Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Calenberger Kreditverein verliert "Rekord"

Kleinste Hypothenbank Calenberger Kreditverein verliert "Rekord"

Lange Zeit war der Calenberger Kreditverein Deutschlands kleinste Hypothekenbank. Nun hat das Kreditinstitut diesen Titel verloren. Die Laune wird dadurch kaum getrübt: Der Bank geht es besser als vielen anderen Geldhäusern - was auch am soliden Geschäftsmodell liegt.

Voriger Artikel
Sennheiser legt 2014 bei Umsatz und Ertrag zu
Nächster Artikel
Ottobock will an die Börse

„Uns geht es auch in fünf Jahren noch gut“: Bankchef Jens Zotzmann.

Quelle: Thomas

Hannover. Hannover hat einen Eintrag im Buch der Rekorde verloren: Lange Zeit war hier Deutschlands kleinste Hypothekenbank zu Hause, doch nun liegt dieser Titel in Stade. Der Calenberger Kreditverein ist zwar nur noch die zweitkleinste, aber mit elf Angestellten, 330 Millionen Euro Bilanzsumme und rund 1000 Kunden ist die Bank immer noch ein Winzling im Vergleich zu den meisten anderen Kreditinstituten.

Eher witzig, aber kein bisschen winzig ist dagegen der vollständige Name: Calenberg-Göttingen-Grubenhagen-Hildesheim’scher ritterschaftlicher Kreditverein. Das Firmenschild und die Ritterrüstung im Foyer der Bank weisen auf eine Besonderheit hin: Hinter ihr stehen mehrere „Ritterschaften“ – öffentlich-rechtliche Körperschaften, die es nur in Niedersachsen gibt. Letztlich hat damit bei dem Institut der Landadel das Zepter in der Hand – was sich unschwer an der Zusammensetzung des Verwaltungsrates ablesen lässt: Ohne das „von“ im Namen hat man zu diesem Gremium kaum Zutritt.

Auf solche Besonderheiten nimmt die europäische Bankenaufsicht keine Rücksicht. „Das ist Wahnsinn“, sagte Vorstandsmitglied Michael Lange über ausufernde Meldepflichten. Die Bank werde da genauso behandelt wie ein großer Bankenkonzern. Und eine Besserung sei nicht in Sicht, im Gegenteil. Demnächst solle die Meldeschwelle für Kreditgeschäfte von einer Million Euro auf nur 25.000 Euro gesenkt werden, berichtet Lange.  „Das ist aber kein Grund zum Jammern“, findet der Vorstandsvorsitzende Jens Zotzmann. Schließlich geht es der Bank gut – besser als vielen anderen Geldhäusern.

Stabiles Geschäftsmodell

Dabei zahlt sich aus, dass das Geldinstitut sich auf die Immobilienfinanzierung konzentriert und seit jeher die Finger vom Einlagen- und Wertpapiergeschäft lässt. Kredite werden „fristenkongruent“ finanziert, wie es im Fachchinesisch heißt. Das Geld für zehn Jahre laufende Festzinsdarlehen beschafft sich die Bank also über einen zehnjährigen Pfandbrief. Das lässt die Banker ruhig schlafen, selbst wenn es am Kapitalmarkt mal zu heftigen Schwankungen kommt.

Und auch die Kundschaft der Bank sorgt für Solidität: Hier dominieren solvente Landwirte – und die pflegen ihre Kredite pünktlich und vollständig zurückzuzahlen. Ausfälle in diesem Bereich sind daher weitgehend unbekannt.  Das Geschäftsmodell ist so stabil, dass der Vorstand schon heute die Geschäftszahlen der nächsten Jahre ziemlich genau kennt. Zotzmann: „Uns geht es auch in fünf Jahren noch gut, das wissen wir heute schon.“

Und das gefällt auch den niedersächsischen Landjunkern. Sie bekommen zwar keine Gewinne ausgeschüttet, pochen aber auf Beständigkeit. Die kleinste deutsche Hypothekenbank hat übrigens eine ähnliche Tradition: Es ist das Ritterschaftliche Kreditinstitut Stade.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

CEWE STIFT.KGAA... 81,65 -0,83%
CONTINENTAL 182,49 +0,26%
DELTICOM 17,76 -1,60%
HANNO. RÜCK 103,37 +0,17%
SALZGITTER 34,25 -2,47%
SARTORIUS AG... 70,18 +2,42%
SYMRISE 57,93 +3,89%
TALANX AG NA... 31,87 +1,04%
TUI 12,94 -1,36%
VOLKSWAGEN VZ 127,73 -0,29%
DAX
Chart
DAX 11.236,50 +0,29%
TecDAX 1.756,50 +0,18%
EUR/USD 1,0562 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,20 +3,47%
FRESENIUS... 69,87 +2,31%
BEIERSDORF 78,43 +1,86%
DT. BANK 17,32 -3,34%
THYSSENKRUPP 23,48 -2,44%
INFINEON 16,20 -1,12%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 170,60%
Crocodile Capital MF 121,61%
Polar Capital Fund AF 106,75%
Fidelity Funds Glo AF 100,02%
Morgan Stanley Inv AF 96,13%

mehr