Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Fragen und Antworten

Am Montag beginnt die Hannover Messe – und vom Sonnabend an wird die ICE-Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel gesperrt. Zehntausende Reisende, Pendler und Messegäste müssen sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Fragen und Antworten zum Thema.

  • Kommentare
mehr
Referenzpreissysteme

Das Bundeskartellamt will prüfen, ob der Wettbewerb auf dem deutschen Milchmarkt funktioniert. Die Behörde hegt den Verdacht, dass die Milchbauern von den Molkereien systematisch benachteiligt werden.

  • Kommentare
mehr
Video-Enthüllung in Schlachterei

Ein Video aus einer großen Schlachterei in Niedersachsen legt den Verdacht nahe, dass Werkvertragsarbeiter um einen Teil ihrer Einkünfte gebracht werden. Zu sehen sind osteuropäische Werkvertragsarbeiter, die in der Kantine eines großen Betriebs Schlange stehen und der Reihe nach Papiere unterschreiben –Anscheinend ohne zu wissen, worum es geht. 

mehr
Nach Kampf um Linda

Er war die treibende Kraft hinter der Rettung der Kartoffelsorte Linda. Nun baut Landwirt Karsten Ellenberg neben der Traditionsknolle auch eigene Züchtungen an. Ein Besuch auf dem Kartoffelacker.

mehr
Branchenschau

Amerikas Industrie folgt ihrem Präsidenten in Scharen nach Hannover. Mit 465 Ausstellern hätten sich so viele US-Firmen zur Hannover Messe angemeldet wie noch nie zu einer Branchenschau außerhalb ihres eigenen Kontinents, sagte Messe-Vorstand Jochen Köckler.

  • Kommentare
mehr
Präzisionsmaschine für die Fertigungsindustrie
Nichts Geringeres als eine Revolution im Sinn: Dominik Brouwer, Daniel Niederwestberg und Thomas Krawczyk (von links).

Drei Wissenschaftler aus Garbsen haben eine Präzisionsmaschine entwickelt, die die Produktion in der Fertigungsindustrie auf den Kopf stellen soll. Für 2018 ist dann die Markteinführung des Gerätes geplant, das in seiner Grundausstattung etwa 100.000 Euro kosten soll.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum beim Gebäckhersteller

Der Gebäckhersteller Bahlsen setzt zum 125. Geburtstag auf ein frischeres Image: Omas Knabbergebäck ist out, der Riegel für unterwegs in. Doch die Tradition hat das Keks-Imperium aus Hannover immer fest im Blick.

mehr
Industrieschau
Gastland der Hannover Messe sind die USA.

Bei der Hannover Messe steht mit dem Kernthema Industrie 4.0 erneut das wichtige Thema einer zunehmend vernetzten Industrie im Fokus. Das diesjährige Partnerland USA befeuert das Interesse. Die strengen Sicherheitsvorkehrungen lösen vereinzelt Unverständnis und Unmut aus.

  • Kommentare
mehr
7 Euro pro Monat

Die Sparkasse Hannover dreht kräftig an der Preisschraube: Inhaber eines normalen Privat-Kontos müssen künftig eine Gebühr von 7 Euro im Monat zahlen. Nach einer Übergangszeit gilt das auch für Online-Konten. Zugleich werden die Kreditkarten erheblich teurer.

  • Kommentare
mehr
Ende der Eiszeit
In Teheran erwartet Weil ein dicht gedrängter Terminplan.

Nach dem Ende der internationalen Handelsbeschränkungen steht der Iran wieder ganz oben auf der Wunschliste der deutschen Wirtschaft. Kein Wunder, dass sich derzeit Politiker und Unternehmer in Teheran die Klinke in die Hand geben. Alle hoffen auf große Geschäfte.

  • Kommentare
mehr
Streit um Boni
Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) im Landtag in Hannover.

Das Land Niedersachsen als wichtiger VW-Anteilseigner stellt sich demonstrativ hinter Arbeitnehmervertretung und VW-Spitze. Bei den überschwänglichen Worten der Landesregierung lässt aber die knappe, sperrige Würdigung der Arbeit von Markenvorstand Diess aufhorchen.

mehr
Abgas-Skandal

Volkswagen kürzt wegen des Abgas-Skandals die Auszahlungen der die Top-Manager. Über die Höhe der geplanten Kürzung gibt es bislang noch keine Angaben. Die Kürzung soll offenbar auch für Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch gelten, der zuvor Finanzvorstand von Volkswagen war.

  • Kommentare
mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 55,39 -3,67%
CONTINENTAL 191,95 -0,93%
DELTICOM 16,11 -0,09%
HANNO. RÜCK 100,02 -1,78%
SALZGITTER 29,75 -3,35%
SARTORIUS AG... 215,50 -3,79%
SYMRISE 57,73 -1,55%
TALANX AG NA... 29,20 -1,57%
TUI 12,71 -3,67%
VOLKSWAGEN VZ 126,90 -2,68%
DAX
Chart
DAX 10.076,00 +0,37%
TecDAX 1.633,00 +0,50%
EUR/USD 1,1456 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 134,06 +2,25%
RWE ST 13,06 +1,83%
HEID. CEMENT 77,81 -0,23%
LUFTHANSA 13,63 -3,94%
DT. BANK 16,55 -3,16%
DT. BÖRSE 72,01 -2,90%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 216,68%
Danske Invest Denm AF 111,46%
BlackRock Strategi AF 111,33%
MainFirst Germany AF 95,91%
HWB Umbrella Fund AF 89,34%

mehr