Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Niedersachsen Rossmann will weitere Filialen eröffnen
Nachrichten Wirtschaft Niedersachsen Rossmann will weitere Filialen eröffnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 06.04.2017
Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Burgwedel

Die Drogeriemarktkette Rossmann ist im Ausland deutlich stärker gewachsen als daheim. Die Erlöse der Auslandsgesellschaften in Polen, Ungarn, Tschechien, der Türkei und Albanien legten 2016 um 9 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu, wie Rossmann am Donnerstag in Burgwedel bei Hannover mitteilte. Damit entfielen 27 Prozent des Konzernumsatzes von 8,4 Milliarden Euro auf die Läden im Ausland. Die Umsätze der Märkte in Deutschland wuchsen um 5,4 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Damit sinkt auch die Wachstumsdynamik: 2015 hatte der Auslandsumsatz noch um gut 14 Prozent zugelegt, im Inland gab es ein Plus von 7,7 Prozent.

lni

25 Jahre hat es gedauert bis zur ersten Milliarde: 1991 wurde das Fairtrade-Siegel eingeführt, 2016 kauften die Deutschen zum ersten Mal zertifizierte Produkte im Wert von mehr als einer Milliarde Euro. Der faire oder kontrollierte Handel soll Erzeugern einen Mindestpreis für ihre Produkte und somit ein verlässliches Einkommen garantieren.

09.04.2017

Telekom lockt Mobilfunkkunden mit „sorglosem“ Musik- und Video-Streaming – das gilt aber nur für teure Tarife. Verbraucherschützer kritisieren solche Angebote scharf. Auch Telekom-Konkurrent O2 lockt schon seit dem vergangenem Herbst mit einem ähnlichen Angebot. 

07.04.2017

Niedersachsens Arbeitgeber klagen: Es gehen zu viele qualifizierte Arbeitskräfte verloren. Dabei gehen noch immer viele Anträge auf vorzeitigen Ruhestand ein. Nach Berechnungen des Instituts der deutschen Wirtschaft belastet der frühere Eintritt in den Ruhestand die Rentenversicherung 2017 mit 1,2 Milliarden Euro.

Jens Heitmann 07.04.2017
Anzeige