sein.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 145,29 +1,49%
CONTINENTAL 201,25 -2,51%
TUI 13,43 +0,29%
SALZGITTER 31,80 +0,58%
HANNO. RÜCK 110,94 -0,02%
SYMRISE 64,29 +0,38%
TALANX AG NA... 33,51 -0,45%
SARTORIUS AG... 81,06 -2,87%
CEWE STIFT.KGAA... 84,99 -0,10%
DELTICOM 17,42 -0,21%
DAX
Chart
DAX 12.484,00 +0,23%
TecDAX 2.069,75 +0,28%
EUR/USD 1,0929 +0,59%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 22,70 +2,75%
MERCK 106,85 +2,34%
DT. BÖRSE 87,73 +1,79%
CONTINENTAL 201,25 -2,51%
RWE ST 15,30 -2,16%
FRESENIUS... 74,70 -0,83%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 130,87%
Crocodile Capital MF 125,99%
Morgan Stanley Inv AF 118,87%
Polar Capital Fund AF 111,57%
Fidelity Funds Glo AF 103,08%

mehr