Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Bauern erwarten geringe Getreideernte

Ertragseinbuße Bauern erwarten geringe Getreideernte

Bauern in Niedersachsen erwarten in diesem Jahr wegen der trocken-heißen Witterung im Mai und Juni eine der bislang geringsten Getreideernten. Die Gesamternte wird auf 5,04 Millionen Tonnen geschätzt, wie das Landvolk am Montag mitteilte. Einen geringeren Ertrag habe es bislang nur 1976 gegeben.

Voriger Artikel
Konjunktur in der Region Hannover kühlt sich ab
Nächster Artikel
Ärzte in Niedersachsen vergeben Rezepte gegen Provision

Bauern in Niedersachsen erwarten in diesem Jahr im Mai und Juni eine der bislang geringsten Getreideernten.

Quelle: dpa

Hannover . Damals wurden wegen der Sommertrockenheit nur 4,4 Millionen Tonnen von den Feldern eingefahren. Allerdings seien damals auch die Erträge pro Hektar deutlich kleiner gewesen als heute. In diesem Jahr wurden nach Landvolkangaben aber auch die Anbauflächen um fast 60.000 auf 786.000 Hektar reduziert. Die größte Erntemenge habe es 2001 mit 7,4 Millionen Tonnen Getreide gegeben.

Gegen die Frühjahrstrockenheit hätten sich Beregnungsanlagen bewährt. In Landkreisen, in denen es flächendeckend solche Anlagen gebe, seien die Einbußen bei den Ernteerträgen deutlich geringer.

Weiter ausgebaut worden sei in diesem Jahr noch einmal der Maisanbau um 80.000 auf 615.132 Hektar. Die Futterpflanze habe sich auch gegen Wetterkapriolen als äußerst robust erwiesen. Silomais habe bei Milchviehhaltern Futterlücken schließen müssen, weil durch das trockene Wetter auch die Heu- und Silageernte gelitten habe.

kas/dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 168,90 -0,23%
CONTINENTAL 222,63 -0,39%
TUI 16,55 +1,53%
SALZGITTER 44,59 -0,52%
HANNO. RÜCK 107,22 -0,60%
SYMRISE 70,99 +0,11%
TALANX AG NA... 34,42 -0,33%
SARTORIUS AG... 82,29 +0,75%
CEWE STIFT.KGAA... 88,63 +0,24%
DELTICOM 11,37 -2,11%
DAX
Chart
DAX 13.158,50 +0,69%
TecDAX 2.544,00 +0,32%
EUR/USD 1,1754 -0,10%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

E.ON 9,38 +1,95%
BAYER 106,50 +1,45%
DT. BANK 16,52 +1,34%
RWE ST 16,92 -1,95%
Henkel VZ 111,67 -0,50%
DT. TELEKOM 15,09 -0,44%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 283,34%
Commodity Capital AF 228,66%
AXA World Funds Gl RF 163,13%
SEB Fund 2 SEB Rus AF 103,43%
FPM Funds Stockpic AF 102,55%

mehr