Volltextsuche über das Angebot:

15°/ 11° Regen

Navigation:
Niedersachsen
Kabelnetzbetreiber
Verlegearbeiten für Kabelanschluss in Hannover.

Nach 27 Jahren will der Kabelnetzbetreiber Tele Columbus seinen Standort in Hannover-Döhren schließen. 170 Mitarbeiter sind betroffen. Am Freitag beginnen Unternehmen und Betriebsrat mit den Verhandlungen über den Sozialplan. Parallel dazu wollen die Beschäftigten mit einer Kundgebung auf ihre Lage aufmerksam machen. 

  • Kommentare
mehr
Schäden durch Abgas-Skandal

Volkswagen kämpft weiter mit dem massiven Schaden der Abgas-Affäre und muss zugleich den tiefgreifenden Umbruch in der Branche stemmen. Bis der milliardenteure Skandal um weltweit rund elf Millionen manipulierte Dieselfahrzeuge aufgearbeitet ist, wird es noch eine Weile dauern.

  • Kommentare
mehr
Bislang erfolglose Verhandlungen

Nach der dritten ergebnislosen Verhandlung über die Entgelte der 3,8 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie wirft die IG Metall jetzt die Warnstreik-Maschine an. Allein in Niedersachsen sind für Freitag fast 30 Betriebe zur zeitweisen Arbeitsniederlegung aufgerufen worden. 

  • Kommentare
mehr
Hannover Messe

Das Land Niedersachsen sowie niedersächsische Verbände haben am Donnerstag zum ersten „Niedersachsen-Abend“ auf die Hannover Messe geladen. Die Veranstaltung stieß auf große Resonanz. 

  • Kommentare
mehr
Statistik für April
Auf dem Arbeitsmarkt hat sich die Frühjahrsbelebung fortgesetzt.

Die Arbeitslosenzahl ist im April weiter gesunken: Deutschlandweit waren 2,744 Millionen Menschen ohne Arbeit, 101.000 weniger als im Vormonat. In Niedersachsen sind 252.337 Menschen arbeitslos - hier ging die Zahl deutlich zurück.

  • Kommentare
mehr
Enercity-Effizienzpreis
Für seine wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet: Klimaforscher Schellnhuber (l.) mit Stadtwerke-Chefin Zapreva.

Eine Eisheizung klingt wie ein Widerspruch in sich: Richtig installiert kann sie jedoch den Energiebedarf eines Gebäudes deutlich verringern - und Preise gewinnen. Beides ist dem Heizungsspezialisten Viessmann und der Analysefirma Galab jetzt gelungen.

  • Kommentare
mehr
Hannover Messe
Kam auch nicht durch: Premier Mark Rutte.

Zu diplomatischen Verwerfungen wird der Vorgang wohl nicht führen - aber etwas delikat ist er dann doch. Der niederländischen Premier Mark Rutte musste am Montag auf seinen Besuch der Hannover Messe warten. Schuld waren die Absperrungen im Zusammenhang mit dem Obama-Rundgang.

mehr
Hannover Messe
„Globalisierung zahlt sich aus“: Hans-Jürgen Duensing (rechts), Conti-Tech-Chef und Stephan Weil auf der Hannover Messe.

Der weltgrößte Kautschukspezialist Conti-Tech setzt sich nach der Übernahme des US-Konkurrenten Veyance ehrgeizige Ziele. „Bis zum Jahr 2022 wollen wir für 10 Milliarden Euro Umsatz stehen“, sagte Conti-Tech-Chef Hans-Jürgen Duensing auf der Hannover Messe.

  • Kommentare
mehr
Hannover Messe

Angesichts vieler Krisenherde und der stockenden Konjunktur auf wichtigen Märkten schwindet in der Wirtschaft der Optimismus. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) korrigiert seine Wachstumserwartungen nach unten. 

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung
Die Experten des TÜV prüfen Anlagen und Geräte direkt vor Ort –  in Zukunft könnte ihnen moderne Technik manche Arbeiten abnehmen.

Die Digitalisierung der Wirtschaft verändert auch Anforderungen an das Prüfwesen des TÜV Nord. Dabei wird die menschliche Arbeit zum Teil überflüssig. Von einem Jobabbau will der Konzern aber nicht sprechen.

  • Kommentare
mehr
Fragen und Antworten

Am Montag beginnt die Hannover Messe – und vom Sonnabend an wird die ICE-Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel gesperrt. Zehntausende Reisende, Pendler und Messegäste müssen sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Fragen und Antworten zum Thema.

  • Kommentare
mehr
Referenzpreissysteme

Das Bundeskartellamt will prüfen, ob der Wettbewerb auf dem deutschen Milchmarkt funktioniert. Die Behörde hegt den Verdacht, dass die Milchbauern von den Molkereien systematisch benachteiligt werden.

  • Kommentare
mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 60,58 +1,05%
CONTINENTAL 182,80 -1,03%
DELTICOM 15,75 -1,06%
HANNO. RÜCK 96,01 -0,83%
SALZGITTER 25,57 -0,90%
SARTORIUS AG... 235,10 +1,42%
SYMRISE 56,03 +0,08%
TALANX AG NA... 28,45 -0,41%
TUI 13,54 +0,82%
VOLKSWAGEN VZ 128,50 -0,28%
DAX
Chart
DAX 9.837,50 -0,05%
TecDAX 1.671,50 -0,18%
EUR/USD 1,1211 -0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 12,69 +2,26%
MERCK 87,71 +0,91%
MÜNCH. RÜCK 160,66 +0,72%
BAYER 85,00 -5,04%
RWE ST 11,33 -1,26%
THYSSENKRUPP 18,22 -1,21%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 193,01%
Danske Invest Denm AF 109,40%
BlackRock Strategi AF 95,68%
Magna Umbrella Fun AF 87,97%
MainFirst Germany AF 83,04%

mehr