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Autoumschlag in Bremerhaven geht zurück

BLG-Autoterminal Autoumschlag in Bremerhaven geht zurück

2014 war ein Rekordjahr für das BLG-Autoterminal in Bremerhaven. Rund 2,3 Millionen Wagen wurden damals umgeschlagen, seither stagnieren die Zahlen. An der Stellung als eine der größten Autodrehscheiben Europas dürfte das jedoch nichts ändern.

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Das BLG Terminal in Bremerhaven.

Quelle: dpa

Bremerhaven. Am Autoterminal der BLG Logistics Group in Bremerhaven sind in den ersten fünf Monaten dieses Jahres rund 840 000 Autos umgeschlagen worden. Das waren etwa 4,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie aus Statistiken der Hafenmanagementgesellschaft Bremenports hervorgeht. Zahlen, die das gesamte erste Halbjahr 2016 erfassen, liegen nach Angaben von BLG noch nicht vor.

Das Terminal gehört zu den größten Autodrehscheiben der Welt. Von hier aus verschicken die europäischen Autohersteller ihre Produkte in die ganze Welt. 82 Prozent der Wagen stammen nach Angaben von BLG aus Deutschland. In Bremerhaven werden sie verladen und steuern in erster Linie Nordamerika, Asien und den Nahen Osten an. Auf dem Gelände des Terminals gibt es Stellplätze für mehr als 95 000 Fahrzeuge.

Seit den 90er Jahren hatten sich die Umschlagzahlen von Autos am Terminal rasant gesteigert. Im Jahr 2008 wurden hier bereits mehr als 2 Millionen Fahrzeuge ver- und entladen. Dann kam die Finanzkrise und die Zahlen brachen um fast die Hälfte auf rund 1,2 Millionen ein. Doch schon zwei Jahre später konnten die Umschläge von 2008 noch übertroffen werden.

Nach einem Rekordjahr 2014 mit rund 2,3 Millionen Autos war der Umschlag im vergangenen Jahr wieder leicht zurückgegangen. Dieser Trend scheint sich im ersten Halbjahr fortzusetzen. Als Grund nennen die Verantwortlichen im Geschäftsbericht 2015 unter anderem einen außergewöhnlich hohe Belastung der Flächenkapazitäten auf dem Gelände. Nichts desto trotz bleibt das Automobilsegment einer der wichtigsten Ertragsbringer der Bremer Lagerhaus-Gesellschaft.

Die Bremer BLG Logistics Group ist nicht nur für den Warenumschlag im Hafen zuständig, sondern liefert auch Logistiklösungen für Kunden aus Industrie und Handel weltweit.

lni

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