Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 12° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
Fusionskontrolle
Foto: VW erwartet eine positive Entscheidung der EU zur Übernahme von MAN.

Darf VW seine Anteile bei MAN über 50 Prozent aufstocken? Mit dieser Frage beschäftigt sich ab sofort die EU-Kommission. Bewusst lässt Volkswagen die Fusion prüfen – und erwartet eine positive Entscheidung zum Jahresende.

mehr
Verfahren
Der Streit zwischen dem Insolvenzverwalter des Cabriobauers Karmann und den früheren Karmann-Eigentümern geht vor Gericht.

Der Streit um Geld zwischen dem Insolvenzverwalter des Cabriobauers Karmann und den früheren Karmann-Eigentümern beschäftigt die Justiz. Insolvenzverwalter Ottmar Hermann verlangt 166 Millionen Euro Steuern von der nicht insolventen Karmann-Besitzgesellschaft zurück.

mehr
E-Mobilität
Foto: Ministerpräsident David McAllister und der Elektro-Golf: Das Land muss sich anstrengen, wenn es Fördergebiet für E-Mobilität werden will.

Einmal um den Landtag war nicht genug. „Können wir noch eine Runde drehen?“, fragte David McAllister seinen Beifahrer von Volkswagen, als der dem Ministerpräsidenten den Elektro-Golf wieder abnehmen wollte.

mehr
Automobilindustrie
Volkswagen drückt beim Absatz seiner neun Konzernmarken weiter aufs Tempo.

Volkswagen drückt beim Absatz seiner neun Konzernmarken weiter aufs Tempo. In den ersten sieben Monaten legten die weltweiten Verkäufe des größten europäischen Autobauers auf 4,75 Millionen zu.

mehr
Stellenabbau in Hannover
Foto: Tui verhandelt über Stellenstreichungen in Hannover.

Der Reiseveranstalter Tui steht mit seinem Betriebsrat in Verhandlungen über einen geplanten Stellenabbau in Hannover. Nach Medienberichten sollen bis zu 400 der 1650 Stellen gestrichen werden.

mehr
Bankdaten
NordLB erwartet knapp drei Prozent Wachstum in Niedersachsen

Die Norddeutsche Landesbank NordLB erwartet in diesem Jahr knapp drei Prozent Wachstum für Niedersachsen und damit eine ähnliche Entwicklung wie im Bundesdurchschnitt. Der Aufschwung werde sich in den nächsten Monaten fortsetzen - aber in abgeschwächter Form, berichteten die Konjunkturexperten der Bank am Mittwoch in Hannover.

mehr
Versicherungsriese expandiert

Nach zweijähriger Vorbereitung bringt Deutschlands drittgrößte Versicherungsgruppe Talanx einen Ableger seiner Industrie-Tochter HDI Gerling in Indien an den Start. Die Zusammenarbeit soll in den kommenden Monaten beginnen, heißt es aus der Konzernzentrale in Hannover.

mehr
Schnapsbrenner
Foto: Qualitätskontrolle bei Berentzen: Demnächst will der Spirituosenhersteller auch Whisky und Rum ins Sortiment nehmen.

Beim Schnapsbrenner Berentzen schrumpft der Umsatz unvermindert weiter. Im ersten Halbjahr erreichten die Erlöse noch gut 73 Millionen Euro, das waren 6,5 Prozent weniger als zur Vorjahreszeit, wie das Unternehmen im emsländischen Haselünne mitteilte. Auch der Betriebsgewinn sank von 5,1 auf 4,3 Millionen Euro.

mehr
Geplanter Stellenabbau
Foto: Eon-Chef Teyssen am Freitag in Hannover zur Betriebsversammlung der Kraftwerkstochter des Konzerns gereist

Nach der Ankündigung Eons weltweit bis zu 11.000 Jobs streichen zu wollen, ist Eon-Chef Teyssen am Freitag in Hannover zur Betriebsversammlung der Kraftwerkstochter des Konzerns gereist. Viel Konkretes hatte er nicht im Gepäck - erst Anfang November soll Klarheit herrschen.

mehr
Tui-Tochter
Die „Chicago Express“ von Hapag-Lloyd in Hongkong: Auf den Asien-Routen sind die Frachtpreise unter Druck.

Für die TUI wird ein Börsengang ihrer Schifffahrtstochter Hapag-Lloyd immer unwahrscheinlicher. Im Frühjahr hatten der Konzern und die im Konsortium „Albert Ballin“ zusammengeschlossenen übrigen Eigentümer das Vorhaben mit Blick auf den unsicheren Kapitalmarkt schon einmal verschoben.

mehr
Stellenkürzungen
Bei Eon drohen massive Stellenkürzungen.

Die Belegschaft der Eon-Kraftwerkstochter in Hannover erhofft sich von einer Betriebsversammlung am Freitag Klarheit über erste Eckpunkte der geplanten Stellenstreichungen. Details zu den drohenden Kürzungen für die rund 1000 Beschäftigten in der niedersächsischen Landeshauptstadt seien jedoch nicht zu erwarten, hieß es bei Verdi.

mehr
Tarifstreit
Foto: GDL und Metronom verhandeln seit Monaten über einen einheitlichen Tarifvertrag.

Unterschiedliche Wahrnehmung: Die Tarifverhandlungen zwischen dem Metronom und der GDL laufen mittlerweile seit Monaten – eine Einigung ist aus Sicht der Gewerkschaft nicht in Sicht. Die Eisanbahngesellschaft sieht die Verhandlungen hingegen kurz vor dem Abschluss.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 62,39 -4,11%
CONTINENTAL 181,03 -8,13%
DELTICOM 15,22 +0,37%
HANNO. RÜCK 92,42 -5,70%
SALZGITTER 25,98 -4,65%
SARTORIUS AG... 63,77 -1,80%
SYMRISE 57,55 -0,10%
TALANX AG NA... 27,00 -4,58%
TUI 11,93 -12,24%
VOLKSWAGEN VZ 114,64 -10,63%
DAX
Chart
DAX 9.440,00 -1,23%
TecDAX 1.568,50 -1,15%
EUR/USD 1,1117 -2,67%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

Henkel VZ 104,21 -0,43%
BEIERSDORF 79,92 -2,11%
FMC 73,42 -3,54%
DT. BANK 13,25 -15,89%
THYSSENKRUPP 17,50 -11,73%
VOLKSWAGEN VZ 114,64 -10,63%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 207,06%
AXA World Funds Gl RF 173,80%
Bakersteel Global AF 162,65%
Stabilitas PACIFIC AF 131,84%
Structured Solutio AF 112,38%

mehr