Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / -1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Niedersachsen
Kapitalerhöhung bei NordLB-Tochter
Die NordLB stützt die Bremer Landesbank mit einer 400-Millionen-Euro-Kapitalerhöhung.

Die NordLB unterstützt ihre Tochter, die Bremer Landesbank, mit einer Kapitalerhöhung über 400 Millionen Euro. Die Bremer Landesbank ist unter anderem wegen Schiffskredite in rote Zahlen gerutscht, die die Schuldner seit Jahren nicht zurückzahlen können.

mehr
Doppelter Gewinn
Apfelsaft statt Apfelkorn: Berentzen steigert seinen Gewinn durch alkoholfreie Getränke.

Eigentlich ist der Getränkehersteller Berentzen für fruchtigen Schnaps bekannt. Nun verdoppelte das Unternehmen seinen Gewinn - und zwar auch durch den Trend zu alkoholfreien Erfrischungsgetränken und Obstsäften.

mehr
Automobilkonzern
Foto: Der Vorstand der Volkswagen AG mit dem Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller (fünfter von links) bei der Jahrespressekonferenz im März.

Volkswagen hat eine Altersgrenze für Vorstände eingeführt. Mitglieder des Vorstandes sollen künftig mit 65 Jahren ausscheiden. Zuvor war das Gremium der Auffassung, dass eine starre Altersgrenze diskriminierend sei.

mehr
IT-Messe
Zu Höchstzeiten kamen mehr als 800 000 Besucher zur Cebit – inzwischen ist es nur noch ein Bruchteil.Foto: dpa

Die IT-Messe in Hannover war einst ein Magnet für Branche und Publikum, doch die Relevanz der Veranstaltung nimmt seit Jahren ab. Jetzt erfindet sich die Cebit neu – mal wieder.

mehr
Laserspezialist
Die Aufträge nehmen wieder zu: Ein LPKF-Mitarbeiter prüft ein Lasersystem für die Endabnahme.   Fotos: LPKF

Nach zwei Jahren mit Verlusten will der Lasermaschinenbauer LPKF 2017 wieder schwarze Zahlen schreiben. „Wir stehen heute deutlich besser da als Anfang 2016“, sagte Vorstandschef Ingo Bretthauer am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Garbsen.

mehr
Künftig im Juni
Besucher auf der IT-Messe Cebit.

Die Computermesse Cebit geht neue Wege. Nur vier Jahre nach der Konzentration auf ein reines Fachpublikum wollen die Veranstalter die IT-Messe komplett umgestalten und ihre Tore erneut auch für Privatleute öffnen. Zudem findet die Cebit künftig nicht mehr im Frühjahr statt, sondern im Sommer.

mehr
Laserspezialist aus Garbsen
LPKF ist schon länger auf Spar- und Reformkurs.

Der schwächelnde Maschinenbauer LPKF peilt nach dem zweiten Geschäftsjahr mit Verlusten in Folge für 2017 Gewinne an. Vor Steuern und Zinsen (Ebit) solle eine Marge von 1 bis 5 Prozent erreicht werden, teilte LPKF in Garbsen am Mittwoch mit.

mehr
Übergroße Ställe

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) fordert Obergrenzen für die Massentierhaltung. 30 000 Masthühnern, 15  000 Legehennen oder 1500 Mastschweinen: Das sind sollen die Maximal-Zahlen sein. Meyers Forderungen stoßen auf Kritik unter den landwirtschaftlichen Betrieben.

mehr
Sorge vor Hackern

Das papierlose Büro kommt – aber in sehr unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Während Unternehmen auch ihre Verwaltungen auf Effizienz trimmen und deshalb die Drucker aus möglichst vielen Fluren verbannen, halten die Arbeitnehmer daheim an der Zettelwirtschaft fest. Auf der CeBIT werden technische Alternativen aufgezeigt.

mehr
Bilanz
„Exzellentes Ergebnis“: Talanx-Chef Haas.   Foto: dpa

Die Industrieversicherung ist die Keimzelle des Unternehmens - aber zuletzt bereitete dieser wichtige Geschäftsbereich dem Talanx-Konzern wenig Freude. Weil Prämien und Schäden in einem ungünstigen Verhältnis standen, hat die Talanx-Tochter HDI Global ihre Preise angehoben und sich auch von Geschäft getrennt.

mehr
Bundeskanzlerin bei Messestart
von links: Japans Premier Shinzo Abe, Kanzlerin Angela Merkel und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Technologiemesse CeBIT mit dem eindringlichen Appell eröffnet, vom digitalen Wandel verunsicherte Menschen nicht zu missachten. Vom Partnerland Japan kommt eine Einladung zum digitalen Schulterschluss. 

mehr
Apell zum Cebit-Start
Bundeskanzlerin Angela Merkel am Sonntag in Hannover.

Zum Start der Cebit appellieren die Unternehmen an die deutsche Politik und Gesellschaft: "Deutschland muss lernen, die digitale Welt zu verstehen". Angela Merkel und Japans Premierminister Shinzo Abe eröffneten die Cebit am Sonntag in Hannover. 

mehr

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 145,20 -0,06%
CONTINENTAL 201,72 +0,05%
TUI 13,36 -0,49%
SALZGITTER 31,74 -0,16%
HANNO. RÜCK 111,20 +0,23%
SYMRISE 64,58 +0,26%
TALANX AG NA... 33,45 -0,18%
SARTORIUS AG... 80,62 -0,55%
CEWE STIFT.KGAA... 82,75 -2,63%
DELTICOM 16,98 -2,50%
DAX
Chart
DAX 12.425,00 -0,38%
TecDAX 2.076,50 -0,35%
EUR/USD 1,0912 +0,08%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. BANK 17,28 +1,83%
INFINEON 19,06 +0,99%
LINDE 162,63 +0,98%
E.ON 7,15 -1,37%
SAP 92,23 -0,99%
THYSSENKRUPP 22,49 -0,88%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 129,07%
Crocodile Capital MF 125,99%
Morgan Stanley Inv AF 120,39%
Fidelity Funds Glo AF 107,45%
BlackRock Global F AF 106,04%

mehr