Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 16 ° Sprühregen

Navigation:
Niedersachsen
VW-Management
In Salzgitter produziert Volkswagen bisher konventionelle Motoren – und in Zukunft Batterien?

Seine Rede ist langatmig, vom Blatt abgelesen – doch dann wird der VW-Chef überraschend konkret: „Ich befürchte, wenn die Energiekosten so sind, wie sie sind, werden die Fabriken für die Zellfertigung nicht in Deutschland stehen“, sagte Matthias Müller am Montagabend bei einer Veranstaltung der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN).

mehr
Herrenhäuser Wirtschaftsgepräche
Hochkarätiges Wirtschaftstreffen: VW-Chef Matthias Müller (Zweiter von rechts) mit UVN-Präsident Werner M. Bahlsen, Conti-Chef Elmar Degenhart und UVN-Hauptgeschäftsführer Volker Müller (v. l.) vor dem Schloss Herrenhausen.

VW-Chef Matthias Müller hat für einen Kulturwandel beim Autobauer geworben. Um in der neuen Mobilitätswelt zu gewinnen, müsse man „Abschied nehmen von falsch verstandenem Perfektionismus“ - und stattdessen öfter „Dinge einfach mal ausprobieren“, sagte Müller bei den „Wirtschaftsgesprächen“ der Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) im Schloss Herrenhausen.

mehr
Nachfolger gesucht
Ein Mann und sein Reich: Wolfram von Fritsch hat 2008 die Deutsche Messe AG übernommen, jetzt wird ein Nachfolger für ihn gesucht.

Der Aufsichtsrat der Deutschen Messe AG will einer Vertragsverlängerung für Vorstandschef Wolfram von Fritsch 
nicht zustimmen. Die Unzufriedenheit ist zuletzt deutlich gewachsen. Von Fritsch hat 2008 die Deutsche Messe AG übernommen, jetzt wird ein Nachfolger für ihn gesucht.

mehr
Interview mit Raoul Roßmann
Interview mit Raoul Rossmann bei der Dirk Rossmann GmbH.

Raoul Roßmann gilt als künftiger Rossmann-Chef. Der 31-Jährige leitet den Einkauf, das Marketing und das Online-Geschäft - im Interview fordert er mehr Initiative von den Mitarbeitern und erklärt seine China-Strategie.

mehr
Internet-Vergleichsportal
Zahlt Sonderzulage: Concordia-Chef Heinrich Feldhaus.

Das klingt wenig nach Neutralität: Die Concordia Versicherungs-Gesellschaft finanziert ein Online-Vergleichsportal. Doch das hannoversche Unternehmen möchte mit der Krankenversicherungsplattform beweisen, dass dies kein Widerspruch sein muss.

mehr
Altersarmut
„Niedriglöhne führen zu niedrigen Renten“: Der DGB in Niedersachsen hat erstmals seinen Rentenreport vorgestellt.

Jeder sechste der rund 1,9 Millionen Rentner in Niedersachsen ist nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) von Altersarmut betroffen. Besonders Frauen haben oft zu wenig Geld zum Leben. Der Gewerkschaftsbund fordert höhere Rentenbeiträge. 

mehr
Spirituosenhersteller

Frank Schübel, Vorstandschef von Berentzen, hat in den vergangenen Jahren die Kehrtwende bei dem Getränkehersteller geschafft. Das emsländische Unternehmen ist zuletzt wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Schübel will nun in den Aufsichtsrat wechseln.

mehr
Entlastung oder Belastung?
Ministerpräsident Weil (l.), Finanzminister Schneider: Kernelement ist die Abschaffung des „Soli“.

Die Abgabenlast ist zu hoch – und zwar besonders für Klein- und Mittelverdiener. Die Ideen der Landesregierung zur Reform der Einkommenssteuer sollen dem Mittelstand helfen, Gutverdiener müssen dagegen mit höheren Kosten rechnen.

mehr
Messe für Holzverarbeitung
Wettbewerbe wie die Stihl Timbersports sorgten schon 2015 für Unterhaltung auf der Ligma.

Die Holzverarbeitungsmesse Ligna bekommt in diesem Jahr einen neuen Schliff. Da die Grenze zwischen industrieller Arbeit und handwerklicher Betriebe aufweicht, sollen beide Bereiche stärker zusammengeführt werden. Auch die Digitalisierung schlägt in der Holzwirtschaft allmählich Wurzeln.

mehr
Traditionshaus aus Hannover

Das traditionsreiche Bankhaus Hallbaum in Hannover ist als selbstständige Bank Geschichte - es wurde bereits im vergangenen Herbst mit der Mutter M.M.Warburg & Co. in Hamburg vereint und firmiert jetzt nur noch als Niederlassung. 

mehr
Förderprogramm
Geschäftsentwicklung in Wohnzimmeratmosphäre: Die Venture Villa in Hannover dient als Vorbild für die Gründungszentren im ganzen Land.

Das niedersächsische Wirtschaftsministerium will Start-ups mit 4 Millionen Euro fördern - und stößt mit der Initiative auf großes Interesse. „Das Telefon steht bei den zuständigen Kollegen nicht mehr still“, berichtet ein Sprecher der staatlichen NBank, die das neue Förderprogramm verwaltet.

mehr
Gewinn steigt

Beim hannoverschen Versicherungskonzern Talanx hat der eingeleitete Sanierungskurs Belastungen durch Zyklon "Debbie" und andere Katastrophen zum Jahresstart mehr als wettgemacht.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 133,70 -0,45%
CONTINENTAL 197,00 -0,38%
TUI 12,90 +0,94%
SALZGITTER 35,83 +3,65%
HANNO. RÜCK 105,71 -0,41%
SYMRISE 64,70 -0,63%
TALANX AG NA... 33,05 -0,37%
SARTORIUS AG... 89,29 -1,76%
CEWE STIFT.KGAA... 76,06 +1,47%
DELTICOM 16,01 -1,25%
DAX
Chart
DAX 12.714,50 -0,62%
TecDAX 2.267,50 -0,78%
EUR/USD 1,1194 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 18,60 +1,04%
THYSSENKRUPP 25,29 +0,36%
DT. POST 32,45 +0,21%
RWE ST 19,08 -2,49%
E.ON 8,89 -1,29%
Henkel VZ 125,25 -1,15%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 132,30%
Crocodile Capital MF 118,70%
Polar Capital Fund AF 107,29%
Allianz Global Inv AF 107,06%
BlackRock Global F AF 100,20%

mehr