Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
IG-Metall Niedersachsen

Zum Jahresende geht Hartmut Meine mit 64 Jahren in Rente. Der Bezirksleiter der IG-Metall in Niedersachsen verabschiedet sich nach 18 Jahren Tätigkeit. Bekannt wurde er für seine Hartnäckigkeit in so manchem Arbeitgeberlager.

mehr
Bilanz 2016
Protest gegen VW und andere Hersteller: Greenpeace-Aktivisten vor dem Werk in Wolfsburg.

Auch in diesem Jahr nimmt der VW-Konzern die Marke von zehn Millionen verkauften Autos ins Visier. Im November lieferte der Konzern weltweit 899.400 Fahrzeuge aus, was einer Steigerung von 7,9 Prozent entspricht. Nach den ersten elf Monaten des Jahres kamen damit fast 9,38 Millionen Autos zusammen.

mehr
Unerwarteter Überschuss
Die AOK schreibt überraschend schwarze Zahlen.

Die AOK Niedersachsen hat sich in diesem Jahr deutlich besser geschlagen, als von manchen befürchtet. Statt eines erwarteten Verlustes von 200 Millionen Euro steht unter dem Strich nun ein Überschuss von 50 Millionen Euro. Das Budget für Sonderleistungen für Mitglieder soll daher nun verdoppelt werden.

mehr
Erfolgsbeteiligung

Die Mitarbeiter der Versicherungsgruppe VHV in Hannover können sich wieder auf einen üppigen Bonus freuen. Der Vorstandsvorsitzende Uwe Reuter kündigte am Mittwoch eine Erfolgsbeteiligung von mehr als zwei Monatsgehältern an. Sie wird zusätzlich zu den 13,3 tariflichen Monatsgehältern gezahlt.

mehr
Fangquoten in der Nordsee

Kabeljau, Makrele, Schellfisch: Für den EU-Fischfang in der Nordsee und im Atlantik gelten jedes Jahr neue Vorgaben. Dabei geht es im Kern um einen Kompromiss zwischen hohen Fangmengen und dem Erhalt der Fischbestände.

mehr
Online-Handel

Amazon baut in Winsen (Landkreis Harburg) sein erstes Verteilzentrum in Norddeutschland. Anfang kommenden Jahres soll der Bau beginnen, wie eine Unternehmenssprecherin am Dienstag sagte. Ende des Jahres sollen dann bereits zur Weihnachtssaison die Bestellungen von Kunden aus Winsen verschickt werden.

mehr
Elf Jahre nach der Spalung
Die IHK Hannover mit Sitz am Schiffgraben stellt den ersten Präsidenten der IHK Niedersachsen. Das Ehrenamt soll zwischen den sieben Mitgliedskammern rotieren.

Die Industrie- und Handelskammern in Niedersachsen sprechen künftig wieder mit einer Stimme. Elf Jahre nach der Spaltung in zwei Lager haben sich die sieben Kammern auf einen Neuanfang unter einem Dach verständigt: Die IHK Niedersachsen (IHKN) soll mit dem Jahreswechsel ihre Arbeit aufnehmen.

mehr
Bankenwesen
Gunter Dunkel (li.) verlässt die Nord/LB, Stephan Weil verabschiedet ihn.

Am Freitag wurde der langjährige Nord/LB-Chef Gunter Dunkel offiziell verabschiedet. Ministerpräsident Stephan Weil bekundete dem Banker in seiner Abschiedsrede großen Respekt. Dunkel habe ihm einst versprochen, dass Weil wegen ihm nie unruhig schlafen müsse, sagte der Ministerpräsident. „Er hat sein Versprechen gehalten.“

mehr
Cyber-Kriminalität

Ein neues Computervirus mit dem Namen „Goldeneye“ macht Behörden und Unternehmen in Niedersachsen zu schaffen. Die Präventionsstelle beim Landeskriminalamt (LKA) warnt eindringlich vor dem Schadprogramm, das sich über Bewerbungs-E-Mails in die Computersysteme von Unternehmen und Behörden einschleicht.

mehr
Gute Wirtschaftslage beim Reisekonzern

Weder der absehbare Ausstieg der Briten aus der EU noch die politischen Turbulenzen in der Türkei können der Tui bisher etwas anhaben. Obwohl der Pfund-Kurs auf den tiefsten Stand seit 30  Jahren gefallen ist, sei die Buchungslage bei britischen Kunden stabil, sagte Tui-Chef Friedrich Joussen am Donnerstag bei der Bilanzvorlage.

mehr
Statistisches Landesamt
Die Bevölkerungszahl in Niedersachsen steigt wieder, viele haben Arbeit - aber dennoch nicht alle Grund zum Jubeln.

Mehr Jobs, mehr Wachstum, weniger Arbeitslose: Das Statistische Landesamt bescheinigt Niedersachsen in vielen Bereichen eine positive Entwicklung. Das Land profitiert wie ganz Deutschland vom anhaltend starken wirtschaftlichen Wachstum - doch nicht Jeder profitiert davon.

mehr
Das Abschiedsinterview
Der scheidende Nord/LB-Vorstand Gunter Dunkel.

Gunter Dunkel ist seit 1997 im Vorstand der Nord/LB und seit 2009 Vorstandsvorsitzender. Zum Jahreswechsel wird er die Bank aus eigenem Wunsch verlassen. Im großen Interview spricht Dunkel über seinen Ausstieg, seine Berufswahl - und ob er sie erneut treffen würde - sowie seine Pläne für die Zukunft.

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 146,86 -0,20%
CONTINENTAL 185,85 -1,57%
TUI 13,08 -0,34%
SALZGITTER 35,94 +1,13%
HANNO. RÜCK 101,27 +0,05%
SYMRISE 57,52 -0,29%
TALANX AG NA... 31,85 +0,49%
SARTORIUS AG... 69,16 +1,04%
CEWE STIFT.KGAA... 78,89 +2,69%
DELTICOM 17,61 -1,10%
DAX
Chart
DAX 11.611,50 +0,13%
TecDAX 1.833,25 -0,18%
EUR/USD 1,0677 +0,15%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 12,06 +2,55%
DT. BANK 17,95 +1,63%
HEID. CEMENT 86,60 +1,34%
CONTINENTAL 185,85 -1,57%
MÜNCH. RÜCK 175,89 -0,94%
LINDE 151,31 -0,46%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 147,33%
Crocodile Capital MF 128,01%
Morgan Stanley Inv AF 99,21%
Fidelity Funds Glo AF 95,68%
First State Invest AF 92,95%

mehr