Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -7 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Warnstreik am Dienstag
Foto: Die Lufthansa streicht am Dienstag sieben Flüge am Flughafen Hannover.

Die Lufthansa streicht am Dienstagmorgen sieben Flüge am Flughafen Hannover-Langenhagen. Betroffen sind vier Verbindungen nach Frankfurt und drei nach München.

mehr
Verbesserte Ertragslage
Foto: Produktion beim Zughersteller Alstom in Salzgitter. Das Unternehmen hat in jüngster Zeit einige wichtige Aufträge an Land gezogen.

Vor einem Jahr gab es noch die schlimmsten Befürchtungen. Man habe den Eindruck, schimpfte die IG Metall, dass das Alstom-Werk in Salzgitter „scheibchenweise plattgemacht“ werden solle – und dies trotz hervorragender Marktsituation. Von solchen Sorgen ist längst keine Rede mehr. Zwar hat der französische Konzern in dem Bahntechnikwerk Arbeitsplätze gestrichen.

mehr
Versicherungskonzern
Foto: Talanx-Chef Herbert Haas sieht gute Bedingungen für einen Börsengang.

Seit Jahren ist beim hannoverschen Talanx-Konzern vom Börsengang die Rede. Jetzt soll es tatsächzlich bald so weit sein - sagt jedenfalls die Krawatte des Chefs.

mehr
Zuckermarkt

Europas zweitgrößter Zuckerhersteller hat dank starker Zuckernachfrage und hoher Preise so viel verdient wie noch nie. Unter dem Strich wird im Geschäftsjahr 2011/12 ein Gewinn von fast 200 Millionen Euro stehen, mehr als doppelt so viel wie im Jahr zuvor. Die bäuerlichen Aktionäre können mi einer satten Dividendenerhöhung rechnen.

mehr
Erneuerbare Energien
„Insbesondere die Fragen der Haftungsrisiken beim Netzausbau müssen geklärt werden.“

Für die Finanzierung weiterer Offshore-Windparks sind nach Ansicht von Experten Fortschritte bei der Netzanbindung nötig. Nach einer Prognose können die Ziele der Bundesregierung nicht erreicht werden, wenn die Netzanschlussprobleme nicht gelöst werden. „Das wäre für die Offshore-Branche katastrophal“, teilte der Geschäftsführer der Windenergie-Agentur WAB, Ronny Meyer, bei einer Finanzierungskonferenz am Mittwoch in Bremen mit.

mehr
Keine Verwechslungsgefahr
Foto: VW hat im Markenstreit gegen Suzuki eine Niederlage einstecken müssen.

Europas größter Autobauer Volkswagen hat im Markenstreit gegen den japanischen Hersteller Suzuki vor Gericht eine Niederlage eingesteckt. Das Gericht wies die Klage ab, da keine Verwechslungsgefahr bestehe.

mehr
Emder Nordseewerke
Nordseewerke in Emden (Archivbild)

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister soll sich für eine Kreditvergabe an die Emder Nordseewerke durch die Nord/LB einsetzen. Das fordert die IG Metall in einem Brief an den Regierungschef. Hintergrund ist die Insolvenz von Siag Schaaf, der Mutter der Nordseewerke.

mehr
Lebensmittel
Seit Jahrhunderten wird Stevia in Paraguay und Brasilien zum Süßen von Nahrungsmitteln und Tee verwendet.

Keine Karies und kaum Kalorien: In Südamerika wird Stevia-Extrakt seit Jahrhunderten genutzt, in Deutschland kommen die ersten Produkte jetzt erst auf den Markt. Der Nordzucker-Konzern will vorn dabei sein, doch die Hürden sind hoch.

mehr
Feinkosthersteller
Foto: Feinkosthersteller Homann hat Kündigungen in Dissen in Niedersachsen zurückgenommen.

Der Feinkosthersteller Homann in Dissen nimmt 30 geplante Kündigungen zurück. Dem Unternehmen sei klar geworden, dass das Personal doch gebraucht würde. Die Mitarbeiter sollen aber flexibler eingesetzt werden.

mehr
Pressesprecher
Bela Anda muss beim AWD seinen Stuhl räumen.

Ein schlichter Pressesprecher war er nicht. Auf seiner Visitenkarte prangte der Titel „Chief Communication Officer“: In wenigen Tagen allerdings muss Bela Anda ein „a. D.“ hinzufügen. Am Montag teilte die AWD-Gruppe überraschend mit, dass der 48-Jährige zum Monatsende seine Funktion aufgibt, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“. Was diese in solchen Fällen gern gebrauchte Wendung konkret zu bedeuten hat, blieb im Dunkeln.

mehr
Windkraft-Zulieferer
Windräder des Windparks Bard Offshore 1 in der Nordsee.

Der Windkraftanlagenhersteller Bard schließt seine Rotorblattfertigung in Emden. Die Produktion werde Mitte des Jahres eingestellt, sagte der Geschäftsführer der Bard-Holding, Bernd Ranneberg, am Montag in Emden. Betroffen seien etwa 100 Mitarbeiter.

mehr
Windkraft
Der Offshore-Windpark alpha ventus, rund 45 Kilometer vor der ostfriesischen Insel Borkum (Kreis Leer).

Der Windkraftanlagenhersteller Bard hat Berichte dementiert, wonach am Montag Entlassungen bei dem Offshore-Spezialisten drohten. „Es wird am Montag keine Kündigungen geben“, sagte Firmensprecher Andreas Kölling am Samstag.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 76,52 -0,60%
CONTINENTAL 189,31 +0,26%
DELTICOM 17,71 -0,34%
HANNO. RÜCK 100,82 -0,74%
SALZGITTER 35,29 -0,55%
SARTORIUS AG... 69,70 -1,94%
SYMRISE 57,15 +0,08%
TALANX AG NA... 31,97 +0,67%
TUI 12,92 -0,26%
VOLKSWAGEN VZ 146,10 +0,24%
DAX
Chart
DAX 11.583,00 +0,37%
TecDAX 1.841,75 +0,32%
EUR/USD 1,0684 -0,26%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 11,85 +4,44%
MERCK 102,31 +0,54%
SIEMENS 116,56 +0,33%
DT. BANK 17,42 -1,26%
HEID. CEMENT 84,88 -1,19%
MÜNCH. RÜCK 177,35 -0,78%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Stabilitas PACIFIC AF 154,71%
Structured Solutio AF 154,04%
Crocodile Capital MF 129,90%
Stabilitas GOLD+RE AF 101,15%
Fidelity Funds Glo AF 97,35%

mehr