Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° Schneeregen

Navigation:
Deutlich mehr Züge fahren an die Küste

Ab 2013 Deutlich mehr Züge fahren an die Küste

Niedersachsens Nordseeküste wird besser an den Bahnverkehr angebunden – allerdings erst Ende 2013. Die Bahn und die Länder Niedersachsen und Bremen haben am Freitag in Hannover ein „bundesweit einmaliges“ Modell vorgestellt, bei dem Fern- und Regionalverkehr auch tariflich verbunden werden.

Voriger Artikel
Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven wächst
Nächster Artikel
Tsunami und Tornados drücken Gewinn bei Hannover Rück
Quelle: dpa

Hannover. „Zwischen Hannover und Norddeich-Mole wird es einen klaren IC-Zweistundentakt ohne Umsteigen geben“, kündigte Bahnvorstand Ulrich Homburg an. Bisher gebe es in der Saison nur drei, im Winter zwei direkte Verbindungen. Die Bahn habe sich gegenüber den Ländern verpflichtet, den neuen Takt mindestens neun Jahre einzuhalten und neue Doppelstockzüge einzusetzen. Zwischen Bremen und Emden werde ein Stundentakt gelten, mit zusätzlichem IC-Halt in Hude. Die ICs sind auf der zum Teil eingleisigen Strecke im Nordwesten allerdings nicht schneller als Regionalbahnen.

Im Gegenzug zahlen die beiden Länder einen finanziellen Ausgleich für Bahnreisende im Raum Weser-Ems, die dort künftig die Fernzüge mit Regionalzugfahrkarten ohne Aufpreis nutzen können. Fernreisende aus anderen Teilen Deutschlands müssten die üblichen Fernfahrkarten lösen, sagte Hans-Joachim Menn, Geschäftsführer der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). Die Neuerung biete allen Beteiligten Vorteile: Pendlern, Schülern und Ausflüglern zwischen Bremen, Emden und Norddeich neben häufigeren Verbindungen auch günstige IC-Fahrkarten zum Nahverkehrspreis, der Bahn den finanziellen Ausgleich durch die Länder „in niedriger einstelliger Millionenhöhe“ – die genaue Summe werde nach Fahrgastzählungen festgelegt, sei aber gedeckelt. Die LNVG spare ebenfalls, weil sie sonst für den Nahverkehr neue Züge hätte anschaffen müssen.

Wirtschaftsminister Jörg Bode (FDP) meinte, ohne die Vereinbarung wäre der Fernverkehr an die Küste wirtschaftlich nicht tragbar gewesen und vermutlich weiter eingeschränkt worden. „Das wäre ein Schlag auch für den Tourismus gewesen.“ Der Auricher Landrat Walter Theuerkauf sagte: „Es werden mehr Urlauber mit der Bahn nach Ostfriesland reisen.“

Die Linken kritisierten, dass sich Takt und Komfort auf dem Abschnitt Hannover–Bremen nicht verbessern würden.

Gabriele Schulte

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Tourismus
Die Urlaubsregionen Ostfrieslands, zu dessen Wahrzeichen der Pilsumer Leuchtturm zählt, sollen möglichst auch umweltfreundlich erreichbar sein.

Zurück zur Natur - am liebsten mit dem Auto? Damit das nicht so bleibt, wollen die Urlaubsregionen in Ostfriesland bessere Bahnanschlüsse.

mehr
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 169,66 -0,05%
CONTINENTAL 223,46 -0,13%
TUI 16,10 +1,04%
SALZGITTER 45,21 +0,57%
HANNO. RÜCK 108,27 +0,39%
SYMRISE 71,30 +0,86%
TALANX AG NA... 34,45 +0,28%
SARTORIUS AG... 80,91 +0,01%
CEWE STIFT.KGAA... 87,89 -0,01%
DELTICOM 11,61 -1,38%
DAX
Chart
DAX 13.085,00 -0,31%
TecDAX 2.526,75 -0,37%
EUR/USD 1,1822 -0,03%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,72 +1,90%
DT. POST 40,38 +1,07%
LUFTHANSA 29,80 +0,75%
RWE ST 18,37 -11,72%
E.ON 9,29 -4,32%
FRESENIUS... 66,04 -1,24%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 279,58%
Commodity Capital AF 220,68%
Stabilitas PACIFIC AF 120,02%
FPM Funds Stockpic AF 100,40%
SEB SICAV 2 SEB Ea AF 96,04%

mehr