Volltextsuche über das Angebot:

14°/ 11° Regen

Navigation:
Niedersachsen
Ackerflächen

In Niedersachsen wird inzwischen mehr Silomais angebaut als die Brotgetreidesorten Weizen und Roggen. Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie berichtete am Freitag, allein von 2010 auf 2011 sei der Maisanbau um 20 Prozent gestiegen.

  • Kommentare
mehr
Krankenstand

Der Krankenstand in den Betrieben in Niedersachsen ist nach Berechnungen der Krankenkasse KKH-Allianz zuletzt wieder gestiegen. Arbeitsmarktexperten sehen einen möglichen Zusammenhang des Krankenstandes mit der Konjunktur.

  • Kommentare
mehr
Gewinn verdreifacht

VW prescht auf seinem Weg zum größten und profitabelsten Autobauer voran. Im ersten Halbjahr brachte der Konzern deutlich mehr Fahrzeuge an die Kunden, ein Sparkurs steigerte den Gewinn. Ganz so rasant wird die Fahrt bis zum Jahresende aber vermutlich nicht weitergehen.

  • Kommentare
mehr
Fachkräftemangel
Ministerpräsident McAllister lässt sich von einem Auszubildenen eine Fräsmaschine erklären.

Noch gibt es mehr Bewerber als freie Stellen - um die besten Schüler buhlen die Unternehmen allerdings schon.

  • Kommentare
mehr
Ado-Gardinenwerke
Die Ado-Gardinenwerke aus Aschendorf beliefern die ganze Welt.

Präzision und Handwerk: Die Gardinenfirma Ado aus Aschendorf hat sich mit seiner „Goldkante“ weltweit etabliert. Das ist Fluch und Segen zugleich.

  • Kommentare
mehr
Nach Ende der Reifenproduktion
Foto: In der alten Reifenhalle werden nun Reifenmaschinen in Serie gebaut.

Es wird geschraubt, geschweißt, programmiert, Lastenkräne ächzen, Gabelstapler verschaffen sich Platz. Unter Hochdruck arbeiten die Spezialisten an neuen Anlagen – jede aus mehr als 14 000 Komponenten und gut sechs Tonnen schwer. Die Halle ist voll davon, bis auf den letzten Platz. Es ist gerade zwei Jahre her, da liefen hier Lkw-Reifen vom Band. Jetzt sind es Reifenmaschinen. In Serie.

  • Kommentare
mehr
Autobauer

Volkswagen erwägt eine Erhöhung seiner Anteile an seinem Gemeinschaftsunternehmen mit dem chinesischen Hersteller First Automotive Works (FAW). „Wir denken darüber nach, aber es gibt noch nichts Konkretes mitzuteilen“, berichteten informierte Kreise am Dienstag in Peking.

mehr
Verdacht
Ärzte in Niedersachsen sollen korrupt gehandelt haben.

Ärzte aus Niedersachsen stehen im Verdacht, bei ihren Arzneimittelverordnungen Präparate einer Pharmafirma zu bevorzugen, weil sie dafür eine Provision erhalten. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück gehe einer entsprechenden Mitteilung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) und der AOK Niedersachsen nach, bestätigte eine Sprecherin der Anklagebehörde.

  • Kommentare
mehr
Ertragseinbuße
Bauern in Niedersachsen erwarten in diesem Jahr im Mai und Juni eine der bislang geringsten Getreideernten.

Bauern in Niedersachsen erwarten in diesem Jahr wegen der trocken-heißen Witterung im Mai und Juni eine der bislang geringsten Getreideernten. Die Gesamternte wird auf 5,04 Millionen Tonnen geschätzt, wie das Landvolk am Montag mitteilte. Einen geringeren Ertrag habe es bislang nur 1976 gegeben.

  • Kommentare
mehr
Geschäftsklima
Foto: Hannovers Unternehmen haben die beste Zeit hinter sich.

Nach den Rekordwerten der vergangenen Quartale stellen sich die Firmen der Region auf eine Normalisierung des Geschäfts ein. Das Geschäftsklima hat sich zwar etwas abgekühlt, gleichwohl rechnen 90 Prozent aller Unternehmer mit einer stabilen Entwicklung.

  • Kommentare
mehr
Rastanlagen
Sechs ADAC-Tester hatten von Ende März bis Juli ohne Voranmeldung zweimal an unterschiedlichen Tagen in unterschiedlicher Besetzung 25 Raststätten und 25 Autohöfe geprüft.

Der neue Rastanlagentest des ADAC offenbart zur Hauptreisezeit einige Mängel. Das gilt auch für sechs getestete Anlagen in Niedersachsen. Zwei von ihnen bekommen zwar ein „gut“ - doch eine Anlage fällt praktisch durch.

  • Kommentare
mehr
Arbeitskampf
Foto: Drei Wochen lang fährt die private Bahngesellschaft Metronom nun ohne Streikunterbrechungen.

Pendler hatten in den vergangenen Wochen mit erheblichen Behinderungen bei Privatbahnen zu kämpfen. Das ist nun vorbei – zumindest für drei Wochen. Die Lokomotivführergewerkschaft will nun getrennt mit den privaten Bahnunternehmen verahndeln.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 60,72 +0,23%
CONTINENTAL 186,18 +1,85%
DELTICOM 15,28 -2,95%
HANNO. RÜCK 99,27 +3,39%
SALZGITTER 26,80 +4,77%
SARTORIUS AG... 238,80 +1,57%
SYMRISE 56,76 +1,29%
TALANX AG NA... 28,78 +1,14%
TUI 13,78 +1,77%
VOLKSWAGEN VZ 132,36 +3,01%
DAX
Chart
DAX 10.114,00 +2,76%
TecDAX 1.682,00 +0,45%
EUR/USD 1,1140 -0,01%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

BAYER 88,36 +3,95%
VOLKSWAGEN VZ 132,36 +3,01%
DT. BANK 15,56 +3,00%
RWE ST 11,39 +0,57%
DT. TELEKOM 16,14 +1,08%
FMC 75,70 +1,14%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 193,01%
Danske Invest Denm AF 111,36%
BlackRock Strategi AF 100,59%
Magna Umbrella Fun AF 87,97%
Stabilitas PACIFIC AF 85,87%

mehr