Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen AWD-Gründer Maschmeyer wird Pharmaunternehmer
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen AWD-Gründer Maschmeyer wird Pharmaunternehmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 01.12.2010
Carsten Maschmeyer hatte selbst eine Zeitlang Medizin studiert, das Studium aber abgebrochen. Quelle: Rainer Dröse

Finanzdienstleister Carsten Maschmeyer hat gemeinsam mit dem Münchner Neurowissenschaftler Florian Holsboer ein Pharma-Unternehmen gegründet. Das bestätigte der Geschäftsführer der neuen Firma, Karsten Mitzinnek, am Mittwoch der dpa in Hannover. Ziel des Unternehmens sei die weitere Erforschung von Gehirnerkrankungen und Entwicklung von Medikamenten im Kampf gegen Depressionen. Sitz des Unternehmens sei München. Die „Bild“-Zeitung hatte vorab von der Gründung der Bio-Tech-Firma Holsboer Maschmeyer- NeuroChemie GmbH berichtet.

Maschmeyer hatte selbst eine Zeitlang Medizin studiert, das Studium aber abgebrochen und später den Finanzdienstleister AWD gegründet, den er im vorigen Jahr an den Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life verkaufte. Zuletzt hatte Maschmeyer vor allem durch sein Privatleben Schlagzeilen gemacht. Der 51-jährige ist seit einiger Zeit mit der Schauspielerin Veronica Ferres liiert.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Johnson Controls erweitert die Produktion in Hannover. Am Dienstag wurde eine erste Produktionsstraße für Batterien für sogenannte Start-Stopp-Autos eröffnet. Zudem wird geprüft, ob sich Hannover als Serienstandort für Hybridbatterien eignet.

01.12.2010

Auch die Norddeutsche Landesbank (Nord/LB) in Hannover hat die Krise abgehakt. Das Geschäft wirft deutlich mehr Erträge ab, die Kreditrisiken sinken. Die Bank will daher das Jahr 2010 „mit einem deutlich positiven Ergebnis abschließen“. Entsprechend zufrieden äußerte sich Nord/LB-Chef Gunter Dunkel.

01.12.2010

Der Markt für Zahnersatz ist umkämpft, Internetportale schaffen Preistransparenz: Noch bis Mittwochmittag können Zahnärzte ihre Kollegen unterbieten - dann entscheidet der Bundesgerichtshof über die Rechtmäßigkeit von Arztleistungs-Auktionen.

Jens Heitmann 30.11.2010