Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Niedersachsen
Niedersachsen

Die niedersächsische Wirtschaft bietet mehr Ausbildungsplätze an – und hat oftmals Mühe, ausreichend Nachwuchskräfte zu finden. Die Zahl der unbesetzten Lehrstellen ist gegenüber dem Vorjahr zwar um 8 Prozent zurückgegangen, dennoch haben viele Betriebe nicht genügend Auszubildende einstellen können. 

mehr
Niedersachsen
Der Chef der Agentur für Arbeit in Niedersachsen und Bremen, Klaus Stietenroth (rechts) und Sprecherin Anja Schmiedeke, stellen die Zahlen zu den Ausbildungsplätzen im Land vor.

Der Trend auf dem Ausbildungsmarkt in Niedersachsen setzt sich fort: Viele Betriebe konnten ihre Lehrstellen laut Bilanz der Bundesagentur für Arbeit in diesem Jahr nicht besetzen. Gleichzeitig sind 1900 Jugendliche ohne Ausbildungsplatz geblieben.

mehr
1,7 Prozent weniger
Die Arbeitslosenzahl in Niedersachsen ist gesunken.

Goldener Oktober auf Niedersachsens Arbeitsmarkt: Die Zahl der offenen Stellen nimmt zu und die Arbeitslosenquote ist erneut gesunken. Nach Angaben der Arbeitsagentur vom Mittwoch waren im Oktober 243.183 Männer und Frauen ohne Job, 1,7 Prozent weniger als im September. 

mehr
Industrieaktivitäten verkauft
Der Dufthersteller Symrise ist weiter auf Wachstumskurs.

Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise aus Holzminden bleibt trotz schwieriger Bedingungen in Schwellenländern klar auf Wachstumskurs. "Nach dem kräftigen profitablen Wachstum in den ersten neun Monaten sehen wir dem Endspurt 2016 optimistisch entgegen", sagte Konzernchef Heinz-Jürgen Bertram am Mittwoch.

mehr
Auszeichnung des Wirtschaftskreises
Augezeichnet (von links): Georg Ebeling (Spedition Ebeling) - Viola Rust-Sorge (Vorstand WirtschaftsKreis) - Stefan Gulbins (auch Ebeling).

Ein Familienunternehmen in der vierten Generation hat am Dienstag den Hannover-Preis des Wirtschaftskreises erhalten. Für die strategische Neuausrichtung in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Ebeling-Spedition aus der Wedemark ausgezeichnet worden.

mehr
Landesbauernverband

Trotz anziehender Preise hält der der niedersächsische Landesbauernverband die Milchkrise noch nicht für beendet. "Nein, die Krise ist noch nicht vorbei", sagte der Vizepräsident des Verbandes, Albert Schulte to Brinke, beim Jahrestreffen der Milchwirtschaft Niedersachsen am Dienstag in Isernhagen.

mehr
Ölfeldausrüster

Der amerikanische General-Electric-Konzern (GE) legt sein Öl- und Gasgeschäft mit dem Ölfeldausrüster Baker Hughes zusammen. Der Siemens-Konkurrent wird an dem neu formierten Unternehmen mit 62,5 Prozent die Mehrheit halten und überweist 6,8 Milliarden Euro als Dividende an die derzeitigen Baker-Hughes-Aktionäre, wie die Firmen mitteilten.

mehr
Konjunkturaussichten
Auch die Baubranche rechnet in Niedersachsen mit einem Ende des Booms.  Foto: dpa

Die Wirtschaft im Großraum Hannover droht den Anschluss an den Rest der Republik zu verlieren. Während das Wachstum bundesweit kräftig an Fahrt gewonnen hat, stehen Hannovers Firmen auf der Bremse.

mehr
Talanx Vorstand im Interview

Die Versicherungsbranche befindet sich im Umbruch. Die Talanx mit Sitz in Hannover ist dabei keine Ausnahme. Im Interview äußert sich der Talanx-Vorstand Jan Wicke zum Geschäft mit Privatkunden, der Konkurrenz und der Preisentwicklung am Markt.

mehr
Überraschende Abschreibungen

Seine Prognose für das laufende Jahr kassiert der schwächelnde Maschinenbauer LPKF aus Garbsen (Region Hannover). Hintergrund sei das weiterhin enttäuschend laufende Geschäft mit der Laser-Direkt-Strukturierung (LDS), von der große Teile des Geschäfts bei dem Maschinenbauer abhängen.

mehr
Statistisches Bundesamt

Deutlich gestiegen ist der Bierkonsum in Niedersachsen und Bremen ist in diesem Jahr. In den ersten neun Monaten wurden in beiden Bundesländern zusammen mehr als 6,6 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. Dies sind 600 000 Hektoliter oder neun Prozent mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum.

mehr
Marke EQ

Nach den Worten von Daimler-Chef Dieter Zetsche wird der Autobauer sein neues Elektroauto in seinem Bremer Werk fertigen.  "Wir werden auch hier auf die Kompetenz und Expertise aus Bremen setzen", sagte Zetsche am Donnerstag bei einer Konferenz des "Weser-Kuriers".

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 78,90 -1,25%
CONTINENTAL 165,61 -0,46%
DELTICOM 16,30 -1,24%
HANNO. RÜCK 99,50 +0,47%
SALZGITTER 30,76 -1,03%
SARTORIUS AG... 68,75 -0,36%
SYMRISE 56,29 +1,17%
TALANX AG NA... 29,91 -0,02%
TUI 12,35 -0,80%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr