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Boom bei Flachbildschirmen geht weiter

Auch dank Frauen-WM Boom bei Flachbildschirmen geht weiter

Der Boom im Geschäft mit Flachbildschirm-Fernsehern geht weiter. Die Frauen-Fußball-WM trage dazu ebenso bei wie neue technische Entwicklungen, sagt die Elektrohändlerkette expert.

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Der Boom im Geschäft mit Flachbildschirm-Fernsehern geht weiter.

Quelle: dpa

Hannover. Der Boom im Geschäft mit Flachbildschirm-Fernsehern geht weiter: Die Elektrohändlerkette expert berichtete am Donnerstag über kräftig steigende Umsätze bei Unterhaltungselektronik. Dabei seien die Fernsehgeräte am wichtigsten. „In keinem anderen Segment steckt so viel Dynamik“, sagte expert-Chef Volker Müller in Hannover.

Die Frauen-Fußball-WM trage dazu ebenso bei wie neue technische Entwicklungen, etwa zum 3D-Fernsehen. Darüber hinaus würden auch Geräte immer wichtiger, die Fernsehen und Internet verbinden.

Rückläufig seien die Umsätze bei MP3-Playern, Navigationsgeräten und Digitalkameras - sie litten unter dem Vormarsch der Smartphones, die ebenso wie Tablet-PCs große Zuwächse verzeichneten. Aber auch Note- und Netbooks seien weiterhin gefragt. „Der befürchtete Kannibalisierungsprozess zwischen Tablet-PCs und Note- und Netbooks ist ausgeblieben“, sagte Müller.

Bei Haushaltsgeräten, der sogenannten Weißen Ware, waren Waschmaschinen und Trockner nach den Worten Müllers die Hauptumsatzträger. Dabei werde Energiesparen immer wichtiger:
„Energiesparen ist kein Trend mehr, es ist zum entscheidenden Kaufkriterium geworden.“

Die 238 Gesellschafter der Gruppe setzten im Geschäftsjahr 2010/11 (31. März) in 439 Elektromärkten und Fachgeschäften insgesamt vier Milliarden Euro um, nach 3,6 Milliarden im Vorjahr. Dabei bleibe expert dem Trend zu großen Märkten treu. Die Verkaufsfläche stieg um 20 000 auf 365 000 Quadratmeter. „Allerdings legen wir größten Wert darauf, dass in unseren Fachmärkten die Kompetenz des Fachhandels steckt“, sagte Müller.

frx/dpa

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