Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Für Emder Nordseewerke läuft die Zeit ab

Ende des Insolvenzverfahrens Für Emder Nordseewerke läuft die Zeit ab

Die Zeit für die kriselnden Emder Nordseewerke wird knapp. Am Montag läuft das bereits um einen Monat verlängerte Insolvenzverfahren ab. "Was danach kommt, ist völlig ungewiss", sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Heinz-Günter Schäfer vor einer Betriebsversammlung mit der Belegschaft.

Voriger Artikel
NordLB verkraftet Belastung aus Schifffahrtskrise
Nächster Artikel
Rosenkrieg zwischen VW und Suzuki entschieden

Emden. Ob eine Transfergesellschaft gebildet werde oder ob die frühere Traditionswerft schließen müsse - alles sei offen, sagte Schäfer. Auch sei bisher kein Ergebnis der wochenlangen Suche nach einem Investor bekannt.

Zuletzt waren in der ehemaligen Traditionswerft knapp 200 Mitarbeiter mit Offshore-Zulieferungen beschäftigt. Das im Jahr 1903 gegründete Unternehmen hatte Ende Mai Insolvenzantrag gestellt, das Amtsgericht Aurich setzte daraufhin einen vorläufigen externen Insolvenzverwalter ein.

Das Land hatte die Suche nach einem Investor unterstützt, konkrete Ergebnisse wurden jedoch nicht bekannt. "Es gibt eine Perspektive", teilte dazu Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) über einen Sprecher mit. "Wir arbeiten weiter hart an Lösungen, um Beschäftigung zu sichern."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Nord/LB im Gläubigerausschuss

Nach der erneuten Insolvenz der Emder Nordseewerke hat die Suche nach neuen Investoren begonnen. Im Anschluss an ein Treffen mit Vertretern des Betriebsrates, der Gewerkschaft und der örtlichen IHK äußerte sich das Wirtschaftsministerium in Hannover verhalten optimistisch.

mehr
Mehr aus Niedersachsen

Der Abgasskandal erschüttert den Volkswagen-Konzern. Lesen Sie hier alle Berichte und Hintergründe zur Diesel-Affäre. mehr

Aktienkurse regionaler Unternehmen

VOLKSWAGEN VZ 147,30 +0,10%
CONTINENTAL 186,07 -1,45%
TUI 13,08 -0,34%
SALZGITTER 35,94 +1,13%
HANNO. RÜCK 101,27 +0,05%
SYMRISE 57,52 -0,29%
TALANX AG NA... 31,85 +0,49%
SARTORIUS AG... 69,16 +1,04%
CEWE STIFT.KGAA... 78,89 +2,69%
DELTICOM 17,61 -1,10%
DAX
Chart
DAX 11.619,50 -0,09%
TecDAX 1.834,50 -0,07%
EUR/USD 1,0703 +0,40%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LUFTHANSA 12,11 +2,97%
DT. BANK 17,93 +1,50%
THYSSENKRUPP 23,88 +1,44%
CONTINENTAL 186,07 -1,45%
MÜNCH. RÜCK 176,09 -0,83%
LINDE 151,06 -0,63%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Stabilitas PACIFIC AF 159,49%
Structured Solutio AF 148,53%
Crocodile Capital MF 128,01%
Stabilitas GOLD+RE AF 96,95%
Fidelity Funds Glo AF 95,18%

mehr