Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Alstom-Werk erhält Auftrag für 53 Züge
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Alstom-Werk erhält Auftrag für 53 Züge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:06 31.03.2017
Einen Auftrag über 53 Regionalzüge vom Typ Coradia Continental hat das Alstom-Werk in Salzgitter erhalten. Quelle: dpa
Anzeige
Paris/Salzgitter

27 Züge sollen für die S-Bahn Nürnberg unterwegs sein, die anderen 26 gehen nach Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Die Bestellung ist Teil eines 2011 geschlossenen Rahmenvertrags über bis zu 400 elektrische Triebzüge, von denen bislang 28 auf der Strecke sind. Alstom hat seit 2008 nach eigenen Angaben mehr als 220 Regionalzüge nach Deutschland geliefert. Auch Siemens und Bombardier bauen Züge für die Bahn.

dpa

Auf dem Arbeitsmarkt in Niedersachsen macht sich die Frühjahrsbelebung bemerkbar. Die Zahl der Menschen ohne Job sank im März im Vergleich zum Vormonat um 3,8 Prozent auf 253.474. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren es 2,7 Prozent weniger.

31.03.2017

Die Braunschweiger Nordzucker AG will auf Einkaufstour gehen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate könnte der Konzern bis zu drei Zuckerfabriken übernehmen, sagte Vorstandschef Hartwig Fuchs am Donnerstag in Hannover.

Jens Heitmann 02.04.2017
Niedersachsen Unterdurchschnittliches Wachstum - VW zieht Niedersachsens Wirtschaft runter

VW prägt nicht nur Wolfsburg, der Autokonzern beeinflusst auch die gesamte niedersächsische Wirtschaftskraft. Inmitten der Diesel-Krise wirkt sich das für 2016 allerdings nachteilig aus.

30.03.2017
Anzeige