Volltextsuche über das Angebot:

7°/ 4° Regenschauer

Navigation:
Niedersachsen
EU-Notprogramm für Landwirte

Das vom Bundeslandwirtschaftsministerium mit Unterstützung der Europäischen Union aufgelegte Notprogramm für Bauern hat eine große Nachfrage ausgelöst. Insgesamt stehen bisher rund 69 Millionen Euro zur Verfügung, um deutsche Milch- und Fleischerzeuger zu unterstützen. Aus Niedersachsen liegen knapp 1900 Anträge vor.

mehr
Statistisches Landesamt

Niedersachsen bleibt das deutsche Kartoffelland Nummer eins. 2015 haben die Landwirte, so das endgültige Ergebnis der Ernte, landesweit insgesamt mehr als fünf Millionen Tonnen Kartoffeln eingefahren, wie das Statistische Landesamt (LSN) in seinem aktuellen Monatsheft berichtet.

mehr
Tochterunternehmen Autovision
VWN hat die Verträge für 300 Beschäftigte zu Ende Januar auslaufen lassen.

Die VW-Tochter Autovision sucht derzeit mit Hochdruck alternative Beschäftigungsmöglichkeiten für die 300 Zeitarbeiter, deren Beschäftigung bei VW Nutzfahrzeuge (VWN) in Hannover Ende Januar auslaufen wird. Derzeit führe Autovision Gespräche mit unterschiedlichen Kooperationspartnern, sagte ein VW-Sprecher.

mehr
Softwareschmiede Hacon

Manchmal werden innovative Firmen in der weiten Welt stärker beachtet als vor der Haustür. Die Softwareschmiede Hacon aus Hannover hat die DB-Navigator-App entwickelt und wird dafür international geschätzt. Die Firma hat mittlerweile Büros in Paris und London und ist in New York aktiv. 

mehr
Interview mit IG-Metall-Chef Meine
Foto: „Den Flüchtlingen muss geholfen werden“: IG-Metall-Chef Hartmut Meine glaubt aber nicht an einfache Lösungen.

Niedersachsens IG-Metall-Chef Hartmut Meine spricht im Interview mit Lars Ruzic über Flüchtlingspakte, den VW-Skandal und die nächste Tarifrunde.

mehr
Interview mit Hannes Rehm
FOTO: IHK-Präsident Hannes Rehm spricht kurz vor Ende seiner Amtszeit über Ausbildungsinitiativen der Kammer.

In wenigen Wochen endet die Amtszeit Hannes Rehm, dem Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Hannover. Mit Albrecht Scheuermann hat er über die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens und die Ausbildungsinitiativen der Kammer gesprochen. 

mehr
Göttinger EEV

Hohe Renditen und ein gutes Gewissen stehen bei Anlegern hoch im Kurs – wie Geschäftemacher das ausnutzen, zeigt das Beispiel der Göttinger EEV AG: 2000 Investoren haben den großen Versprechungen vertraut und bangen nun um rund 25 Millionen Euro.

mehr
Energieunternehmen

Den meisten Anlegern des insolventen Energieunternehmens EEV AG droht nach Recherchen der HAZ und NDR Info offenbar ein Totalverlust. Insgesamt hatten mehr als 2000 Investoren über 25 Millionen Euro in die Erneuerbare Energie Versorgung AG gesteckt.

mehr
Fusionen erwartet

Die Sparkassen in Niedersachsen rechnen in den kommenden Jahren mit weiteren Fusionen, Filialschließungen und Personalabbau. Auch die Sparkasse Hannover will ihr Filialnetz weiter ausdünnen. „Wir werden uns unser Geschäftsstellennetz anschauen müssen“, sagt Vorstandschef Heinrich Jagau.

mehr
Firmenportät: Desma aus Achim

Die kleine Firma Desma aus Achim setzt Maßstäbe: Automatisierung der Schuhproduktion ist das Geschäft des Unternehmens mit seinen 225 Mitarbeitern.

mehr
Was wird aus meinem VW?

Wie 2,4 Millionen Kunden bundesweit ist auch HAZ-Redakteur Enno Janssen vom VW-Skandal betroffen. Er hält Sie aus Kundensicht über den Stand der Dinge auf dem Laufenden – und freut sich über Ihre Hinweise und Fragen.

mehr
Eingliederung in Arbeitsmarkt
Neustart in Göttingen: Said Karimi (l.) aus Afghanistan und Mohammed Alhussein aus Syrien bei einem Praktikum bei Sartorius.

Die IG Metall schmiedet mit Industrie und Handwerk in Niedersachsen Bündnisse zur Eingliederung von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Geplant sind intensive Maßnahmen zur Vorqualifizierung, bevor Flüchtlinge einen Ausbildungsplatz bekommen.

mehr

Nach dem großen VW-Abgasskandal sind etwa 2,4 Millionen Kunden bundesweit von der gigantischen Rückrufaktion betroffen. Einer von ihnen ist HAZ-Redakteur Enno Janssen. In einer Serie berichtet er, wie es nun für ihn und die anderen Kunden wirklich weitergeht. mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 47,75 +1,15%
CONTINENTAL 180,49 +0,14%
DELTICOM 17,01 ±0,00%
HANNO. RÜCK 87,40 +2,62%
SALZGITTER 17,76 +2,81%
SARTORIUS AG... 213,75 +1,97%
SYMRISE 57,49 +1,55%
TALANX AG NA... 24,56 +2,81%
TUI 13,37 -2,49%
VOLKSWAGEN VZ 97,45 +1,67%
DAX
Chart
DAX 8.872,00 -1,61%
TecDAX 1.505,50 -1,57%
EUR/USD 1,1304 +0,23%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 14,33 +4,56%
HEID. CEMENT 61,86 +2,68%
FRESENIUS... 54,42 +2,47%
E.ON 8,34 -5,24%
RWE ST 11,21 -4,20%
INFINEON 10,40 -0,92%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Business Owner TGV SF 141,63%
SEB Concept Biotec AF 105,66%
Danske Invest Denm AF 98,89%
DekaLux-BioTech CF AF 98,06%
Parvest Equity USA AF 96,27%

mehr

Anzeige