Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Niedersachsen
Versicherungskonzern

Der Talanx-Konzern peilt nach der Abrechnung für die ersten neun Monate nun ein höheres Ergebnis für das Gesamtjahr an. Die Prognoseanhebung hört sich allerdings unspektakulär an: Statt „ungefähr“ will der hannoversche Versicherungsriese nun „mindestens“ 750 Millionen Euro Jahresgewinn abliefern.

mehr
Mitgliederversammlung

Die goldenen Jahre der deutschen Seehäfen mit zweistelligen Wachstumsraten sind vorbei. Doch auch mit bescheideneren Perspektiven erwarten die Häfen eine gute Zukunft.

mehr
Nach einer Schrumpfkur
Produktkontrolle beim Lasertechnikspezialisten LPKF. Die Auftragslage bei dem Garbsener Unternehmen hat sich wieder verbessert.

Nach Auftragseinbrüchen, Verlusten, Abschreibungen und Sanierungskosten in Millionenhöhe rechnet der Garbsener Lasermaschinenbauer LPKF mit der Wende. „Durchs tiefste Tal sollten wir jetzt durch sein“, sagte Firmenchef Ingo Bretthauer am Montag der HAZ.

mehr
Interview mit Reinhard Grandke
„Nirgendwo wird so anspruchsvoll über das Tierwohl diskutiert wie in Deutschland“: Was es Neues zum Thema Tierhaltung gibt, zeigt auch in diesem Jahr wieder die Eurotier.

Gegen die Messe Eurotier haben am Sonnabend mehrere Hundert Demonstranten in Hannover protestiert. Reinhard Grandke, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, spricht im HAZ-Interview über Diskussionen zum Tierwohl und das Verhältnis zwischen Verbrauchern, Bauern und Handel.

mehr
Langenhagen

Das Ende des CD-Presswerks der Entertainment Distribution Company (EDC) in Langenhagen ist so gut wie besiegelt; es geht im Wesentlichen nur noch um den Zeitpunkt. Der Musikkonzern Universal, der als Hauptkunde für rund 70 Prozent des Auftragsvolumens steht, hat damit begonnen, sich von den Langenhagenern abzuwenden.

mehr
Steuermodernisierungsgesetz
"Probleme gemeinsam lösen": Finanzminister Peter-Jürgen Schneider (li.) und Carsten Fischer, Präsident der Steuerberaterkammer Niedersachsen, beim Finanzforum in der adenauerallee.

Im Sommer hat der Bundestag das Steuermodernisierungsgesetz beschlossen, das schnellere Bearbeitung, eine Reduzierung der Pflicht zur Belegvorlage und zum Teil deutlich längere Fristen für die Abgabe von Steuererklärungen vorsieht. Finanzverwaltung und Steuerberater haben es gemeinsam diskutiert.

mehr
Eigene Produktion

Volkswagen will als größter Autohersteller seine erste eigene Batteriefabrik bauen. Als ein möglicher Standort könnte Salzgitter in Frage kommen, dieser verliert mit seinen Verbrennungsmotoren zunehmend an Bedeutung für den Konzern.

mehr
Medizintechnikfirma
BU

Nach dem Hauptaktionär Utz Claassen geht jetzt auch der Vorstand der Medizintechnikfirma Syntellix juristisch gegen den zweiten Großaktionär Carsten Maschmeyer vor. Das Unternehmen hat gegen Maschmeyer, zwei seiner Mitarbeiter, drei Rechtsanwälte und dessen Holding MM Familien KG eine Schadensersatzklage eingereicht.

mehr
Nachwuchssuche
Vor allem auf dem Land haben viele Gaststätten und Hotels Personalsorgen. Dort werden Flüchtlinge oftmals gebraucht.    Foto: dpa

Vielen Restaurants und Hotels in Niedersachsen geht der Nachwuchs aus. Immer weniger junge Menschen möchten als Koch, im Service und hinter der Rezeption arbeiten. Daher wollen Gastwirte und Hoteliers mehr Flüchtlinge beschäftigen - bisher scheitert dies aber häufig an Sprachbarrieren.

mehr
Kritik aus Niedersachen
Eine Mitarbeiterin steht am 03.03.2016 in Salzgitter auf dem Gelände der Salzgitter AG vor Coils (aufgewickelte Metallbänder). Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Repräsentiert die CDU noch die Stimme der Wirtschaft? In der deutschen Industrie wächst der Unmut über die ihr traditionell nahestehende Kanzlerin-Partei. Niedersachsen-Metall kritisiert „demonstratives Desinteresse“ an Investitionsschwäche in Deutschland.

mehr
Firmenname
Frühere Varta-Zentrale in Marienwerder: Einst ein Traditionsname.  Archivfoto: Fender

Die Varta AG - das war über Jahrzehnte einer der großen Namen in Hannovers Wirtschaft. Mit langer Tradition, Tausenden Beschäftigten, an der Börse notiert, von der Industriellenfamilie Quandt dominiert. Bis die etwa um die Jahrtausendwende die Lust an dem Batteriehersteller verlor. Nun gibt es ein Comeback.

mehr
Niedersachsen

Die niedersächsische Wirtschaft bietet mehr Ausbildungsplätze an – und hat oftmals Mühe, ausreichend Nachwuchskräfte zu finden. Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen ist gegenüber dem Vorjahr zwar um 8 Prozent zurückgegangen, dennoch haben viele Betriebe nicht genügend Auszubildende einstellen können. 

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 158,73%
Structured Solutio AF 154,97%
Stabilitas PACIFIC AF 151,07%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr