Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Boom bei Baugenehmigungen für Wohnungen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Boom bei Baugenehmigungen für Wohnungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 19.09.2016
Baugenehmigungen für 18.579 Wohnungen sind in den ersten sieben Monaten des Jahres erteilt worden. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Hannover

Das sind nach Zahlen, die das Statistische Bundesamt am Montag veröffentlicht hat, 1245 oder gut sieben Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Bundesweit kann die Baubranche im Vergleichszeitraum sogar auf einen Zuwachs um rund 26 Prozent blicken.

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen steigt seit mehreren Jahren an. In Niedersachsen lag sie 2008 bei gut 13.000. Im vergangenen Jahr wurden bereits 30.333 Genehmigungen erteilt - eine Zahl, die in diesem Jahr noch deutlich übertroffen werden könnte.

lni

Niedersachsen Nach Übernahme durch Komatsu - Traditionsname Hanomag ist Geschichte

Der 145 Jahre alte Name Hanomag ist seit Donnerstag endgültig Geschichte. Der japanische Konzern Komatsu hat den Traditionsnamen gestrichen. Nur die hannoversche Tochterfirma Komatsu Hanomag GmbH führte den Traditionsnamen noch.

Lars Ruzic 18.09.2016
Deutschland / Welt Dicke Luft im Untersuchungsausschuss - EU fordert mehr Strenge im VW-Skandal

Nach dem Abgasskandal bei VW plant die EU-Kommission Vertragsverletzungsverfahren gegen Mitgliedsstaaten, die bei Verstößen gegen die Emissionsvorschriften nicht gegen die verantwortlichen Autobauer vorgegangen sind. Der Untersuchungsausschuss des Europaparlaments fühlt sich schlecht informiert.

16.09.2016

Die extreme Hitze der vergangenen Tage macht vielen Landwirten zu schaffen. Nachdem bereits die Getreideernte in großen Teilen enttäuschend ausgefallen ist, klagen die Bauern nun über Probleme bei den Kartoffeln.

Jens Heitmann 13.09.2016
Anzeige