Volltextsuche über das Angebot:

21°/ 14° Gewitter

Navigation:
Niedersachsen
Hannover Messe
Kam auch nicht durch: Premier Mark Rutte.

Zu diplomatischen Verwerfungen wird der Vorgang wohl nicht führen - aber etwas delikat ist er dann doch. Der niederländischen Premier Mark Rutte musste am Montag auf seinen Besuch der Hannover Messe warten. Schuld waren die Absperrungen im Zusammenhang mit dem Obama-Rundgang.

mehr
Hannover Messe
„Globalisierung zahlt sich aus“: Hans-Jürgen Duensing (rechts), Conti-Tech-Chef und Stephan Weil auf der Hannover Messe.

Der weltgrößte Kautschukspezialist Conti-Tech setzt sich nach der Übernahme des US-Konkurrenten Veyance ehrgeizige Ziele. „Bis zum Jahr 2022 wollen wir für 10 Milliarden Euro Umsatz stehen“, sagte Conti-Tech-Chef Hans-Jürgen Duensing auf der Hannover Messe.

  • Kommentare
mehr
Hannover Messe

Angesichts vieler Krisenherde und der stockenden Konjunktur auf wichtigen Märkten schwindet in der Wirtschaft der Optimismus. Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) korrigiert seine Wachstumserwartungen nach unten. 

  • Kommentare
mehr
Digitalisierung
Die Experten des TÜV prüfen Anlagen und Geräte direkt vor Ort –  in Zukunft könnte ihnen moderne Technik manche Arbeiten abnehmen.

Die Digitalisierung der Wirtschaft verändert auch Anforderungen an das Prüfwesen des TÜV Nord. Dabei wird die menschliche Arbeit zum Teil überflüssig. Von einem Jobabbau will der Konzern aber nicht sprechen.

  • Kommentare
mehr
Fragen und Antworten

Am Montag beginnt die Hannover Messe – und vom Sonnabend an wird die ICE-Schnellfahrstrecke Hannover-Kassel gesperrt. Zehntausende Reisende, Pendler und Messegäste müssen sich auf massive Beeinträchtigungen einstellen. Fragen und Antworten zum Thema.

  • Kommentare
mehr
Referenzpreissysteme

Das Bundeskartellamt will prüfen, ob der Wettbewerb auf dem deutschen Milchmarkt funktioniert. Die Behörde hegt den Verdacht, dass die Milchbauern von den Molkereien systematisch benachteiligt werden.

  • Kommentare
mehr
Video-Enthüllung in Schlachterei

Ein Video aus einer großen Schlachterei in Niedersachsen legt den Verdacht nahe, dass Werkvertragsarbeiter um einen Teil ihrer Einkünfte gebracht werden. Zu sehen sind osteuropäische Werkvertragsarbeiter, die in der Kantine eines großen Betriebs Schlange stehen und der Reihe nach Papiere unterschreiben –Anscheinend ohne zu wissen, worum es geht. 

mehr
Nach Kampf um Linda

Er war die treibende Kraft hinter der Rettung der Kartoffelsorte Linda. Nun baut Landwirt Karsten Ellenberg neben der Traditionsknolle auch eigene Züchtungen an. Ein Besuch auf dem Kartoffelacker.

mehr
Branchenschau

Amerikas Industrie folgt ihrem Präsidenten in Scharen nach Hannover. Mit 465 Ausstellern hätten sich so viele US-Firmen zur Hannover Messe angemeldet wie noch nie zu einer Branchenschau außerhalb ihres eigenen Kontinents, sagte Messe-Vorstand Jochen Köckler.

  • Kommentare
mehr
Präzisionsmaschine für die Fertigungsindustrie
Nichts Geringeres als eine Revolution im Sinn: Dominik Brouwer, Daniel Niederwestberg und Thomas Krawczyk (von links).

Drei Wissenschaftler aus Garbsen haben eine Präzisionsmaschine entwickelt, die die Produktion in der Fertigungsindustrie auf den Kopf stellen soll. Für 2018 ist dann die Markteinführung des Gerätes geplant, das in seiner Grundausstattung etwa 100.000 Euro kosten soll.

  • Kommentare
mehr
Jubiläum beim Gebäckhersteller

Der Gebäckhersteller Bahlsen setzt zum 125. Geburtstag auf ein frischeres Image: Omas Knabbergebäck ist out, der Riegel für unterwegs in. Doch die Tradition hat das Keks-Imperium aus Hannover immer fest im Blick.

mehr
Industrieschau
Gastland der Hannover Messe sind die USA.

Bei der Hannover Messe steht mit dem Kernthema Industrie 4.0 erneut das wichtige Thema einer zunehmend vernetzten Industrie im Fokus. Das diesjährige Partnerland USA befeuert das Interesse. Die strengen Sicherheitsvorkehrungen lösen vereinzelt Unverständnis und Unmut aus.

  • Kommentare
mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 60,99 +0,73%
CONTINENTAL 191,58 +0,40%
DELTICOM 15,54 +2,37%
HANNO. RÜCK 100,62 -0,10%
SALZGITTER 26,87 -1,76%
SARTORIUS AG... 242,30 -0,36%
SYMRISE 56,29 -0,64%
TALANX AG NA... 30,04 +0,11%
TUI 13,79 +0,80%
VOLKSWAGEN VZ 135,37 +0,17%
DAX
Chart
DAX 10.311,50 +0,24%
TecDAX 1.693,50 +0,19%
EUR/USD 1,1115 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 13,34 +1,25%
BEIERSDORF 80,49 +1,23%
DT. POST 26,56 +1,11%
HEID. CEMENT 76,67 -0,63%
DT. TELEKOM 15,86 -0,62%
THYSSENKRUPP 19,65 -0,54%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Access Fund Vermög GF 3.056,30%
Access Fund Vermög GF 2.934,24%
Access Fund Vermög GF 2.844,35%
Access Fund Vermög GF 2.673,67%
AXA IM Fixed Incom RF 187,66%

mehr