Volltextsuche über das Angebot:

12°/ 8° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Bilanz 2011
Kunststoffhersteller ContiTech hat 2011 seinen Gewinn deutlich steigern können.

Die Continental-Tochter ContiTech hat ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern können. Das sagte Contitech-Chef Heinz-Gerhardt Wente am Montag auf der Hannover Messe. Trotzdem seien Lieferengpässe im Zuge der Japan-Katastrophe nicht auszuschließen, so Wente weiter.

mehr
Beluga-Krise
Die angeschlagene Bremer Reederei Beluga hat für einen Teil des Unternehmens Insolvenz beantragt.

Die angeschlagene Bremer Reederei Beluga ist nicht nur als weltgrößte Schwergutreederei angesehen worden, sie hat auch Millionenbeträge in das Sponsoring gesteckt. Die Insolvenz reißt viele mit in den Strudel.

mehr
Streik unterbrochen

Die Züge der privaten Eisenbahngesellschaft Metronom aus Uelzen rollen wieder. Nachdem die Lokführergewerkschaft GDL ihren Streik in der Nacht unterbrochen hat, sind die Züge am Samstag wieder fahrplanmäßig gefahren.

mehr
Privatbahnen
Der Streik der Lokführer bei den Privatbahnen hat auch am Freitag viele Zugverbindungen im Nordwesten lahmgelegt.

Der Streik der Lokführer bei den Privatbahnen hat auch am Freitag viele Zugverbindungen im Nordwesten lahmgelegt. Besonders häufig waren die Ausfälle bei der Eisenbahngesellschaft Metronom aus Uelzen. Nachdem mehrere Strecken am Morgen erneut massiv betroffen waren, rechnete das Unternehmen am Nachmittag und Abend aber wieder mit einer Entspannung der Lage.

mehr
Chemiekonzern
Andreas Meier

Auch nach dem Verkauf der Pharmasparte an Abbott wird die Deutschland-Zentrale des Chemiekonzerns Solvay in Hannover bleiben. Rheinberg war zuvor als Alternative gehandelt worden. Diese Idee sei aber vom Tisch, versicherte Deutschland-Chef Andreas Meier.

mehr
Produktpiraten
Dieses Polizeifoto aus China zeigt einen Blick in die Fabrik in Enping, in der gefälschte Mikrofone mit „Sennheiser“-Schriftzug entstanden.

Durch Produktpiraterie entsteht dem Audiospezialisten Sennheiser aus der Wedemark jährlich ein Schaden in Millionenhöhe. Gleich mehrere Hersteller von Mikrofonen und Kopfhörern haben sich nun zusammengetan: Eine Razzia in China fördert Tausende Plagiate zutage.

mehr
Arbeitsmarkt
In Bremen und Niedersachsen sind die Arbeitslosenzahlen erneut gesunken.

Entspannung auf dem Arbeitsmarkt im Nordwesten: In Niedersachsen sind im März mehr als 294.000 Menschen ohne Job - das sind 3,9 Prozent weniger als im Februar.

mehr
Energiepolitik
Die regionalen Energieversorger wollen zukünftig verstärkt in erneuerabre Energien wie Windkraft investieren.

Die kommunalen Energieversorger sehen einen schnelleren Atomausstieg positiv. Durch eine neue Energiepolitik könnten sie ihren Marktanteil an der Stromproduktion in Deutschland in den nächsten zehn Jahren verdoppeln, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Verbands der Kommunalen Unternehmen (VKU) am Mittwoch in Berlin. Dabei wolle man vor allem auf erneuerbare Energien investieren.

mehr
Garbsen

Ein Garbsener Lasermaschinenbauer auf Expansionskurs: Der Umsatz des Unternehmens LPKF stieg im vergangenen Jahr um 60 Prozent auf 81,2 Millionen Euro - nun plant Vorstandschef Ingo Bretthauer den Aufstieg der Firma in den Tec-Dax.

mehr
Aufschwung
Flughafen Hannover-Langenhagen sieht Aufwärtstrend.

Der Flughafen Hannover-Langenhagen will 2011 vier bis fünf Prozent mehr Gäste abfertigen als im Vorjahr. 2010 flogen rund fünf Millionen Personen von Hannover aus. Auch der Frachtbereich wächst.

mehr
Aufschwung

Durch die kräftige Erholung nach der Rezession hat die niedersächsische Wirtschaft im vergangenen Jahr nach Angaben des Landesbetriebs für Statistik das stärkste Wachstum seit der Wiedervereinigung hingelegt. Der Aufschwung habe sich in Niedersachsen zuletzt durch alle wichtigen Branchen gezogen, betonten die Statistiker: „Wir waren so gut wie lange nicht mehr.“

mehr
Agrarkonzern
Gemeinschaftsunternehmen Raiffeisen-Energie startet mit flächendeckendem Vertrieb in Niedersachsen

Konkurrenz für Stadtwerke und große Energieversorger: Der Agrarhändler Agravis Raiffeisen AG will in den Handel mit Gas einsteigen. An dem neu gegründeten Gemeinschaftsunternehmen Raiffeisen-Energie sind 33 Genossenschaften und Deutschlands zweitgrößter Agrarkonzern beteiligt.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 49,38 +0,66%
CONTINENTAL 182,85 -0,04%
DELTICOM 17,48 +0,06%
HANNO. RÜCK 90,54 +0,08%
SALZGITTER 19,32 -0,83%
SARTORIUS AG... 228,93 +1,18%
SYMRISE 59,39 -1,65%
TALANX AG NA... 25,02 -1,07%
TUI 14,94 -1,13%
VOLKSWAGEN VZ 102,55 +1,63%
DAX
Chart
DAX 9.269,50 -0,18%
TecDAX 1.590,50 -0,14%
EUR/USD 1,1159 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

VOLKSWAGEN VZ 102,55 +1,63%
E.ON 9,44 +1,20%
BMW ST 71,89 +1,07%
FMC 74,26 -4,68%
DT. TELEKOM 14,78 -4,53%
SAP 67,31 -3,51%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Business Owner TGV SF 141,63%
Danske Invest Denm AF 119,41%
SEB Concept Biotec AF 117,14%
DekaLux-BioTech CF AF 112,58%
Polar Capital Heal AF 111,66%

mehr

Anzeige